News  
Kopfzeilenbild  
    Homepage   News   Unsere Weihnachtsturniere    Kalender   Training   Mannschaften   Bilder   Über uns und Badminton allgemein   Kontakt   Impressum
 
 
 
 

Aktuelles

 

10. August  2016

Endlich – ab morgen beginnen bei den Olympischen Spielen in Rio

auch im Badminton-Sport die Wettkämpfe

 

Bei diesen Spielen soll an zehn von sechzehn Wettkampftagen Badminton im deutschen Fernsehen übertragen werden.

Das ist so häufig wie nie zuvor seit der Aufnahme ins olympische Programm (seit 1992).

 

ARD und ZDF wollen ausführliche Berichte bringen. Dass gerade in der Mittagszeit viele Badminton-Übertragungen

geplant sind, liegt daran, dass zu dieser Zeit (Ortszeit in Rio: 8.00 Uhr) noch nicht viele andere Sportarten am Start sind.

 

Die Spiele der deutschen Kontrahenten (7 am Start) sollen, wenn nicht live zu sehen, als Aufzeichnung später zu sehen

sein oder aber als Livestream im Internet abgerufen werden können. Auch in der Mediathek von ARD und ZDF können

die Spiele noch im Nachhinein abgerufen werden.

 

Aus deutscher Sicht wird es erstmals am 11. August (also morgen) ab 13.00 Uhr mit dem Mixed

Michael Fuchs und Birgit Michels spannend.

 

Viel Spaß allen beim zusehen wünscht Euch

 

Heike

 

 

 

 

Die Planung aller Badminton-Übertragungen ist wie folgt vorgesehen:

 

11. August 2016:

 

ZDF ab 13.00 Uhr

ZDF ab 20.30 Uhr

ZDF ab 00.40 Uhr

 

12. August 2016:

 

ARD ab 14.00 Uhr

ARD ab 21.45 Uhr

 

13. August 2016:

 

ZDF ab 13.00 Uhr

ZDF ab 20.30 Uhr

 

14. August 2016:

 

ZDF ab 0.35 Uhr

 

15. August 2016:

 

ZDF ab 13.30 Uhr

ZDF ab 22.30 Uhr

 

16. August 2016:

 

ARD ab 14.00 Uhr

SF2 ab 14.45 Uhr

ARD ab 0.30 Uhr

 

17. August 2016:

 

ZDF ab 13.30 Uhr

ORF 1 ab 14.10 Uhr

 

18. August 2016:

 

ARD ab 17.30 Uhr

ORF 1 ab 14.10 Uhr

ARD ab 20.30 Uhr

 

19. August 2016

 

ZDF ab 13.30 Uhr

ORF 1 ab 14.00 Uhr

 

20. August 2016-08-10

 

ARD ab 15.00 Uhr

 

Alle Angaben sind ohne Gewähr

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. Oktober   2015

Wir waren dann mal in Dänemark…

                                                

                …oder: Denmark Open 2015 – wir waren dabei!

 

Badminton in Dänemark – das hat Atmosphäre.

Für Nordlichter wie uns Buxtehuder ist der Austragungsort Odense schnell erreichbar, der ortsansässige

Campingplatz garantiert niedrige Übernachtungskosten und die Halle ist von dort aus auch ohne Navi kinderleicht

zu finden. Und last but not least kann man fest davon ausgehen, dass dort immer die Top-Elite am Start sein wird.

Mit anderen Worten: auf nach Dänemark!

Da uns die dänischen Herbstferien beim Reservieren der Campingplatz-Hütten einen Strich durch die Rechnung

machten, ging es leider erst am frühen Samstagmorgen nach Odense. Ohne Zwischenfälle standen wir schließlich

3 ½ Stunden später vor der Halle.

Das erste, was wir feststellten: unsere deutschen Spieler hätten wir am Freitag aber auch nicht mehr zu sehen

bekommen, da diese leider bereits zu einem früheren Zeitpunkt ausgeschieden waren. Somit blieben uns „nur“

die Halbfinale bzw. Finale, um Badminton vom Feinsten zusehen zu bekommen.

Aber das ließ dann auch nichts zu wünschen übrig. Stellenweise war es schon fast unfair, dass auf zwei Feldern

gespielt wurde, denn so hatte man die Qual der Wahl, welches Spiel man nun mit verfolgen sollte. Von raffinierten,

über aggressive bis hin zu, für unser Verständnis, unerreichbaren Bällen war alles dabei.

Mal abgesehen davon, dass dieses Turnier organisatorisch absolute Spitze ist, scheint man hier jedes Jahr noch das

eine oder andere zu verbessern. Die Hawk-Eye-Analyse gab es schon länger, aber die Wartezeit mit einem akustischen

Herzschlag zu untermalen steigerte natürlich die Spannung in der Halle. Ein gelungener Effekt!

Den spektakulärsten Ballwechsel aber gab es dann doch bereits am Donnerstag bei den Achtelfinalen.

Es wird gemunkelt, dass dabei sogar ein neuer Badminton-Weltrekord aufgestellt worden sein soll

(eine Bestätigung vom BWF gibt es bisher allerdings noch nicht).

In der Damendoppelbegegnung zwischen Pool Lok Yan/Tse Suet (Taiwan) und Naoko Fukuman/Kurumi Yonao

(Japan) kam es zu einem Ballwechsel mit sage und schreibe 255 Schlägen!

Den Ballwechsel entschieden im Ürigen die Japanerinnen nach 4 ½ Minuten für sich.

Keine Frage, dass alle vier Spielerinnen danach bös aus der Puste waren…  ;-)

Zu sehen ist dieser Ballwechsel u. a. über den Link http://www.badzine.de/news_detail.php?id=244

Mich persönlich hat nicht nur die Länge des Ballwechsels beeindruckt, sondern ich finde, dass man hier bei den

Japanerinnen (im Vordergrund) sehr gut sehen kann, wie Stellungsspiel in einem Doppel aussehen sollte (niemals

Stillstand und optimale Aufteilung des Spielfeldes).

Wirklich schade, dass wir da nicht live mit dabei waren. Aber wir wollen uns nicht beschweren, denn neben all den

anderen Halbfinalen am Samstag war das Spiel zwischen Viktor Axelsen und Chen Long natürlich das Tagesereignis!

Gebannt verfolgten alle Zuschauer diese Halbfinal-Begegnung zwischen dem dänischen Nachwuchstalent

(Alter: 21 Jahre) und dem Weltranglistenersten aus China, bei welcher das ganze Spiel über die Spannung fast schon

greifbar war.

Während nicht gerade weniger Ballwechsel war absolut kein Mucks zuhören. Lediglich die Belüftungsanlage summte

leise vor sich hin, als wäre diese Arena-Halle menschenleer – und das bei über 1.200 anwesenden Zuschauern!

Leider unterlag der Däne nach drei packenden Sätzen mit 21-15  / 17-21 und 16-21.

Bedauerlich, dass diese beiden nicht erst am Sonntag aufeinander getroffen sind – das hätte ein deutlich spannenderes

Finale abgegeben. Andererseits; gut für uns – so konnten wir am Finaltag auf Plätze wechseln, die besser kaum hätten

sein können.

Besagtes Halbfinal-Herreneinzel ist im Übrigen über youtube zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=vEUVnTLIXUk

Nun gut – zwar riss am Sonntag das Herreneinzel nicht unbedingt von den Sitzen, dafür aber waren das Mixed und

Herren-Doppel Spiele die an Kampfgeist und Einsatz fast nicht zu überbieten waren.

Unglaublich was wir im Herren-Doppel (Lee Yong Dae und Yoo Yeon Seong  - Korea gegen Liu Cheng und Lu Kai

– China) für Ballwechsel zu sehen bekamen. Selbst am Boden liegend und mit Hechtsprüngen wurde alles gegeben.

Am Schluss gewannen die Koreaner berechtigt mit 21-8 und 21-14.

Und auch das Mixed-Doppel war ein wahrer Augenschmaus.

Zwar war für mein dafür befinden die koreanische Dame nicht wirklich in Bestform,

aber wie hieß unser internes Rundenfazit:

„Am Schluss hat sie den alles entscheidenden Punkt zum Turniersieg gemacht!“

Nach einer packenden Stunde Badminton hatte das koreanische Team Ko Sung Hyun und Kim Ha Na sich gegen die

Indonesier Tontowi Ahmad und Liliyana Natsir mit 20-22 / 21-18 und letztendlich deutlichen 21-9 durchsetzen können.

Wir für unseren Teil waren begeistert und fuhren am späten Sonntag-Nachmittag wieder nach Hause.

Eines können wir so schon sagen; dies war sicherlich nicht das letzte Mal,

dass wir in Odense bei den Denmark Open dabei waren.

Eure

Heike

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. Oktober   2014 (Hamburger Abendblatt)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. Oktober   2014

Was für ein Länderkampf-Spiel !

Gewusst haben wir es ja schon im voraus; dieses Länderspiel würde ein Hochgenuss für jeden Badminton-Fan

werden. Und so hatten sich die Meisten bereits Wochen vorher ihre Karten gesichert.  

 

   

Alleine aus Buxtehude waren über 20 Spieler mit dabei. Ob mit Bahn, Auto oder gechartertem Bus - die Anbindung

war einfach perfekt. Fans aus Buxtehude und später auch aus Harsefeld waren die ersten vor den "Toren" zur

CU-Arena und warteten nur darauf endlich rein zu kommen und sich gute Plätze für diesen Abend zu sichern.

Dann hieß es nur noch kurze Zeit auszuharren bis wir aus dem Staunen und der Begeisterung nicht mehr heraus kamen.

   

Egal welches der fünf Spiele – sie waren alle toll und mitreißend. Unsere deutschen Spieler brauchen sich wirklich nicht

zu verstecken; Spielwitz – Tempo – Angriff: Alles war mit dabei. Und es ist wohl keine Frage – der absolute Krimi war

das abschließende Herrendoppel. Kaum jemand hielt es im fünften Satz noch auf seinem Sitz aus. Jeder Ballwechsel

wurde mitfiebernd verfolgt und Punkte auf Seiten der deutschen euphorisch bejubelt.

Selbst die jüngsten Zuschauer, die noch auf Autogramme hofften, zählten aufgeregt und nervös den Punktestand mit.

Begeistert feierten Zuschauer und ihre deutschen Spieler am Schluss einen 3:2 Sieg.

 

Eins ist mal klar: Wer an diesem Abend Zeit hatte und nicht selber mit dabei war – der hat echt was verpasst!

Es war einen supertoller Badminton-Abend!

 

    

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 24. Juni   2014 (Bericht zum Pfingswochenende in Möhrendorf)

        

  

 

Pfingsten 2014: 15 Leute, 13 Stunden Fahrt und 30 Grad

 

„Reservieren wir 2 Busse?“

„Nein, wir wissen ja gar nicht wie viele mitkommen.“

 

Nun dann, die Wiederholung der Reise vor 3 Jahren nach Möhrendorf! Einem Wochenende mit 3 Vereinen in

der Halle und einer Menge Spaß und Vorhaben. Mit einem Partybus und 2 privaten PKW traten wir am Freitag,

den 06.06.2014 um 19 Uhr nach Feierabend die Reise ins Pfingswochenende an.

Das Navi zeigte an: Ankunft um 00:40 Uhr.

 

Plus Pausen zum Getränke einfüllen und essen, sowie 1 Stunde Stau und einer Komplikation 400m vor Ankunft,

trafen wir in der Halle um 3:30 Uhr ein. Andreas Pünjer begrüßte uns auch um diese Uhrzeit herzlich – jedoch

allein (der Einzige, der wach geblieben war…). Als erstes wurden schnell die Matten aufgeteilt, aber nicht geschlafen.

Bis fünf Uhr morgens wurde geplaudert… es unterhielten sich eher zwei Herren, der Rest kommentierte und lachte.

 

 

Nach 3 Stunden Schlaf wurden wir mit gekochtem Kaffee und einem Frühstück in der Halle geweckt.

Nach einer herzlichen Begrüßungsrede ging es auch schon in die erste Runde: Da mit Sportklamotten geschlafen

und gefrühstückt wurde, standen schnell sowohl die Netze als auch die ersten 8 Spieler, die sich freuten, endlich

spielen zu können.

 

 

 

Es gab keinen offiziellen Spielplan, daher machte das Zusammenmischen mehr Spaß und es gab viele tolle Spiele.

Es wurde zwischen Doppel und Mixed und den Vereinen gemischt, so, dass alle spielen konnten und jeder einen

neuen Partner kennenlernte. Das machte die Spiele allesamt interessant und unterhaltsam. Ebenfalls unterhaltsam

waren die lustigen Gespräche neben den Spielfeldern.

 

 

 

Durch einen Einkauf zweier Damen und unserem verletzten Herren (der mitkam, ohne auch nur spielen zu können)

im Supermarkt und dem augenzwinkerndem OK durch unsere Gastgeber wurde es ermöglicht, einen kleinen Pool

vor der Halle einzurichten. Dieser wurde sehr viel von unserer Tanja genutzt. Wohl eher hat sie uns gezwungen,

darin zu baden bzw. uns nass zu machen. Sonstige Dinge auf der Einkaufsliste waren: Eiswürfel und Eis für Jeden.

 

 

 

Gegen halb vier machten wir uns an die kalten Duschen. Oder eher zum Füße und Bier baden in unserem neuen Pool.

Es ging weiter zum Berch! Dank der drei Damen, die eher hinfuhren, um die reservierten Bänke zu besetzen, ver-

brachten wir den Tag zusammen auf der reservierten Bank und hoben mehrere Maße Bier. Bis sich jemand traute,

durch die Menge zu ringen, bekam er eine Bestellliste mit, kam mit einer Riesentüte und für jeden eine Bratwurst

zurück, der sie bestellte. Es wurde aber auch von Manchen das Fest erkundet, jedoch kamen diese später zurück in

die Halle….

 

 

Allerdings zogen von der Buxtehuder Delegation zwei Leutchen (schon etwas älter an Jahren – lach!) das Alternativ-

programm dem Berg-Gedränge vor. Großzügig überließen sie es dem „Jungvolk“ dem Ruf des Berges zu folgen.

Zusammen mit Uli und Matthias, sowie zwei weiteren Möhrendorfern ging es zum Brauhaus am Kreuzberg.

Nach einheimischer Aussage sowieso der beste Bierkeller im gesamten Frankenlande.  ;-))

Und wirklich; bei traumhaftem Abendwetter unter Schatten spendenden Bäumen saß wir urgemütlich zusammen.

Nachschub an leckerem Bier? Hach – null Problem!

Dabei arm geworden? Von wegen: mit  2,00 Euro pro Humpen konnte jeder Zeit, ohne das weinen zu kriegen,

nachgefüllt werden. Ähm – wie waren doch gleich noch die Preise auf dem Berg??!!  (schmunzel)

Kurzum: auch hier war es, Dank der lieben Uli, ein durch und durch gelungener Abend.

 

 

 

Zwischen 23 Uhr und 2 Uhr trudelten sodann alle in der Halle ein. Allesamt sehr kaputt, aber lustig, gingen zu ihren

Matten, denn es stand am nächsten Morgen schon die Rückreise an. Es wurden lustige Gespräche und Geschehnisse

ausgetauscht, bis dann alle sehr müde umfielen.

 

 

 

Ich denke, einige weckte der tolle Sonnenschein. Es waren jedenfalls alle um 8 Uhr wach und es gab ein letztes

gemeinsames und sehr leckeres Frühstück mit allen zusammen. Die Sporttaschen waren gepackt und die Matten waren

zurückgelegt. Die Autos wurden vor der Halle gepackt und es trafen sich nun alle draußen wieder zum Bepacken der

Autos, damit auch alle Sporttaschen den weiten Weg nach Hause finden.

 

Man könnte ja denken, es kämen ein oder zwei Spieler mit Tape an Fuß, Rücken oder Arm zurück…Nein, wir fuhren mit

getapten Autos Heim und wurden von der Heimat mit einem gewaltigen Regengewitter begrüßt. Dennoch ist es natürlich

toll zu erwähnen, dass sich niemand erheblich verletzt hatte. :-)

 

Zum Ende bedanken wir uns im Namen aller bei unseren Fahrern Henning, Stefan und dem Busfahrer Stephan.

Ein weiteres Dankeschön erhält auf jeden Fall der Verein Möhrendorf, der uns so freundlich aufgenommen hat und Andreas,

der uns zu jeder Uhrzeit die Tür öffnete! Dass so viele mitfuhren war wirklich sehr schön und es hat allen wirklich großen

Spaß gemacht, was wir dann auch hoffentlich wiederholen werden!

Liebe Grüße

Nina

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 04. März   2014  

 

Es geht wieder nach Möhrendorf...

Hallo zusammen,

im Jahre 2011 war eine Delegation von BSV-Badmintonspielern bei unseren Freunden vom

ASV Möhrendorf zu Besuch (wir berichteten an dieser Stelle am 14. Juni 2011).

Wir haben dort schöne und spannende Spiele erleben dürfen und im Anschluss waren wir alle

zusammen feiern, und zwar hier: http://www.berch.info/ 

Das Ganze spielt sich immer am Pfingstwochenende ab, also am 07./08.06.2014.

Wir haben es damals so gemacht, dass wir Freitagabends losgefahren sind und am Sonntagabend

waren alle wieder zu Hause. Übernachtet haben wir in der Halle. Nun habe ich mit Andreas Pünjer

aus Möhrendorf Kontakt aufgenommen und es spricht nichts dagegen, das dieses Jahr zu

wiederholen. Heike hat auch schon einen Bus beim BSV reserviert.

Nun meine Frage: Wer hat Lust und Zeit mitzukommen? Die Spielstärke spielt dabei keine Rolle,

es geht nur darum eine Menge Spaß zu haben und das kann ich quasi schon garantieren.

Bitte gebt mir spätestens bis zum 31.03.2014 an folgende Mailadresse Rückmeldung:

henning.zeidler@gmx.de

Danke und Gruß

Henning  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. November   2013   (22.00 Uhr)

Tim bei der WM:  Erneut siegreich

Während in Buxtehude fleißig trainiert wurde, hatte Tim seine zweite Begegnung auszufechten.

Und nach einem Anruf bei Rose wussten dann auch alle im SZ Süd:

Sein zweites Spiel gegen Muammer Cankaya beendete Tim mit 21:8 und 21:9 ebenfalls siegreich.

Tim, nur weiter so!!!     :-)

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. November   2013   (17.00 Uhr)

Tim bei der WM: Frisch aus dem Handy

Gerade hat sich Rose per SMS gemeldet :

Die WM hat heute um 9.00 Uhr angefangen. Eigentlich sollte es zwar gestern bereits mit den Mixed-

Doppel los gehen, doch aufgrund ungewöhnlich vieler Neuklassifizierungen kam es zu dieser

Verschiebung. Auch Tim wurde am Montag, in Folge dieser Sichtung, herauf gestuft in die Klasse SL4.

Das wird es natürlich nicht einfacher machen, aber auch hier kann er sich behaupten.

Denn seine erste Begegnung konnte er bereits erfolgreich hinter sich bringen. In zwei Sätzen mit 21:7

und 21:9 behauptete er sich gegen den Iren Stephen Halpin. Die zweite Herausforderung kommt nachher

um 20.05 Uhr gegen Muammer Cankaya aus der Türkei auf ihn zu.

Wir drücken die Daumen! (Kann denn da nicht mal jemand eine Web-Cam aufstellen ?!)    ;-))

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. November   2013 (Kreiszeitung Neue Buxtehuder)

Sein Ehrgeiz kennt keine Grenzen

 

Der Buxtehuder Tim Haller (18) startet bei der neunten Para-Badminton-WM in Dortmund

ig. Buxtehude. Um Atem ringend, den Oberkörper nach

vorne gebeugt, die Hände auf die Knie gestützt - für den

Moment völlig geschafft, wartet er auf die nächste Runde.

Die Rede ist von dem 18-jährigen Buxtehuder Tim Haller,

der nun bereits die sechste Ballmaschine à 40 Bälle hinter

sich hat. Erbarmungslos schnell werden die Bälle in der

Buxtehuder Sporthalle Süd in die Ecken des Badminton-

feldes verteilt.

Haller trainiert hart für ein großes Ziel:

Bei der Para-Badminton-WM in Dortmund von Dienstag bis

Sonntag, 5. bis 10. November, will er möglichst gut abschneiden.

"Das Zeug für eine vordere Platzierung hat er allemal", sagt

Trainerin Heike Koch. Schließlich führt der Buxtehuder im

Herrendoppel des Para- Badmintonsports die Weltrangliste an.

Und auch im Herreneinzel braucht er sich als Weltranglisten-

zweiter nicht zu verstecken. An der WM nehmen 250 Teilnehmer

aus 38 Nationen teil.

Als Tim vor sechs Jahren durch seine Mutter zum Badminton

beim Buxtehuder SV kam, wollte er zunächst nur einfach ein

bisschen Spaß haben und Gleichaltrige kennen lernen. Seine

hochgradige Schwerhörigkeit, die rechtsseitige spastische

Lähmung und eine Lernbehindernung machten ihm hierbei das Leben nicht gerade leichter. Ganz im

Gegenteil - aber davon ließ er sich nicht entmutigen. Mit immer mehr Begeisterung war er dabei.

Sein Ehrgeiz kannte keine Grenzen. Plötzlich befand er sich auf der Überholspur, ließ alle anderen Jugend-

lichen hinter sich. Heute sich seine Trainingspartner unter anderem die Herren der ersten und zweiten

Buxtehuder Mannschaften. Haller: "Ein Platz unter ihnen, das ist mein Ziel."

Doch jetzt liegt erst einmal alles Augenmerk auf der neunten Para-Badminton-Weltmeisterschaft.

In welcher Klassifizierung Tim anzutreten hat, wird erst vor Ort entschieden.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. Juni 2013

Hallo Freunde des Badminton-Sports:              

Seit drei Tagen sind wir nun also schon in den Sommerferien,

was allerdings nicht auch automatisch Trainings-Pause heißen muss !

Auch in diesem Jahr können wir sowohl Dienstags als auch Donnerstags

trainieren. In dieses Mal in der vierten Halle des Schulzentrum Nord.

Dienstags von 18.00 Uhr bis 21.45 Uhr und

Donnerstags von 19.00 Uhr bis 21.45 Uhr.

Um in die Halle zu kommen, solltet Ihr möglichst pünktlich da sein.                   

                                                                               

Allen anderen, die sich bei diesem schaurigen Wetter nicht vor die Tür wagen mögen

(wer kann es ihnen auch verdenken) wünschen wir einen schönen Sommer und viel Spaß beim grillen

unterm Sonnenschirm, baden (immerhin haben wir ja wärmere Wasser- als Lufttemperaturen) und

(irgendwann vielleicht auch einmal) Sonne tanken.

Viele Grüße und bis spätestens nach den Sommerferien ab dem 8. August in unseren Hallen

Hauke und Heike

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20. Juni  2013

BUXTE-CUP fand im kleinen Kreise statt

Dieses Jahr fand der 4. Buxte-Cup in familiärer Atmosphäre in der neuen HPS-Halle statt.

Grund hierfür war eine sehr geringe Teilnehmerzahl, was nicht zuletzt mit daran lag, dass auf

dasselbe Wochenende die Jugendkreismeisterschaften vom ausrichtenden Verein gelegt worden

waren. Somit mussten sich Vereine entschieden, an welcher Veranstaltung sie mit ihrem Nach-

wuchs teilnehmen sollten. Das Ende vom Lied - viele Kinder und Jugendliche konnten somit nur

an einem, statt an zwei Turnieren teilnehmen.

Aber sei es drum; hier in Buxtehude hatten alle,

sowohl auf den Spielfeldern, als auch am Rande,

wieder jede Menge Spaß. Nach einer kurzen

Begrüßung von Seiten Björn Warmuth, welcher

ab diesem Jahr zusammen mit Jimmy Kan die

Ausrichtung übernommen hat, konnten die Spiele

beginnen.

In unterschiedlichen Modi, je nachdem wieviele

Teilnehmer in einer Altersklasse antraten, wurde

um Sieg und Teilnahme gerungen.

Wichtig für die Ausrichter war in erster Linie,

dass die Kinder und Jugendlichen möglichst viele

Spiele austragen konnten.

Auch in diesem Jahr wurde wieder mit viel Ehrgeiz um jeden einzelnen Punkt gekämpft.

Die einen, die noch nicht so lange beim Badminton dabei sind und sich trotzdem wacker schlugen.

Die anderen, die zwar schon ein wenig länger die Bälle fliegen lassen, aber für einen Wettkampf

doch lieber noch auf ein Ranglisten-Turnier verzichten. Jede und jeder gab alles was möglich war.

Wer nicht gerade seine Spiele auszutragen hatte, konnte entweder entspannt auf den Matten chillen

oder aber sich auch in diesem Jahr wieder an der Torwand erproben. Auch die Erwachsenen hatten

sich offensichtlich der Herausforderung nicht entziehen können. Ob sie wohl besser zielen konnten?

Wie auch schon in den Jahren zuvor konnten sich die jungen SpielerInnen ausschließlich ihrem

Spiel widmen, das Zählen übernahmen andere für sie. Diesen allen sei an dieser Stelle noch

einmal ein großes Danke schön gesagt!    :-)

Aber nicht nur ihnen, sondern auch allen Helfern, die sich extra für dieses Turnier Zeit frei

geschaufelt hatten soll hiermit ganz herzlich gedankt sein!

Schließlich waren alle Spiele ausgespielt, die Sieger ermittelt und alle fanden sich zur

Siegerehrung zusammen...

Die Gewinner des diesjährigen BuxteCup 2013:

Mädchen U11:                                                                       Jungen U11:

 

1. Platz: Rabea Heitmann vom TuS Tarmstedt                       1. Platz:   Kenneth Neumann vom BSV

2. Platz: Vivian Borner vom TuS Elsdorf                                2. Platz:   Justus Kühn vom BSV

3. Platz:   Emely van Setten vom TuS Elsdorf  

Mädchen U13:                                

 1. Platz:   Janne Stoltze vom TuS Tarmstedt

 2. Platz:   Julia Wedemeier vom TuS Tarmstedt

 3. Platz:   Jeeva Finke vom TuS Tarmstedt

 

 

 

 

 

 

Jungen U13:

1. Platz:   Lasse Pommerening vom TuS Elsdorf

2. Platz:   Hauke Fitschen vom TuS Elsdorf

3. Platz:   Felix Röver vom BSV

Mädchen U15:

 1. Platz:   Gauri Sharma vom BSV

 2. Platz:   Annika Pils vom TuS Elsdorf

 3. Platz:   Jaqueline Lobscheid vom BSV

 

 

 

 

 

 

Jungen U17:

 1. Platz:   Jan-Niklas Kordowski vom SuS Waldenau

 2. Platz:   Bartek Zabel vom BSV

 3. Platz:   Jannis Toll vom BSV

 

 

 

 

 

 

Auch von der alljährlichen Schlägerverlosung (pro Altersklasse einen) haben wir ein paar Bilder:

Das war unser Jugendturnier in diesem Jahr und wie immer freuen wir uns schon darauf viele von

Euch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu können.

Bis dahin sagen wir Tschüß und wünschen Euch schöne Sommerferien!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17. Juni  2013

Tim Haller auch außerhalb vom Para-Badminton siegreich

Nur eine Woche später war Tim Haller, zusammen mit

seinen Buxtehuder Vereinskameraden Lara Meyer, Finn

Prenzel und Tom Westenberger, erneut auf dem Turnier-

parkett zu finden.

Hier galt es bei den Stader Jugend-Kreismeisterschaften den

Titel aus dem vorherigen Jahr zu verteidigen. Auch in diesem

Jahr konnte er sich wieder gegenüber seinen Gegner aus den

Spielklassen U19 und U22 behaupten.

Lara Meyer konnte den 3 Platz für sich vereinnahmen.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. Juni  2013

Tim Haller weiter auf Erfolgskurs 

Nachdem Tim bereits zwei Wochen zuvor bei den

"Stehenden" in der Klassifizierung SL4 erfolgreich

abschneiden konnte, setzte er seine Erfolgsserie nun

bei den Deutschen Meisterschaften der Gehörlosen in

Schleswig Holstein fort. Auch hier konnte der 17jährige

gegen eine überaus starke Konkurrenz  überzeugend auftreten.

Nachdem er das Viertelfinale gegen den Schleswiger Torsten

Gottwald in drei hart umkämpften Sätzen für sich entscheiden

konnte, musste er sich im Halbfinale gegen den Nationalspieler

Oliver Witte geschlagen geben.

Im darauf folgenden "kleinen Finale" konnte Tim noch einmal

all sein Können mobilisieren und bezwang den Nationalspieler

Matthias Kroll, was ihm einen verdienten 3. Platz  bescherte.

Tim Haller selber: "Ich habe nicht damit gerechnet bis ins Halbfinale zu kommen.

Ich hab' nie aufgegeben und immer mein Bestes gegeben!"

 

Top Leistung Tim - weiter so!!!     :-))   

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6. Juni  2013

Tim Haller holt sich den Meister-Titel 2013

Während wir zum puren Vergnügen unterwegs waren, machte sich Tim Haller auf den

Weg zu den Deutschen Meisterschaften (Para-Badminton) in Kleve.

Dort konnte er sich erfolgreich gegenüber seinen Gegnern durchsetzen.

Im Herrendoppel errang er zusammen mit P. Wolter den 1. Platz und wurde somit

Deutscher Meister 2013.

Auch im Herreneinzel brauchte er sich nicht zu verstecken. Nachdem er seinen Doppel-

partner P. Wolter in einem wahren Krimi in drei Sätzen bezwingen konnte (21:19 / 9:21

und 21:19), kämpfte er sich in weiteren Spielen soweit nach vorne, dass er schließlich

im Herreneinzel den 2. Platz für sich verbuchen konnte.

 

Glückwunsch Tim !!!  :-))

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6. Juni  2013

1 Einladung + 8 Buxtehuder = jede Menge Spass

                                    

Am letzten Mai-Wochenende hieß es wieder einmal: "Auf zu befreundeten Vereinen"! 

In diesem Jahr hatten unsere Ribnitzer Freunde eingeladen. Und da sie nicht nur über einen,

sondern gleich zwei Partnervereine verfügen (Buxtehude und Slawno), hatten sich neben

uns auch noch 17 polnische Spieler vom "OSIR Badminton Slawno" angekündigt.

 

Insgesamt acht Buxtehuder machten sich bei (zu den Zeitpunkt) strahlendem Sonnenschein

am späten Freitagnachmittag im BSV-Party-Bus auf ins 250 km entfernte Ribnitz-Damgarten.

Während die eine Hälfte aus Wiederholungstätern der letzten Jahre bestand, waren nun auch

"Neulinge" mit dabei. Neugierig geworden durch Erzählungen von den vergangenen Jahren,

wollten sie sehen, was denn nun wirklich dran ist an den ständig und viel gerühmten Freund-

schaftsbegegnungen.

Nach nicht einmal drei Stunden (die es aber wettertechnisch ganz schön in sich hatten -

Regengüsse scheinen ja dieses Jahr fest zum Sommerprogramm zu gehören) kamen wir

schließlich bei schönstem Sonnenschein an der Jugendherberge an.

Das erste was wir sahen - Gastgeber und polnische Gäste waren bereits ordentlich am grillen

und feiern. Aber dank der Abteilungsleiterin Ulrike wussten wir, dass auch wir nicht zu kurz

kommen würden. Die Live-Band PARATAX war gerade erst dabei sich warm zu spielen.

Das zweite war ein riesiger Reisebus mit polnischem Kennzeichen. Ungläubig staunend waren

wir uns alle einig: irgendetwas machen wir falsch beim Buxtehuder SV...    (schmunzel) 

Ohne uns lange bitten zu lassen, gesellten wir uns unter großem Hallo und vielen Umarmungen

zu den Feiernden dazu. Bei reichlich Grillgut, einer großen Getränkeauswahl und toller Musik

- die Band hatte echt was drauf und sorgte für super Stimmung - begann für uns das Wochenende

in Ribnitz.

Regentropfen, die an unsere Fenster klopften (ok - zugegeben, es waren dann doch schon eher

Bindfäden), weckten uns am Samstagmorgen. Aber da wir den Tag ja eh in der Halle verbringen

würden, störte das nicht wirklich jemanden. Nach ausgiebigem Frühstück ging es schließlich im

großen Reisebus zur Halle am Mühlenberg. Dort angekommen ging nach kurzem Einspielen und

Begrüßung durch Horst Leu (Präsident des Ribnitzer SV) und den Bürgermeister Herrn Frank

Ilchmann schon bald das Turnier los. Gespielt wurde in vier Runden nach Schweizer System.

Da alle Vereine vorab eine "Spielerrangliste" eingereicht hatten, konnten gut ausgeglichene

Begegnungen, gemischt aus allen Vereinen, gewährleistet werden.

Zwar deuteten sich hier und da Verständigungsschwierigkeiten an, aber mittels Zeichensprache,

Händen und Füssen, englisch, denglisch und manchmal auch russisch bekamen wir das alles prima

hin. Und beim Badminton spielen selber weiß man ja eh, wie am besten zu spielen ist...

                                                                                                              ... zumindest meistens! (lach) 

Nachdem alle Runden ausgespielt waren, neigte sich der offizielle Turnierteil mit der Siegerehrung

seinem Ende zu. Da das aber allen Beteiligten nicht ausreichte, wurde munter weiter gespielt -

auch hier weiterhin gut gemischt.

 

Schließlich räumten alle zum späten Nachmittag hin die Halle -

war doch bekannt, dass die Ribnitzer schon das nächste High-Light für uns in der Pipeline hatten:

Krönender Abschluss wurde nämlich eine Bootsfahrt über den Bodden mit Büffet und (!!!) Fernseher.

Warum diesen? Ganz einfach, die Fußballbegeisterten unter uns hatten zu Anfang doch Sorge, dass

sie das Champions-League-Finalspiel verpassen müssten. Aber was perfekte Gastgeber sind, die

erfüllen (wenn möglich) ihren Gästen schnell jeden Wunsch.      ;-))

Bei schönstem Sonnenuntergangswetter (in Ribnitz hat man offensichtlich einen ganz besonders

guten Draht nach oben) neigte sich ein toller Tag dem Ende.

Zurück in der Jugendherberge gesellten sich einige von uns noch zu den polnischen Kameraden,

welche bei Gesang und Gitarre noch lange nicht bereit waren zum Ende zu finden.

Am Sonntagmorgen, wie konnte es auch anders sein, goß es erneut in Strömen. Aber nun gut, wir

mussten ja eh nur noch nach Hause. Noch schnell Abschied genommen von Ulrike und ihrem Mann

und dann ging es auch schon wieder los.

Schon auf dem Heimweg waren wir uns alle einig - das war mal wieder ein Badminton-Wochenende

mit jeder Menge Spaß!!! Und Hut ab vor dieser tollen Veranstaltung, die unsere Freunde aus Ribnitz

da hin gelegt haben - das ist nun wirklich nicht mehr zu toppen. Eben einem 150jährigem Sportjubiläum

würdig. Ab nächstem Jahr wird aber alles wieder gemäßigter ausgetragen!

Mal schauen, wohin es uns da dann treibt...     

... eigentlich wäre dann ja wieder Erlangen dran - schauen wir mal, was unsere Freunde aus Möhrendorf

dazu sagen.     :-))

 

Da es immer schwieriger wird diese Seite zu bearbeiten, sind zur Zeit noch recht wenig Bilder aufgespielt.

Ich werde so bald wie möglich zusehen, dass noch einige dazu kommen.  

Viele Grüße       Heike

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. Mai  2013

Die Einen suchen den Spaß in Ribnitz ,

                                   ein Anderer geht auf Punkte-Jagd

Mit dem Versuch pünktlich um 17.30 Uhr in Buxtehude zu starten; wird es heute für

8 Spieler des BSV auf nach Ribnitz-Damgarten zum Freundschaftsturnier gehen. Nachdem

im vergangenen Jahr die Ribnitzer unserer Einladung (Anlaß war das 150jährige BSV-

Jubiläum) gefolgt waren und es allen super gut gefallen hatte, kam Ende letzten Jahres

prompt deren Einladung zu ebenfalls 150 Jahren Vereins- Jubiläum. Gemischt aus allen

Gruppen (vom Hobbyspieler bis zum Landesligisten ist alles vertreten) werden wir heute

Nachmittag durchstarten um jede Menge Spaß mit unseren Ribnitzer Freunden zu haben.

Ebenfalls dabei sein werden 17 Spieler des polnischen Partnervereins aus Slawno.

Wir sind schon sehr gespannt, was das Wochenende so bringt und freuen uns auf den

heutigen Grillabend  mit Liveband !

Während wir jede Menge Spaß haben werden, wird sich Tim Haller morgen auf den Weg

zu den Deutschen Meisterschaften im Para-Badminton auf machen und hoffentlich wieder

gute Punkte für seine Weltranglisten-Wertung sammeln. 

Tim - wir drücken Dir die Daumen!

Viel Glück und melde Dich gerne mit Zwischenberichten...   :-))

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. April   2013

Doppel-Gold für Tim Haller

 

In der vergangenen Woche hat für Tim endlich auch im

Para-Badminton die Turnier-Saison begonnen.

Den letzten Check-Up holte er sich eine Woche zuvor

in Schleswig auf dem Schlei-Cup.

Eindrucksvoll stellte er dort unter Beweis, dass man nicht

nur bei den Para`s mit ihm rechnen muss:

In seiner Altersklasse U19 sicherte er sich im Herreneinzel

den 2. Platz und zusammen mit Janek Kolodziejczyk vom TSV Mildstedt sogar den 1. Platz

im Herrendoppel.

Perfektes Warm-Up für die 1. Turkey-Para-Open in Antalya, wo er in der Klasse "SL3"

(Gehende) antrat. Nach Spielen gegen Kontrahenten aus Frankreich, Russland

und der Türkei konnte Tim sowohl im Einzel wie auch im Doppel die

Gold-Medaillen entgegen nehmen. Die Spielergebnisse sind weiter unten einsehbar.

Tim - Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!!!  Du machst das klasse!

Und wer weiß - vielleicht findet sich ja doch noch eine günstige Flugverbindung für Spanien,

damit Du da dann gegen die Asiaten antreten kannst. Wir drücken ganz fest die Daumen! :-))

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31. Dezember 2012

 .Und  wieder   geht ein  Jahr  zu Ende...      

 

Nur noch wenige Stunden verbleiben dem Jahr 2012

Rückblickend kann sicher gesagt werden, dass aus Vereinssicht unser größter Erfolg der Aufstieg unserer 1. Mannschaft in die

Niedersachsen-Bremen-Liga war!

Aus Spielersicht gesehen war es für Tim Haller das Jahr überhaupt: 

Er machte im Bereich Para-Badminton in ganz Deutschland von sich reden. Ich denke es ist nicht übertrieben, wenn ich sage,

dass wir zu Recht stolz sind auf Tim. Egal wo er auch antrat; mit Titeln im Gepäck kam er zurück:

2. Platz im HE und 2. Platz im HD mit Max Altermann (Para) bei den France International im April 2012  

2. Platz im HE und 3. Platz im HD mit Pascale Wolters (Para) bei den Dt. Meisterschaften im April 2012   

1. Platz im HE (nicht Behinderte!) bei den Jugendkreismeisterschaften (schlug alle U17er und zwei von drei U19er) im Mai 2012    

2. Platz im HD U19 (nicht Behinderte!) mit Nicholas Zittlau

1. Platz im HD mit Pascale Wolters und 3. Platz im HE bei der EM (Para) im Juni 2012

Mehrere Sportlerehrungen durch div. Verbände und die Stadt Buxtehude kamen hinzu.

Wir wünschen Tim, dass das Jahr 2013 ebenso erfolgreich wird. Mal abgesehen davon, dass es das auch werden muss, denn

schließlich möchte Tim bei den nächsten para-olympischen Spielen mit dabei sein. Zur Zeit stehen die Chancen nicht schlecht.

Das Jubiläumsjahr bescherte uns viele, viele Veranstaltungen.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben; ein-zwei weniger wären doch schön gewesen.

Aber gemeinsam haben wir diese Herausforderung gemeistert: 

Freundschaftsturnier mit den Vereinen Möhrendorf, Ribnitz und Neu Wulmstorf

Jugend-Kreismeisterschaften

Buxte-Cup mit über 80 Kindern und Jugendlichen

ein tolles Sommerfest 

Bezirksmeisterschaften des Kreises Lüneburg 

Weihnachtsturnier mit max. Spielerbeteiligung

und eine tollen Weihnachtsfeier mit unseren Jugendlichen (Bilder hierzu kommen noch)

In Sachen Punktspielbetrieb sieht es zwar für unsere 1. Mannschaft nicht so rosig aus; aber mit dem Ausfall von vier Stammspiern

ist das auch nicht verwunderlich. Wenigstens ein Sieg wäre ihnen zu wünschen.

Für die 2. Mannschaft sieht es dafür ziemlich gut aus. Hoffen wir einmal, dass das auch so bleiben wird.

Und auch die 3. Mannschaft hat immer noch alle Möglichkeiten offen auf den Meistertitel. Leute - seht zu!!!

Die 4. und 5. Mannschaft tummeln sich gut im Mittelfeld ihrer Spielklasse.

 

2012 ist in wenigen Stunden Geschichte - mal sehen, was 2013 bringt.

 

Ich wünsche all unseren Mitgliedern

                und allen übrigen Badmintonbegeisterten in nah und fern  

                                                                      einen guten Rutsch ins Jahr 2013!

                              Hoffen wir, dass sich all unsere Wünsche - besonders auf dem Spielfeld - erfüllen werden.

                                        

 

Liebe Grüße, feiert ordentlich  

                                                 und wir sehen uns ab dem 7. Januar 2013 in der Halle wieder!

                                                                                                                                                        Eure Heike

                    

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22./23. Dezember 2012 (Hamburger Abendblatt)

Badminton-Turnier in Buxtehude mit weihnachtlichem Flair

180 Teilnehmer sorgen für Rekordzahlen im Schulzentrum Süd

BUXTEHUDE::  Es ist eine Erfolgsgeschichte, die nicht enden will. Die Rede ist vom Buxtehuder Weihnachtsturnier, das bereits zum

sechsten Mal von den Badminton-Abteilungen des Buxtehuder SV und TSV Eintracht Immenbeck ausgerichtet wurde. Besonders für

den BSV war es ein glanzvoller Abschluss im Jubiläumsjahr (150 Jahre Buxtehuder SV). Mehr als 180 Teilnehmer belegten eindrucks-

voll den Stellenwert des Weihnachtsturniers. Selbst aus Süddeutschland reisten Spieler an, um das Turnier der besonderen Art mitzuer-

leben. Viele fleißige Helfer hatten mit Geschenken, Tannenbäumen und liebevoller Dekoration für weihnachtliches Flair gesorgt und

ließen das Weihnachtsfest frühzeitig in der Sporthalle des Schulzentrum Süd beginnen.

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert. Maria Hubbe von den VSV Hedendorf/Neukloster ist seit der ersten Stunde mit dabei und lobte

die familiäre Atmosphäre. "Einfach spitze, weiter so", sagte sie. Für den Hedendorfer Stefan Schui ist das Turnier längst Kult.

Populär ist es vor allem, weil jeder mitspielen kann, vom Hobbyspieler bis zum Topspieler der höchsten Klassen.

Beim traditionellen Damen- und Herrendoppel war mit 50 Paarungen das Limit erreicht. Julia Dieckmann (BSV) und Franziska Mauer

(TuS Harsefeld) gewannen die Damen-B-Klasse, bei den Herren siegten Hauke Schrum (BSV) und Stephan Schumann (ASC Cranz-

Estebrügge). In der C-Klasse sorgte eine Gruppe von Asiaten für internationales Flair. Yingping Wang und Jin Chen bei den Damen

sowie Diwei Wang und Xin Chen (alle vereinslos) setzten sich durch.

Beim Mixed-Doppel gab es einen ungewöhnlichen Spielmodus. Die Paarungen wurden ausgelost, die Sieger bekamen im Vorfeld

Trophäen in Form von Schleifchen am Schläger. Entscheidend war aber, wie wenig Punkte der Einzelne seinen Gegnern hatte zukommen

lassen. Daran wurden die Gewinner ermittelt.

Den Pokal 2012 erhielten Torsten Hitzwebel (BSV) und Heike Röver (ASC Cranz-Estebrügge). (hr)

Die besten Mixed-Doppel

Inken Junge (Oststeinbek/v.l.), Kai Duchow (Stade/2. Platz),

Torsten Hitzwebel (Buxtehude), Heike Röver (Estebrügge/1. Platz),

Lena Bültemeier (Stade, Holger Knoblach (Immenbeck/3. Platz)

 

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. Dezember 2012 (Buxtehuder Tageblatt)

Ein Turnier mit Kult-Status

Beim Buxtehuder Weihnachtsturnier waren 180 Badminton-Spieler aus ganz Deutschland am Start.

Die Organisatoren stoßen langsam an ihre Grenzen - die familiäre Atmosphäre soll erhalten bleiben

BUXTEHUDE. Zum sechsten Mal in Folge haben die Badminton-Abteilungen des Buxtehuder SV und des TSV Eintracht Immenbeck das

Buxtehuder Weihnachtsturnier veranstaltet. Julia Dieckmann vom BSV und Fransziska Msauer vom TuS Harsefeld gewannen das Damen-

doppel der B-Klasse. Hauke Schrum (BSV) und Stephan Schumann (ASC Cranz-Estebrügge) beherrschten ihre Konkurrenz.

In der C-Klasse sorgte erneut eine große Gruppe von Asiaten für internationales Flair. Sie beanspruchten in dieser Klasse die Meistertitel für

sich. Yingping Wang und Jin Chen (beide keinem Verein angehörig) bei den Damen und Diwei Wang zusammen mit Xin Chen (ebenfalls

ohne Verein) gewannen bei den Herren.

Den Meistertitel-Pokal des Jahres 2012 im gemischten Doppel hielten zu guter Letzt Torsten Hitzwebel vom BSV und Heike Röver vom

ASC Cranz-Estebrügge in ihren Händen. Beide waren zwei von insgesamt 80 Teilnehmern in dieser Konkurrenz. Wer mit wem zusammen

spielt, wird traditionell ausgelost. Wer seinen Gegnern am Ende am wenigsten Punkte überlässt, gewinnt den Pokal.

Weihnachtliches Badminton in Buxtehude ist eine Erfolgsgeschichte. Besonders für den Buxtehuder SV war das Turnier ein glanzvoller

Abschluss seines Jubiläumsjahres. Der Verein ist in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden.

Mehr als 180 Teilnehmer belegten eindrucksvoll, dass diese Veranstaltung inzwischen zu einem Höhepunkt in der Badminton-Szene geworden

ist. Selbst aus Süddeutschland reisten Spieler an, um in Buxtehude bei diesem Turnier der besonderen Art mit dabei sein zu können.

Dass es das wurde, dafür hatten erneut viele fleißige Helfer gesorgt. Die Sportler waren begeistert. Maria Hubbe von den VSV Hedendorf/Neu-

kloster ist bereits seit der ersten Stunde mit dabei und sagt: "Es fing familiär an und ist zu einem richtigen Event geworden. Einfach spitze."

Ihr Vereinskamerad Stefan Schui fügt hinzu: "Nach sechs Jahren ist es inzwischen schon Kult."

Das Buxtehuder Weihnachtsturnier ist ein Wettbewerb, bei dem jeder mit dabei sein kann - vom Hobbyspieler bis zum Topspieler der höchsten

Spielklasse. Am Sonnabend werden traditionell die Damen- und Herrendoppel in den unterschiedlichen Spielklassen ausgetragen, wobei an

diesem Tag mit 50 Paarungen das Limit des Möglichen erreicht war. Der Sonntag ist seit eh und je der Disziplin Mixed-Doppel vorbehalten.

Eine der Besonderheiten ist, dass Spieler aller Leistungsklassen zusammen treffen. "Ich finde die Organisation des Turniers super, die Idee, beim

Mixed bunt durch zu mixen ist klasse", sagt Janina Wehming vom TVV Neu Wulmstorf.

"Mit 50 Paarungen im Herren und Damen-Doppel am Sonnabend und 40 Mixed-Paarungen am Sonntag sind wir an unsere Kapazitätsgrenzen

angelangt", sagten die Organisatoren Heike Koch (BSV) und Holger Knoblach (TSV). Zwar könne man den Spielbetrieb von nunmehr zehn auf

13 Felder noch erweitern, allerdings würde dadurch der Charme des Turniers verloren gehen - die Gemütlichkeit und familiäre Atmosphäre. (bt)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. Dezember 2012

Wir wünschen allen frohe Weihnachten !

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23. Dezember 2012

Endlich – der Bericht zum  6. Buxtehuder Weihnachtsturnier   ist da…!!!

Da es unter dieser Rubrik langsam etwas voll wird, haben wir die Berichterstattung in dem neuen Bereich "unsere Weihnachtsturniere" 

eingestellt. Viel Spaß beim lesen!!! :-)))

Heike

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. Dezember 2012

6. Buxtehuder Weihnachtsturnier   wieder ein voller Erfolg!

Hallo liebe Teilnehmer vom letzten Wochenende,

ein tolles Wochenende liegt hinter uns allen und es ist sicherlich nicht zuviel gesagt, wenn wir behaupten,

dass alle wieder viel Spaß hatten. Sobald alle Bilder gesichtet und der Bericht für die Zeitung geschrieben 

sind, gibt's an dieser Stelle wieder einen ausführlichen Bericht mit jeder Menge Bilder.

Bis dahin müsst Ihr Euch jedoch leider noch ein wenig gedulden.    ;-)

Als kleines Trostpflaster hier zumindest schon einmal das Eröffnungsbild vom Sonntag:

Liebe Grüße an alle 

Eure Heike

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. Oktober 2012 (Buxtehuder Wochenblatt)

Federbälle fliegen und Waffelduft wabert

150 Jahre Buxtehuder SV und so haben 70 Teilnehmer ihren Spaß beim Familientag

der Badmintonabteilung des BSV

BUXTEHUDE. Für die Badmintonabteilung war es selbstverständlich, dass es auch im 150. Jubiläumsjahr

des Buxtehuder SV einen Familientag geben musste. Veranstaltungsort war die neue HPS-Halle, in der fünf

Badmintonfelder, Kaffee-Eckchen und Mattenwiesen auf die Freunde des Badmintonsports warteten.

Und es wurde ein "volles Haus". Schnell waren die ersten Felder erobert. Die Kleinsten eroberten ihrerseits

die Spieleecke und viele Erwachsene ließen sich zunächst vom Kaffee- und Waffelduft anlocken. 

Abteilungsleiterin Heike Koch freute ganz besonders, dass sich der Grundgedanke des Familientages von

alleine lebte: "Wir wollten, dass es einen Tag gibt, an dem alle zusammen zum Sport gehen, allerdings ohne

Zwang mitmachen zu müssen. Einfach mur dabeisein und sich wohl fühlren - das war die Idee." 

Jeder könne kommen und Freunde mitbringen. BSV-Mitglied müsse man dafür nicht sein.

"Wir wollen nicht nur mit unseren Mitgliedern ein paar schöne Stunden verbringe, sondern auch deren

Familien und Freunde", so Koch.

Auch dieses Mal forderten Mitgliedskinder ihre Eltern heraus oder brachten

Eltern ihre Kinder mit. Vater Thorsten Steinlicht hierzu: "Die Familientage

sind immer super, da sie es mir ermöglichen, mit den Kindern auch mal auf

einem richtigen Badmintonfeld zu spielen und nicht nur Federball im Garten."

Und während sich die einen die Bälle "um die Ohren schlagen", nutzen andere

die Zeit, um noch ein wenig Deko für das bevorstehende Weihnachtsturnier zu

basteln. Alle waren angetan. Barbara Schuback meinte zwischen aufgefädelten

Federbällen: "Dank des Engagements in dieser Abteilung wurden wieder gemüt-

liche Wohlfühlecken in die Halle gezaubert. Mein Sohn Jan war total begeistert,

endlich einmal richtig Platz zum Badmintonspielen zu haben. Macht weiter so."

Und während die Söhne Justus und Felix Kühn alles daran setzten ihren Vater

ordentlich über das Spielfeld zu scheuchen, sagte deren Mutter: "Der Familientag

ist wirklich super. Besonders gefällt uns das bunte Miteinander von Jung und Alt,

von Anfängern und Fortgeschrittenen.

                                                In den Spielpausen findet man immer jemanden zum Plaudern.

 Auch die ganz Kleinen haben beim Familientag   Ein rundum gelungener Nachmittag."

 der Badmintonabteilung des BSV ihren Spaß        Die Badminton-Abteilung freute sich über 70 Teilnehmer.

 und haben die passenden Schläger zur Hand.

 Hier üben die Geschwister Warmuth fleißig.    

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. Juli 2012

                                        Sommerferien = Trainingszeit

Während die einen sehnsüchtig darauf hoffen und warten, dass der Sommer wenigstens

zu den Ferien bei uns Einzug hält und sie dann sowohl im Freibad als auch in der Sonne

baden können - brennen die anderen darauf den Trainingsendspurt für die kommende

Saison beginnen zu können. Und dem steht auch in diesem Jahr nichts im Wege: 

In den Sommerferien kann im Schulzentrum Süd trainiert werden und zwar

    Dienstags und Donnerstags von 19.00 Uhr bis 21.45 Uhr

Diese Zeiten beginnen in der kommenden Woche am Dienstag den 24. Juli ! 

PS.: Mädels - kommt zum Training, wir wollen ein paar nette Damendoppel spielen! 

                                                                  Sorry Männer, aber Ihr seid ja eh immer da!   ;-))

Alle Spieler unserer SG sind herzlich willkommen zum Training.

Denen, die nun erstmal 6 Wochen vom Badmintonsport pausieren möchten, wünschen wir schöne Ferien

und wir sehen uns ab dem 3. September in alter Frische wieder. Alle anderen - bis zum Training in der Halle!

Bis dahin Tschüß!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. Juli 2012

Viel Spaß beim Badminton-Sommerfest

 

Zugegeben - bis zur wirklich allerletzten Minute hatten wir uns immer wieder sorgenvoll  die Wettervorhersagen angesehen,

um dann am Sonntag Morgen voller Begeisterung von einem strahlend blauen Himmel empfangen zu werden.

Nachdem das Orga-Team zusammen mit Björn Grundke das Gelände am Badesee erobert und alles Nötige aufgebaut hatten,

trafen sich die Koch's mit einer kleinen Gruppe von Radlern, um diese über die fast nicht zu bewältigende Strecke von 4 km

zu begleiten.

Brauchten die mitfahrenden Jüngsten zu Anfang noch etwas um mit der Tour "warm" zu werden, so waren sie schon bald

nicht mehr zu bremsen. Selbst Berichte über "Rieseneichhörnchen" und bösartige Dachse, welche Erzählungen zufolge nichts

ahnende Radfahrer anfallen sollten, konnten den Übermut nicht bremsen.

Lediglich die Frage nach dem richtigen Weg führte sie immer wieder zur Gruppe zurück... ;-)) 

Am See angekommen war zunächst einmal Erkunden des Geländes angesagt. Und das nicht nur bei den Bikern, sondern auch bei denen,

die mit dem Auto gekommen waren. In einem waren sich alle einig - dieser Platz war einfach super für ein Sommerfest.

Und während die Einen erst einmal ihren Spaß mit riesigen Seifenblasen hatten, eroberten andere - jeder auf seine Weise -den Badesee.

Bei dem herrlichen Wetter blieb es nicht aus, dass schon bald Wasserspiele angesagt waren.

Wem das zu feucht war, der schaute sich das Ganze vom Ufer aus an und harrte auf die leckeren Sachen, die da auf dem Grill

zubereitet wurden.

Und als alle schließlich satt und gestärkt waren, ging es entspannt weiter mit chillen, Bootsfahrten, Strandfeeling und Volleyball...

Kurzum gesagt - es war ein toller Tag und alle, die dabei waren, hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr...!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20. Juni 2012 (Buxtehuder Wochenblatt)

Justus ist ein großes Talent

BADMINTON: Mehr als 80 Kinder starteten beim beliebten "Buxte-Cup"

ig. BUXTEHUDE. Mehr als 80 Kinder haben kürzlich am

3. Buxtehuder Badminton-Cup teilgenommen.

Der Samstag war den jüngeren Spielern der Altersklassen

U11 bis U15 vorbehalten. Als Jüngster startete der Buxtehuder

Justus Kühn mit gerade einmal sieben Jahren in der Klasse der

U11er. Obwohl er erst vor einem Jahr den Badmintonsport für sich

entdeckt hat, geben Bewegungsabläufe und Schläge berechtigte

Hoffnung auf weitere Erfolge. Der Knirps behauptete sich auf

Anhieb und erkämpfte Platz drei.

Trainer Björn Warmuth war stolz: "Er ist ein großes Talent."

In der Klasse der U13er hatte am Schluss Hannes Peter Brinkmann

vom TuS Elsdorf die Nase vorne. Bei den Mädchen siegte Lina

Holsten vom TuS Tarmstedt. Auf Platz zwei landete Charlene Erkrath

vom Buxtehuder SV. In der Klasse U15 holte der Buxtehuder Tom

Westenberger, ohne auch nur ein einziges Spiel abzugeben , den

Tom Westenberger ist der neue Meister       Ein großes Badminton-Talent:           Meistertitel. Die BSV-Trainer sind sich einig: Alle 32 BSV-Teilnehmer

in seiner Altersklasse                                    Justus Kühn                                             haben gegeben, was sie konnten. Manchmal habe man beim Training

                                                                                                                                      schon das Gefühl, gegen eine Wand zu reden. Aber der Buxte-Cup

                                                                                                                                      zeige, das offensichtlich doch einiges hängen bleibt, so Coach Heike Koch.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. Juni 2012 (Buxtehuder Tageblatt)

Badmintonbegeisterung beim 3. Buxte-Cup

80 Kinder und Jugendliche spielen ein ganzes Wochenende um Platzierungen und haben Spaß

BUXTEHUDE. Endlich war es wieder soweit - 80 Kinder und Jugendliche

trafen, begleitet von ihren Eltern und Betreuern, in Buxtehude beim

3. Badminton-Buxte-Cup zusammen. Erneut hatten die Familien Koch und

Prause mit viel Liebe zum Detail das beliebte Anfängerturnier für Kinder und

Jugendliche organisiert. Am Freitag wurden zusammen mit vielen Helfern die

letzten Vorbereitungen in den Hallen des Schulzentrums Süd für dieses ganz

besondere Turnier getroffen. Besonders deshalb, weil es eines der ganz wenigen

Turniere ist, bei dem Anfänger und diejenigen, welche nicht zu den Topspielern

gehören, antreten können, ohne Angst haben zu müssen auf dem Feld vorgeführt

zu werden. Es ist eine Wettkampfbegegnung, an der Trainer und Eltern besonders

schätzen, dass eine entspannte und harmonische Atmosphäre ohne Druck und Stress

herrscht und welche die jungen Sportler einfach nur toll finden. Anders als in den

Jahren zuvor wurde dieses Mal das Turnier über das gesamte Wochenende ausge-

tragen. Eine Neuerung, die vor allem von den Trainer und Eltern sehr begrüßt wurde,

da auf diese Weise lange Wartezeiten und ein spätes nach Hause kommen vermieden

werden konnten.

Somit war der Sonnabend den jüngeren Spielern der Altersklassen U11 bis U15

vorbehalten. Der ausrichtende Buxtehuder SV sandte alleine an diesem Tag

17 Spieler in den Wettkampf. Als Jüngster im ganzen Turnier startete der Buxtehuder Justus Kühn mit gerade einmal sieben Jahren in

der Klasse der U11er. Voller Ehrgeiz und mit leuchtenden Augen möchte das viel versprechende Nachwuchstalent am liebsten genauso

hoch hinhaus wie sein großes Vorbild Tim Haller. Obwohl er vor gerade einmal knapp einem Jahr den Badmintonsport für sich entdeckt

hat, geben Bewegungsabläufe und Schläge berechtigte Hoffnung auf weitere Erfolge. Denn der Jungspund mit der ansteckenden

Begeisterung konnte sich auf Anhieb in seiner Altersklasse behaupten und den 3. Platz erkämpfen. Sein Trainer Björn Warmuth ist zu

Recht stolz auf ihn und hat noch eine Menge mit Justus vor. Den 1. und 2. Platz belegten Fynn Bommer und Paul Bartenschlager vom

TuS Ottensen 93. Bei den U11-Mädchen, welche zusammen mit den Jungen in einer Gruppe spielten, belegte Pauline Schütte vom

VSK Osterholz-Scharmbeck den 1. Platz und Sarah Kück vom TSV Wallhöfen den 2. Platz.

In der Klasse der U13er fanden sich 17 Teilnehmer am Start (13 Mädchen und 4 Jungen). Während die Jungen in einem Modus "jeder

gegen jeden" den Titel unter sich ausspielten, - hier hatte am Schluss Hannes Peter Brinkmann vom TuS Elsdorf die Nase vorne - mussten

die Mädchen zunächst einmal durch die jeweiligen Gruppenspiele. Am Schluss verbuchte Lina Holsten vom TuS Tarmstedt den 1. Platz

für sich. Charlene Erkrath auf dem 2. Platz und Jacqueline Lobscheid auf dem 4. Platz vertraten den Buxtehuder SV in allen Ehren.

Die "Großen" an dem 1. Spieltag waren die U15er mit 25 Teilnehmern. Bei den Jungen konnte der Buxtehuder Tom Westenberger ohne

auch nur ein einziges Spiel abzugeben den Meistertitel für sich entscheiden. Bei den Mädchen errang Kimberlie Mumme vom

ESV Bremerhaven den 1. Platz.

Neben der Siegerehrung sorgte besonders die beliebte Schlägerverlosung für große Aufregung, denn auch in diesem Jahr gab es wieder

einen Schläger in jeder Altersklasse zu gewinnen. Während sich bei den U13ern und U19ern die Elsdorfer Till Dodenhoff und Isabell

Wenzel über ihr Losglück freuen konnten, verblieben die Schlgäer der U11, U15 und U17-Klasse bei den Buxtehudern Justus Kühn,

Gauri Sharma und Pia Dikhof.

Beide BSV-Trainer sind sich einig: Alle ihre 32 BSV-Teilnehmer haben alles gegeben, was sie konnten und die meisten sind auf diesem

Buxte-Cup (für über die Hälfte war es das erste Turnier) über sich hinaus gewachsen. Heike Koch: "Manchmal hat man beim Training

schon das Gefühl, gegen eine Wand zu reden. Aber der Buxte-Cup hat gezeigt, dass offensichtlich doch einiges hängen bleibt." (bt)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. Juni 2012 (Buxtehuder Tageblatt)

Buxtehude ehrt seine jungen Sportler

BUXTEHUDE. Jetzt sind die Jüngeren an der Reihe: Nachdem am 10. Juni die Erwachsenen geehrt wurden, galt es am Sonntag

die jungen Sportler für ihre Erfolge im Jahr 2011 zu würdigen. Ehrengast war die ehemalige deutsche Schwimmerin und

Neu-Buxtehuderin Sandra Völker, die den Schwimmern des Schwimmclubs Buxtehude und der DLRG- Ortsgruppe zu ihren

sportlichen Erfolgen gratulierte. Insgesamt wurden 85 Jugendliche geehrt.

Darunter war auch Tim Haller, der 2011 den ersten Platz bei der Landesmeisterschaft im Parbadminton belegt hatte und gleichzeitig

Deutscher Vizemeister im Parabadminton 2011 ist. Zudem nahm der 16-Jährige im vergangenen Jahr erfolgreich an der Weltmeister-

schaft für Menschen mit Behinderungen in Guatemala teil. Von Geburt an leidet Tim Haller an einer spastischen Lähmung im rechten

Arm und Bein. Darüber hinasu ist er auf beiden Ohren schwerhörig. Tim spielt seit 2007 und trainiert vier Mal pro Woche, und

wenn er könnte, noch mehr: "Tim ist aus der Halle nicht rauszukriegen", sagt seine Trainerin Heike Koch. Daher trainiert Tim

zusätzlich die jungen Spieler des Vereins. Erst vor einer Woche ist er bei den Europameisterschaften im Parabadminton in Dortmund

Erster im Herren-Doppel und Dritter im Herren-Einzel geworden.

Jüngste Geehrte war Nele Zielke vom Triathlon-Team Buxtehude.

2011 belegte sie den ersten Platz der Schülerserie in Nord-Niedersachsen - Alterklasse Schüler C. Die erst Zehnjährige hätte aufgrund

ihres Alters eigentlich noch gar nicht geehrt werden dürfen, da die Satzung eine Ehrung erst ab 12 Jahren vorsieht. Dennoch gab es für

Nele eine Sonderehrung als "Nachwuchsathletin". Als Geschenk erhielt sie einen Büchergutschein. (nw)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. Juni 2012 (Hamburger Abendblatt)

Buxte-Cup wird bei Badminton-Anfängern immer beliebter

BUXTEHUDE. Es war sozusagen das Geschenk der Badmintonabteilung des Buxtehuder SV an ihren Sportverein,

der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert.  Und so stand der 3. Buxte-Cup über zwei Tage im Schul-

zentrum Süd ganz im Zeichen des Jubiläums. Das liebevoll organisierte Turnier mit 80 Mädchen und Jungen ist ein

ganz Besonderes. Der Buxte-Cup ist eines der wenigen Turniere, bei dem Anfänger und Akteure, die nicht zu den

Topspielern gehören, antreten können, ohne Angst haben zu müssen, auf dem Feld vorgeführt zu werden.

Die Atmosphäre ist entspannt und harmonisch ohne Druck und Stress.

 

Der erste Tag war den jüngeren Spielern der Altersklassen U11 bis U15 vorbehalten.

Vom BSV traten 17 Spieler an. Jüngster Akteur war Justus Kühn mit sieben Jahren.

Der talentierte Spieler mit der ansteckenden Begeisterung konnte sich auf anhieb

behaupten und den dritten Platz erkämpfen.

Bei den U15-Jungen konnte der Buxtehuder Tom Westenberger den Meistertitel für

sich entscheiden, ohne ein Spiel abzugeben. Neben der Siegerehrung sorgte besonders

die beliebte Schlägerverlosung für große Aufregung, denn auch in diesem Jahr gab es

einen Schläger in jeder Altersklasse zu gewinnen.

Bei den U17-Jungen lieferten sich Jesse Göing und Finn Prenzel ein tolles Match.

Jesse Göing musste alles aufbieten, um seinen Freund nach drei Sätzen zu bezwingen.

Am Ende der Gesamtwertung belegte Jesse Göing den zweiten Platz vor Finn Prenzel,

es siegte Henrik Lüdemann vom TuS Elsdorf.

Bei den U17-Mädchen gewann Alena Pils vom TuS Elsdorf. Lara Meyer vom BSV

wurde Dritte. Tasja Eckhoff und Rike Hastedt heißen die beiden Ersten der U19. (hr)

Justus Kühn überraschte beim Buxte-Cup

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15. April 2012

Brandaktuell aus dem Handy

Gerade hat Rose über Handy Tim's Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften in Velbert durch gegeben:

Im Herreneinzel ist er Vizemeister geworden - hat einzig gegen seinen Doppelpartner Pascal Wolters verloren.

Noch ist der amtierende Dt. Meister nicht bereit seinen Titel her zu geben, aber es waren zwei denkbar knappe

Sätze mit 18:21 und  (ich glaube) 20:22.

Hätte Tim es in den 3. Satz geschafft, dann hätten die Chancen gut gestanden, dass das Ergebnis anders herum

ausgefallen wäre.

Im Herren-Doppel belegten Pascal und Tim den 3. Platz (es wurden alle Klassifizierungen zusammen gelegt). 

Herzlichen Glückwunsch Tim !!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. April 2012 (Buxtehuder Tageblatt)

Zwei Mal Silber für Tim Haller

BUXTEHUDE. Badminton-Talent Tim Haller hat zwei Silbermedaillen im Gepäck. Bei den France International in Rodez

unterlag der 16-jährige, rechtsseitig gelähmte Buxtehuder im Einzel-Finale dem Inder Manoj Sarkar (21:12, 13:21 und 14:21).

Im Doppel scheiterten Haller und Max Alterkamp im Amphithéatre Rodez an den Indern Sarkar/Neeraj Baby (17:21, 11:21).

In beiden Disziplinen zog Haller ohne Niederlage in die Endspiele ein. Der Sportler vom Buxtehuder SV bezwang im Einzel

den Niederländer Eddy Boerman, den 15 Jahre alten Franzosen Hugo Barrue, im Viertelfinale Max Alterkamp und im

Halbfinale Siddana Sahukar aus Indien. Bevor das deutsche Duo die Niederlande im Doppel-Semifinale besiegte, hatten

Haller/Altenkamp Frankreich/Thailand, Frankreich und Indien geschlagen.

"Ich hätte nie damit gerechnet, in beiden Endspielen zu stehen", sagte Haller.

Das Turnier im Südwesten Frankreichs ist bereits ein Testlauf für die Para-Badminton-Weltmeisterschaft im kommenden

Jahr. (tim)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10. April 2012

Tim Haller weiter auf Erfolgskurs

 

Gestern zum späten Abend kam die tolle Nachricht.

Tim hat sich bei den French International in Rodez sowohl im Herreneinzel

wie auch im Herrendoppel die Silbermedaille erkämpft.

Rechtschaffend erschöpft, aber vor allem super happy ist unser Buxtehuder

Youngstar. Ab den Halbfinalen sollen die Spiele für Zuschauer wohl so aufregend

gewesen sein, dass Rose schon befürchtete sich selber ans Pulsmessgerät hängen

zu müssen. Morgen werden die beiden für 1 1/2 Tage wieder zurück sein -

danach geht es gleich weiter zu den Deutschen Meisterschaften in Velbert.

Morgen erscheint ein großer Artikel im Tageblatt mit der Überschrift:

                            "2x Silber für Tim Haller".

Wir sind schon sehr gespannt und sind stolz auf unseren Tim:

 

Super Leistung Tim !

Mach weiter so - am besten schon nächstes Wochenende!!!    ;-))

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. Februar 2012 (Buxtehuder Kreiszeitung)

Olympia-Teilnehmerin gratulierte

Badminton:

SG Buxtehude/Immenbeck steigt ohne Niederlage in die Niedersachsenliga auf.

lg. Buxtehude. Es ist geschafft: Das Badminton-Team

Buxtehude/Immenbeck steigt in die Niedersachsen-

Bremen-Liga auf. Der Triumph wurde am vergangenene

Wcohenende nach den Siegen über TSV Wallhöfen (7:1)

und TuS Heidkrug (6:2) kräftig gefeiert.

    Schon ein Remis hätte für den Aufstieg gereicht. Was

die Mannschaft auch jubeln lässt: Die Crew beendete die

Saison ohne Niederlage. "Das ist ein souveräner Aufstieg.

Die Mannschaft schreibt Badminton-Geschichte", so

Pressewartin Nicola Dultz-Klüver.

    Abteilungsleiterin Heike Koch war sich bis zum Schluss

nicht sicher, ob der Aufstieg auch klappe. "Alle Spiele

waren eng. In dieser Spielklasse war nicht eine Mannschaft

dabei, die sich nach oben oder unten deutlich absetzte." 

    Ihr Eindruck: Die Gegner hätten wohl den Aufsteiger

nicht auf der Reihe gehabt, Koch freute sich, dass die

zweifache Olympia-Teilnehmerin und Ex-Nationalspielerin

Karen Neumann zuschaute und dem Team zum Aufstieg

gratulierte.

Jubel bei den Spielern der SG Buxtehude/Immenbeck - der Aufstieg ist geschafft

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. Februar 2012 (Hamburger Abendblatt)

Durchmarsch in die Niedersachsenliga

Aufstiegsjubel von

Marc Herrmann, Michael Krispin Oliver Jakob, Jan-Elmar Kunze

Anja Bogs, Tanja Held , Heike Koch 

Henning Heidler und Markus Harnisch.

 

 

 

 

 

 

Badminton-Cracks der SG Buxtehude/Immenbeck steigen zum zweiten Mal in Folge auf

Buxtehude:: "Jaa. Es ist geschafft." Riesenfreude herrschte bei den Badminton-Aktiven der SG Buxtehude/Immenbeck

nach einer wirklich außergewöhnlichen Leistung. "Jetzt haben wir Buxtehuder Badminton-Geschichte geschrieben",

jubelt BSV-Abteilungsleitein Heike Koch, die selbst Teil der ersten Mannschaft ist. Und die Freude galt nicht nur der

Tatsache, dass das Team als Meister der Landesliga in die Niedersachsenliga aufgestiegen ist.

Nein, die große Überraschung ist, dass dieser Triumph als Aufsteiger gelang. Außerdem blieb der Liganeuling in

14 Partien unbesiegt, ließ neben zwölf Siegen nur zwei 4:4-Remis beim TSV Wallhöfen und gegen TuS Neuenhaus zu.

Am letzten Spieltag der Saison hätte ein Remis für den Aufstieg gereicht, doch Buxtehude/Immenbeck gab sich damit

nicht zufrieden und gewann die beiden Heimpartien gegen Wallhöfen (7:1) und TuS Heidkrug (6:29) jeweils souverän.

   Während für die Nummer eins der SG-Cracks, Oliver Jakob, von Anfang an klar war, dass dieses Team das absolute

Potenzial zum Aufstieg hat, war sich Obfrau Heike Koch diesbezüglich bis zum Schluss nicht sicher. Dafür waren die

meisten Punktspiel einfach zu sehr auf Augenhöhe verlaufen. Koch: "In dieser Spielklasse war nicht eine Mannschaft

dabei, die sich nach oben oder unten deutlich abgesetzt hätte. Meiner Meinung nach war unser Glück auch, dass uns die

gegnerischen Teams als Aufsteiger nicht wirklich gleich auf der Reihe hatten". 

Olympiateilnehmerin Karen Neumann als prominenter Gast in der Halle.

    Besondere Freude herrschte bei den Buxtehudern und Immenbeckern darüber, dass die zweimalige Olympiateilnehmerin

und langjährige Nationalspielerin Karen Neumann, 40, geborene Stechmann, mit ihrer Familie zum Zuschauen vorbei

gekommen war und persönlich zum Aufstieg gratulierte. Neumann, die ursprünglich aus Mittelnkirchen stammt, spielt

beim VfL 93 Hamburg in der 1. Bundesliga.

   Im Anschluss an die beiden Abschlusssiege gab es noch eine zünftige Aufstiegsfeier, bei der auch schon die beiden neuen

Spieler für die nächste Saison, Berit Spiering und Marc Herrmann, mit dabei waren. Sie konnten sich so gleich ein Bild

von den Feierqualitäten ihrer neuen Mannschaftskameraden machen. Zum Derby mit dem VfL Stade aber wird es in der

nächsten Saison nicht kommen, da dieser gerade aus der Niedersachsenliga abstieg.

   In der ersten der beiden letzten Saisonbegegnungen gegen Wallhöfen war den Gastgebern die Aufregung anzumerken,

viele der sonst sicheren Schläge wollten zu Anfang nicht recht gelingen, doch das erste Herrendoppel mit Oliver Jakob

und Michael Krispin fand zu gewohnter Ruhe zurück und gewann in zwei Sätzen. Letztlich wurde gegen Wallhöfen nur

das Damen -Doppel abgegeben. Den für den Aufstieg entscheidenden vierten Punkt hatte Michael Krispin unter dem

frenetischen Jubel der knapp 100 Zuschauer geholt. Gegen Heidkrug kassierten nur das Mixed und das Damen-Doppel

Verlustpunkte. (ml)       

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. Februar 2012 (Buxtehuder Tageblatt)

Aufstieg mit Erfolgsformel

Badminton: SG Buxtehude/Immenbeck steigt in die höchste niedersächsische Liga auf

 

Von Tim Scholz

BUXTEHUDE. Die Spieler vom Badminton-Landesligisten SG Buxtehude/Immenbeck kennen nur eine Richtung:

nach oben. Seit fünf Jahren geht es aufwärts. Damals spielte die erste Mannschaft noch in der Bezirksliga.

Es folgte der Aufstieg in die Verbandsliga, danach der in die Landesliga - und nun der Durchmarsch in die

Niedersachsenliga, die bundesweit fünfthöchste Spielklasse. "Unser Anspruch als Aufsteiger war es , oben mit-

zuspielen", sagt Mannschaftsführer Markus Harnisch. "Aber mit diesem Meisterstück haben wir nicht gerechnet."

Michael Krispin drischt den Federball in einem hohem Bogen in das Feld seines Gegners. Finn Lucyga vom TSV Wallhöfen

streckt seinen Schläger in Richtung Ball. Doch Krispins Schlag ist derart platziert, dass Lucyga ihn nicht erreichen kann.

Der Ball landet innerhalb der Feldmarkierung. Krispin gewinnt das zweite Herreneinzel nach zwei Sätzen und beschert der

SG Buxtehude/Immenbeck damit den Punkt, der Meisterschaft und Aufstieg verheißt.

Um 11.15 Uhr stürmen die Team-Kollegen auf das Spielfeld zu Krispin.

Das Warten auf die Gewissheit war eine "Zitterpartie", so Heike Koch. Doch die Anspannung der vergangenen Wochen ist

passé, das Saisonfinale hat die SG vor etwas 100 Zuschauern in der Sporthalle der Halepaghen-Schule erfolgreich absolviert.

Nun bestreitet das Buxtehuder Team die letzten Spiele der Saison gegen Wallhöfen und den TuS Heidkrug, der zweite

Gegner an diesem Sonntagmittag. Buxtehude wird beide Duelle später mit 7:1 und 6:2 gewinnen. Der Abstand auf Verfolger

TV Metjendorf beträgt dann sechs Punkte.

Indes haben die SG-Spieler ihr Dress gewechselt. "2 x BÄM = FUMM!" prangt in weißen Lettern auf der Rückseite der

hellblauen Trikots. Koch erklärt die Erfolgsformel:

"Das erste BÄM steht für die Landesliga, das zweite für die Niedersachsenliga." und weiter: "FUMM versinnbildlicht den

Knall eines harten, erfolgreichen Schlags."

Dass die Buxtehuder die Tabellenspitze so souverän erklommen haben, haben sie selbst nicht erwartet. "Ich bin von unserem

Durchmarsch absolut überrascht", gesteht Henning Zeidler. Zu tief gestapelt? Für Niko Lütjen vom TSV Wallhöfen gehörte

Buxtehude bereits vor der Saison zu den Favoriten. Das Außenseiter-Argument zählt in seinen Augen nicht. Die SG, sagt

Lütjen, habe einen breiten und ausgeglichenen Kader, der jegliche Ausfälle problemlos kompensieren könne. "Besonders die

Herren sind eine Bank."

Dazu zählen jene erfahrene Spieler wie Michael Krispin und Oliver Jakob. Sie traten einst in der Badminton-Bundesliga an.

"Ich war von Anfang an von unserem Potential überzeugt", so Jakob, der seine dritte Saison in Buxtehude abschloss.

"Der Aufstieg ist angesichts der konstanten Leistung zweifelsfrei verdient." Dafür hat die SG das Trainingspensum auf drei

Einheiten pro Woche erhöht. "Biss und Siegeswille", so Jakob, wurden dadurch zusätzlich angeheizt und Schwachstellen

geschlossen. Im vergangenen Jahr feierte die seit 2001 bestehende Spielgemeinschaft, die sich aus den Badminton-Abteilungen

vom Buxtehuder SV und TSV Eintracht Immenbeck zusammensetzt, den Aufstieg in die Landesliga als größten Erfolg.

Doch der aktuelle Aufstieg ist "der Triumph schlechthin", sagt Heike Koch, die seit 1978 im BSV ist. Sie hofft, dass der

Aufstiegserfolg ein Ansporn für den Badminton-Nachwuchs werden könnte.

In der kommenden Saison sind die Buxtehuder in Niedersachsen unterwegs, vor allem in der Region rund um Hannover und

an der niederländischen Grenze. Berit Spiering und Marc Herrmann sollen den Kader in der Breite verstärken. Die Mannschaft

rechnet allerdings nicht mit einerm erneuten Durchmarsch oder Spaziergang.

"Unser vorrangiges Ziel ist der Nicht-Abstieg", sagt Markus Harnisch. Dann sind Biss und Siegeswille umso mehr gefragt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19. Januar 2012 (Buxtehuder Tageblatt)

Ein Punkt reicht zum Aufstieg

Badminton: SG Buxtehude/Immenbeck will in die Niedersachsenliga

 

Von Tim Scholz

BUXTEHUDE. Nach dem vorletzten Spieltag in der Badminton-Landesliga

steht die erste Mannschaft der SG Buxtehude/Immenbeck mit einem Bein

in der Niedersachsenliga.

Trotz Verletzungssorgen holte die Spielgemeinschaft in Veldhausen, nahe

der niederländischen Grenze, die maximale Punkteausbeute aus den Partien

gegen den SV Veldhausen und TuS Neuenhaus.

„Ich kann nur staunen, dass wir selbst als Aufsteiger auf Platz eins stehen“,

sagte Abteilungsleiterin Heike Koch.

 

Doch ein klarer Durchmarsch war das Gastspiel der Buxtehuder nicht. Gegen den

Tabellendritten aus Veldhausen stand es nach vier Spielen 2:2, ehe Michael Krispin

seinen Gegner im zweiten Herreneinzel über die volle Distanz von drei Sätzen trieb

und das Ergebnis zugunsten der Buxtehuder drehte.

Jan-Elmar Kunze und Tanja Held erhöhten die Führung durch Siege in ihren Einzel-

partien auf 5:3.

Gegen Neuenhaus, den Vorletzten der Landesliga Nord, gelang die Revanche für

das Remis im Hinspiel. Was der 6:2-Sieg ein wenig verkennt, ist, dass Neuenhaus

dem BSV viel abverlangte: elf der insgesamt 19 Sätze endeten mit zwei oder drei Punkten Unterschied.

Doch die SG war konzentrierter – bis zum Schluss.

Nach zwei Niederlagen im Mixed und Dameneinzel schien es nochmals eng zu werden. Die Herren Oliver Jakob und

Henning Zeidler, Krispin und Kunze sicherten mit drei weiteren Siegen den Zweier.

Am letzten Spieltag am 19. Februar in der Sporthalle der Halepaghen-Schule reicht ein Punkt, um den Aufstieg in die

höchste niedersächsische Spielklasse zu besiegeln.

Dann könnte Buxtehude der Durchmarsch von der Landesliga in die Niedersachsenliga in nur zwei Spielzeiten gelingen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. Januar 2012 (Buxtehuder Wochenblatt)

Unentschieden reicht für den Aufstieg

BADMINTON: Buxtehude baut Position aus

ig. Buxtehude. Der Sprung in die Niedersachsenliga ist vorbereitet:

Am vergangenene Wochenende besiegte die 1. Badminton-Landesliga-

Mannschaft der SG Buxtehude/Immenbeck das Team von Veldhausen 07

mit 5:3.

Die Buxtehuder stehen damit vor dem Aufstieg in die Niedersachsenliga,

gehen mit vier Punkten Vorsprung in den letzten Spieltag am

Sonntag, 19. Februar , in der Buxtehuder HPS-Halle (10 Uhr).

"Bei diesem Heimspiel reicht ein einziges Unentschieden für den Aufstieg.

Das wäre ein unglaublicher Erfolg!", sagt Abteilungsleiterin Heike Koch.

Die Mannschaft hofft auf große Fan-Unterstützung.

Koch: "An diesem Tag könnte ein Stück Badminton-Geschichte

geschrieben werden."

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. Januar 2012

Super Neuigkeiten zum Jahresbeginn !!!

 

Nun ist es amtlich - ab sofort stehen für das Mannschaftstraining am Montag (von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr)

                                       6 Felder zur Verfügung !

Alle Mannschaftsspielerinnen und -spieler der SG Buxtehude/Immenbeck können hier zum Training kommen.  

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19. November 2011 (Kreiszeitung Neue Buxtehuder)

Nicht zu bezwingen

BADMINTON: Buxtehude glänzt mit zwei Titeln

ig. Buxtehude. Oliver Jakob vom Buxtehuder SV war bei den Badminton-Meisterschaften in der

Altersklasse O19 nicht zu bezwingen. Der Buxtehuder wurde nach einer beeindruckenden Leistung

Einzel-Bezirksmeister. Nach sechs Spielen ließ er im Finale seinem Kontrahenten Hannes Heinsohn

vom TSV Wallhöfen keine Chance, gewann den Titel in zwei Sätzen.

Im Doppel gingen mit Henning Zeidler und Markus Harnisch sowie Oliver Jakob und Michael Krispin

zwei BSV-Kombinationen mit Titelambitionen ins Rennen. Zeidler und Harnisch mussten sich

verletzungsbedingt mit Rang fünf begnügen. Jakob und Krispin schafften den Sprung in das Finale,

sicherten sich den Titel.

Mit Ihren Leistungen qualifizierten sich Harnisch, Jakob und Krispin für die Landesmeisterschaften Ende November in Nienburg.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. November 2011

Buxtehuder SV holt sich 2 Bezirksmeistertitel

Am vergangenen Wochenende fanden in Nienburg die Badminton-

Bezirksmeisternschaften der Aktiven O19 statt.Die Bezirksmeister

wurden am Samstag in den Einzeln und am Sonntag im Mixed und

Doppel ermittelt.

Am Samstag konnte Oliver Jakob vom Buxtehuder SV nach

beeindruckender Leistung alle Gegner besiegen und wurde so Bezirks-

meister im Einzel. Nach insgesamt 6 Spielen ließ er im Finale seinem

Kontrahenten Hannes Heinsohn vom TSV Wallhöfen keine Chance

und gewann den Titel in 2 Sätzen. 

Am Sonntag wurden die Bezirksmeister im Mixed und Doppel ermittelt.

Im Mixed ging mit Markus Harnisch ein weiterer Spieler der Landesliga-

Mannschaft der Spielgemeinschaft Buxtehude/Immenbeck aussichtsreich

ins Rennen. Letztes Jahr holte er mit seiner Partnerin Simone Schieck

aus Maschen den Titel.In diesem Jahr erreichten sie auch wieder das

Finale, unterlagen jedoch leider der Mixed-Paarung vom VfL Stade

Recht/Ruth knapp in 2 Sätzen und mussten sich mit dem Vizemeister-Titel zufrieden geben. 

Danach wurde das Doppel gestartet. Hier gingen mit Henning Zeidler und Markus Harnisch sowie Oliver Jakob und Michael Krispin

2 BSV-Kombinationen mit Titelambitionen ins Rennen.

Henning Zeidler und Markus Harnisch mussten sich verletzungsbedingt mit Rang 5 begnügen. Unter den Voraussetzungen eine sehr gute

Leistung. Oliver Jakob und Michael Krispin gaben bis zum Finale keinen Satz ab und trafen im Finale auf das Lüneburger Doppel

Mohrmann/Weding. Auch wenn den beiden Buxtehudern inzwischen die Kraft für harte Schmetterbälle fehlte, so konnten sie in dieser

letzten Begegnung mit taktisch ausgereizten Spielzügen und einem durchweg defensiven Spiel die Meisterschaft für sich entscheiden.

Kurzum: das Finale bot interessanten Badmintonsport und wurde von Oliver Jakob und Michael Krispin sicher in 2 Sätzen gewonnen.

Zu einer erhofften Begegnung mit Spielern vom VfL Stade kam es leider nicht, da die Paarung Ruth/Schulz im Halbfinale ausschied. 

Somit sicherte sich der Buxtehuder SV 2 Meistertitel und konnte des Weiteren einen Vizemeistertitel für die Spielgemeinschaft einfahren.

Mit diesem Ergebnis war der Buxtehuder SV dann auch der erfolgreichste teilnehmende Verein. 

Markus Harnisch, Oliver Jakob und Michael Krispin qualifizierten sich zudem mit Ihren Leistungen für die Landesmeisterschaften Ende

November. Diese werden ebenfalls in Nienburg stattfinden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. November 2011 (BSV Aktuell - 12. Ausgabe)

Badminton – ein Sport für sie und ihn gemeinsam

 

Hallo und herzlich willkommen beim lesen dieser BSV Aktuell.

Als Abteilungsvorsitzende der Badmintonabteilung wurde ich gefragt, ob unsere Sportart denn auch von Männern und Frauen

gemeinsam betrieben werden könne. Meine Antwort hierauf: „Badminton ist perfekt für Paare!“

Und da ich aus einer Familie stamme, in welcher bereits in der 3. Generation Badminton gespielt wird, sei es mir erlaubt

dies zu behaupten.

Angefangen hatte alles damit, dass meine Großmutter eine Freizeitbeschäftigung suchte,

wo sie mit ihrem Mann gemeinsam die Feierabende verbringen konnte.

Dass sie zum Badminton fand ist schon ein kleiner Glücksfall, denn in den 60er Jahren war

„Hallenfederball“ noch ein Youngstar im Sportangebot.

Was unterm Strich davon blieb?           Eine Badminton-Infizierte Familie.

Denn während meine Großeltern gemeinsam Punktspiele und Turniere mit ihren neu

gewonnenen Freunden bestritten – zogen sie auch unvermeidlich ihre Tochter mit in diesen

Bann. Diese wiederum begeisterte ihren Ehemann für den gefiederten Sport. Für beide, die

damals mit zu den Begründern der Badmintonabteilung im BSV gehörten, sollte dieser Sport

für lange Zeit das Wichtigste überhaupt sein. Innerhalb dieser großen Badmintonfamilie blieb

es nicht aus, dass auch wir Kinder ebenfalls viele Wochenenden in Sporthallen verbringen

durften. Eine meiner Erinnerungen an damals: Als kleiner Knirps Papas besten Schläger

(welcher viel zu groß war) hinter mir her ziehend – den eigenen Vater mit schreckensgeweiten

Augen  im Schlepptau. Nur zu schnell wurde der gute Schläger durch ein entbehrliches Stück ausgetauscht.

 Und nun raten Sie mal: Ja, auch ich wurde Badmintonspielerin und bin diesem Sport mit Leib und Seele verfallen.

Und ja – auch mein Mann schlägt mit Begeisterung die gefiederten Bälle.

Hier im BSV haben wir uns beim Badmintonsport kennen und lieben gelernt. Und nicht nur wir…  ;-)

 

Tja aber was ist es denn nun, das so viele Paare in den Badmintonbann zieht?!

 

Zum einen ist wohl am allerwichtigsten, dass man diesen Sport auf jedem Niveau gemeinsam betreiben kann; ob als „Newcomer“ in

den Anfängen oder aber leistungssteigernd in immer höheren Ligen.

Auch ist diesem Sport keine Altersgrenze auferlegt, von fünf Jahre bis über 70 Jahre – keine Schwierigkeit.

Auch entstehen hier problemlos Freundschaften zwischen allen Altersgruppen. Badminton verbindet Generationen und trennt sie nicht.

Zudem betreiben wir einen Sport, welcher im Mannschaftswettkampf nur gemeinsam betrieben werden kann!

 

Wie häufig gehen Paare womöglich noch gemeinsam aus der Haustür, um dann getrennte Wege zu gehen.

Er entschwindet zum Fußball und sie zur Gymnastik.  Bei uns fängt dann aber der Spaß erst richtig an.

Und vor allem: Bei uns haben beide dieselben Sportfreunde!

 

Badminton bietet sich wunderbar an um gemeinsam sportlich aktiv sein zu können.

 

Sie sind noch skeptisch? Kommen Sie gerne vorbei und testen Sie gemeinsam den Badmintonsport aus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3. und 7. November 2011

Von Familientagen und Jugendtagen

 

Es war ein goldener Oktober - das läßt sich wirklich nicht anders sagen! 

Und natürlich hatten wir, genau wie schon zu allen voran gegangenen Familientagen wieder einmal strahlenden Sonnenschein.

Umso mehr waren die Organisatoren freudig überrascht, dass die Halle proppe voll war. Zwar waren dieses Mal nur wenige

"Badminton-Neugierige" neu dabei, dafür nutzten aber umso mehr Mannschaftsspieler und Jugendliche die Möglichkeit für ein

paar zusätzliche Trainingsspiele. Gerade die eigenen Spieler wissen die Vorteile unserer Familientage sehr zu schätzen:

Zum einen kennen wir an diesen Nachmittagen den sonst üblichen Zeitdruck nicht - bei mehr als vier Stunden Spielmöglichkeit

braucht man wirklich nicht zu hetzen um zu seinen Spielen zu kommen und auch trotzdem noch in Ruhe duschen zu können.

Im Gegenteil - es ist immer noch genügend Zeit beisammen zu sitzen und zu "plauschen".

Und da wären wir dann auch schon beim nächsten nicht zu verachtenden Vorteil: Das kleine Kaffee- und Kuchen-Buffet mit

der dazu gehörigen Sitzecke ist schon lange Tradition, bei der ganz besonders die heißen Waffeln nicht fehlen dürfen.

Hier und in der immer aufgebauten Spielecke für die kleinsten Familienmitglieder ist Platz für jeden.

Auch dieses Mal hatten wir wieder Familienangehörige dabei die einfach mit dabei sein wollten.

Am weitesten angereist sind an diesem Tag Tim's Doppelpartner und sein Begleiter. Auch sie nutzten die Möglichkeit vor den

Weltmeisterschaften noch mal miteinadner trainieren zu können. Gemeinsam mit den Spielern der 1. und 2. Mannschaft wurde

hier so mancher Ballwechsel hat umkämpft. Diese figth's zeigten gerade den ganz jungen Badmintonspieler was auch für sie noch

alles möglich und machbar ist. Besonders der 16jährige Tim Haller ist da ein ganz großes Vorbild.

Alles in allem war es ein erneut gelungener Nachmittag den alle Anwesenden im kommenden Jahr gerne wiederholen werden.

                                                                                       ***      

Aber damit noch nicht genug im Oktober...,

                                    denn da war ja auch noch der Jugendtag! 

Die ursprüngliche Idee zu diesem Tag war denkbar einfach - da die Jugendlichen während des Trainings so gut wie keine

Möglichkeiten zum freien spielen haben, musste ein Tag her an dem sie dies nachholen können - dies wird nun am Jugendtag geboten. 

Leider fiel der dritte Tag nun in die Herbstferien und entsprechend war leider auch die Beteiligung. Aber das tat dem Spaß keinen

Abbruch, im Gegenteil - neben Badminton spielen waren chillen auf den Matten, Waffeln essen und Kürbis schnitzen angesagt. 

Ja, ja -  das ist schon richtig gelesen worden, denn an diesem Tag lagen für das "Extraprogramm" Kürbisse und Schnitzwerkzeug parat

und so waren alle im Wechsel kreativ an den Kürbissen und fix am Ball auf dem Feld.        Allen voran die Trainer selber...

So mancher hatte sich zur Verstärkung seine Familie mitgebracht, so dass dann mit Bruder, Vater und Onkel zum Match angetreten

werden konnte. Besonders viel Spaß hatten die Jüngsten allerdings, als die "Großen Jungs" mit ihnen gemeinsam zum Duell antraten.

Seite an Seite mit dem eigenen Vorbild - das hat schon was!  Auch wenn nicht viel los war an diesem Jugend-Nachmittag - fun hatten

trotzdem alle gehabt und für die Kürbisse gab es später sogar einen Bringservice. 

Die Trainer zumindest sind sich einig - die Jugendtage sind eine gute Idee und können hoffentlich im kommenden Jahr

weiter angeboten werden! 

 

Weitere Bilder gibt es in ein/zwei Tagen später unter der Rubrik "Bilder"...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23. September 2011

 Ja ist denn schon wieder  Familientag?

Das läßt sich nur mit JA beantworten!

 

Und um es ganz genau zu sagen: am 1. Oktober von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr

Wie die Meisten ja schon wissen, ist dieser Tag dazu gedacht, dass jeder der Lust und Laune hat,

in die neue Halephagen-Halle (Konopkastr.) zum Badminton spielen kommen kann.

Dieser Nachmittag ist immer eine gute Gelegenheit noch ein zusätzliches Trainingsspiel

zu absolvieren oder aber als Schüler/Jugendlicher die eigenen Eltern mal heraus zu fordern.

Zudem ist es natürlich auch eine klasse Möglichkeit frisch in diesen Sport

oder aber in den BSV hinein zu schnuppern…

Jeder kann kommen und jeden mitbringen. Ganz besonders die Partner und auch die jüngsten Familienmitglieder

sind herzlich in der Halle willkommen. Denn gerade hier wollen wir ja, dass die ganze Familie zusammen etwas

unternehmen kann – im besten Fall natürlich Badminton spielen…   :-))

Wie jedes Mal wird auch am Samstag in einer Woche wieder mit Kaffee (und Saft),

sowie Kuchen (natürlich wird’s auch wieder Waffeln geben) für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Und während die Badmintonspieler sich auf den Spielfeldern vergnügen, können die Kleinsten wieder ihre Spielecke

in Beschlag nehmen können.

Damit wäre wohl alles Wichtige gesagt und uns bleibt nichts weiter zu sagen als:

„Tschüß bis zum Samstag in einer Woche“    :-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. September 2011

      Jugend - Tag

Hallo Jugend (von ganz jung bis zu fast erwachsen...) !

Eigendlich hatten wir ja jetzt am kommenden Samstag mit Euch einen weiteren Jugend-Tag geplant.

Da aber weder Björn noch Heike an diesem Samstag Zeit haben, wird dieser Tag

         auf den 23. Oktober 2011 verlegt.

Für diesen Tag wollen wir dann auch mal schauen, ob wir nicht noch weitere Schüler und Jugendliche aus

anderen Vereinen aus unserem Stader Kreis eingeladen bekommen.

Bitte seid uns nicht böse und bis zum nächsten Training

Heike und Björn

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

16. September 2011 (Buxtehuder Tageblatt)

BSV neunmal auf dem Treppchen

Moorteufel-Cup

BUXTEHUDE. Beim Moorteufel-Cup in Wallhöfen (Landkreis

Osterholz) standen die Badminton-Spieler vom Buxtehuder SV

gleich neunmal auf dem Treppchen. Damit war der BSV der erfolg-

reichste Verein und sicherte sicha als erstes Team nach mehreren

Teilnahmen in den vergangenen Jahren den neu eingeführten

Wanderpokal. Dementsprechend erfreut war Abteilungsleiterin

Heike Koch: "Das Turnier ist ein Garant für jede Menge Spaß,

gekoppelt mit sportlicher Leistung." Vor allem das Mixed erwies

sich als die Königsdisziplin der Buxtehuder:

Die Duos Michael Krispin/Kirsten Müller und Hauke Schrum/

Silke Greiser waren die besten Teilnehmer ihrer Klassen.

Im Herren-Doppel dominierten Ralf Linker und Zoltan Seles trotz

eines verhaltenen Turnierstarts. Silber holten Tanja Held/Kirsten

Müller  sowie Silke Greiser/Amelie Hagemeister in ihren jeweiligen

Damen-Doppel-Gruppen und Ralf Linker/Kirsten Krüger im Mixed.

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. September 2011 (Buxtehuder Tageblatt)

Traum von der WM

Badminton-Talent Tim Haller sucht Sponsoren

BUXTEHUDE. 2.200 Euro hat Tim Haller vom Buxtehuder SV, beisammen. Allerdings benötigt der rechtsseitig gelähmte 16-jährige

3.500 Euro, um sich den Traum von der Teilnehme an der Behinderten-Weltmeisterschaft in Guatemala zu erfüllen. Die Damen des

Lionsclubs "Das Alte Land" steuerten 500 Euro bei. "Wenn wir sehen, dass Hilfe im Landkreis benötigt wird, versuchen wir zu helfen",

betonen die Initiatoren Ulla Völkers und Jutta Kinau. Weitere Spender sind: MCDonald's-Restaurant im Hamburger Westen,

KIND Hörgeräte, AloeCanaria.com, Fallschirmspringer und Gäste von YUU-Skydive, HSV-Fans aus dem HSV-Eck und vom Bistro

PickNick sowie Badmintonspieler, Freunde und Bekannte. Wer Tim Haller unterstützen möchte, kann seine Spende auf folgendes

Konto überweisen: Name: Haller, Konto-Nr.: 410594023, BLZ: 20690500, Institut: Sparda-Bank.

In der Zahnarzt-Praxid Harth & Cordes, in den Krankengymnastik-Praxen Streu und Anja Bogs, im Sportgeschäft Saemisch sowie bei

Yuu-Skydive in Hohenlockstedt sind Sparschweine aufgestellt.

Info: para-badminton@arcor.de und auf Facebook unter "Tim Haller Para-Badminton". (tim)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. August 2011 (Buxtehuder Tageblatt)

Buxtehuder wurden zu siegreichen Moorteufen

Am Wochenende fand in Wallhöfen der Moorteufelcup statt. Der BSV Buxtehude ist mit zahlreichen Spielern dort angereist.

Am Samstag wurde Mixed und am Sonntag Doppel gespielt.

Im Mixed A gab es neun Paarungen, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Jeweils die ersten beiden einer Gruppe kommen weiter.

Henning Zeidler/Tanja Held und Markus Harnisch/Luyi Wang vom BSV waren zusmmen in einer Gruppe.

Das beiden Halbfinale bestritten Markus Harnisch/Luyi Wang und Michal Krispin/Kirsten Müller gegenüber. In drei Sätzen setzten

sich Krispin/Müller durch. In zweitem Halbfinale setzen sich Heinsohn/Havemeyer vom TSV Wallhöfen gegen Zappe/Spiering durch.

Das Finale ging dann über 3 spannende Sätze. Es gab viele schöne Ballwechsel. Am Ende gewannen Krispin/Müller.

Im Mixed B gab es insgesamt 6 Paarungen, wo jeder gegen jeden spielen sollte. Vom BSV waren Hauke Schrumm/Silke Greiser und

Torsten Hitzwebel/Amelie Hagemeister am Start.

Viele spannende Spiele waren zu sehen. Am Ende setzen sich Hauke und Silke durch, da sie alle Partien gewannen.

Torsten und Amelie sind am Ende 5.geworden.

Beim C-Feld haben sich 5 Paarungen angemeldet. Für Zoltan Seles/Claudia Dolf war es ihr erstes Turnier, wofür sie gemeldet hatten.

Weiterhin waren noch Ralf Zinker/Kirsten Krüger mit von der Partie für den BSV.

Hier wurde jeweils auch jeder gegen jeden gespielt. Leider mußten sie sich gegen das Heidkruger Mixed Wiegink geschlagen geben,

die den ersten Platz erzielten. Aber einen 2. Platz für Zinker/Krüger und einen 3. Platz für Seles/Dolf war wirklich ein Erfolg.

Ein Teil übernachtete dann in der Halle. Abends wurde gegrillt und die Spieler saßen alle bei einer gemütlichen Runde zusammen.

Da das Wetter so toll war, konnten wir bis in die Nacht draußen sitzen und sabbeln...Die letzten sind morgens so gegen 4.00 Uhr ins

Bett. Dementsprechend waren am Sonntag morgen nicht alle ganz so fit...  :-)

Im Damendoppel gab es insgesamt 5 Meldungen. Hier wurde auch wieder nur eine Gruppe gespielt.

Die Sieger waren am Ende Tanja Assmuss/Deike Monsees vom TSV Wallhöfen vor Tanja Held/Kirsten Müller. Die beiden gewannen

alle spielen in zwei Sätzen, auch wenn es manchmal sehr knapp war. Den vierten Platz belegten Luyi Wang/Berit Spiering.

Bei den Damen B und C gab es leider sehr wenig Meldungen, sodass die beiden Gruppen zusammen gelegt wurden. Da gab es auch

sehr heiß umkämpfte Spiele. Den ersten Platz konnten sich Karin Frenzel/Beate Jörns-Schumann sichern. Einen guten zweiten Platz

belegten Silke Greiser/Amelie Hagemeister, die eigentlich für C gemeldet waren. Die Bronzemedaille ging auch den den BSV mit

Kirsten Krüger/Sigrid Giesicke.

Die größte Gruppe war beim Herrendoppel A. Es gab zehn Meldungen, die jeweils in zwei 5er Gruppen ausgespielt wurden. Hier

wurden die Spiele teilweise super eng. Markus Harnisch/Henning Zeidler sind bei dem ersten Spiel noch gar nicht richtig auf dem Feld.

Als sie das erste Mal die Punktzahl elf haben, verwirren sie ihre Gegner, weil beide gleichzeitig den Schläger fallen lassen, um was zu

trinken. Sie gewinnen das Spiel, aber keiner von beiden wußte eigentlich wie! Gegen Hannes Heinsohn/Florian Zappe verlieren sie

leider knapp in 3 Sätzen und werden zum Schluss Gruppendritter und sind leider nicht weiter ins Halbfinale.

Oliver Jacob/Björn Grundke schaffen den Sprung ins Halbfinale. Sie sind nach der Gruppe 2er und müssen das Halbfinale gegen

Daniel Ritzel/Jens Wiegand spielen. Dieses verlieren sie und müssen dann um Platz 3 gegen Hannes Heinsohn/Florian Zappe spielen,

was sie leider dann im dritten Satz verlieren.

Gewinner der Herren A wurde der noch sehr junge Tim Lehbrink mit Bastian Kieck. Sie setzen sich im Finale gegen Daniel Ritzel/

Jens Wiegand in einem spannenden Spiel durch. In einer 7er Gruppe starteten die Herren im Feld B. Hauke Schrum/Torsten

Hitzwebel mußten leider 2 Spiele an die Gegner abgeben und erzielten am Ende einen guten 3. Platz.

Einen sehr erfolgreichen Tag hatten Zoltan Seles/Ralf Linker. Sie dominierten in der Gruppe Herren C. Nach einem etwas holprigem

Start verloren sie in der ersten Partie den ersten Satz, danach kamen sie aber ins Spiel und gewannen die beiden darauffolgenden

Sätze. Sie gewannen ihre ganzen Gruppenspiele und wurden Erste.

Den Höhepunkt gab es dann noch zum Schluß.

In diesem Jahr gab es das erste Mal einen Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein.

Da wir in diesem Jahr alleine schon 4 x 1. Plätze hatten, war der Pokal uns sicher!!!

Hoffen wir, dass wir ihn im nächsten Jahr wieder verteidigen können...

Viele Grüße

Kirsten

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. August 2011 (Buxtehuder Tageblatt)

Tim hofft auf die Weltmeisterschaft

Hohe Kosten erschweren mögliche Teilnahme

Von Tim Scholz

BUXTEHUDE. 9290 Kilometer liegen zwischen Buxtehude und Guatemala.

Die zentral-amerikanische Republik ist das Ziel von Tim Haller. Im November findet dort die

Badminton-Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderungen statt. Das 16-jährige Badminton-

Talent vom Buxtehuder SV ist laut Klaus Hasselmann, beim Deutschen Badminton-Verband für

den Behindertensport zuständig, für die Teilnahme prädestiniert. Doch zuvor setzen der rechts-

seitig gelähmte Tim Haller und Mutter Rose-Mary alles daran, eine gewaltige Hürde zu meistern.

Das sechstägige WM-Abenteuer hat nämlich seinen Preis: Die Kosten für die Flüge, Hotel und

Anmeldung belaufen sich auf 3.500 Euro. "Wir sammeln bereits eifrig, sind aber noch lange nicht

am Ziel angelangt", so Rose-Mary Haller, die ihren Sohn auf den südlichen Teil der Yucatán-

Halbinsel begleiten muss. Beide stehen unter Druck: Am 15. September endet die Anmelde-frist.

Noch bin ich ruhig und zuversichtlich", erzählt Tim Haller. Selber sammelt er Pfandflaschen und

Spenden beim Training.

Der Buxtehuder SV, Fallschirmsport-Verein YUU-Skydive und die Krankengymnastik-Praxis

Streu unterstützen Tim Haller bereits auf unterschiedliche Weise.

Hasselmann erkannte Tim Hallers Potenzial auf den Deutschen Meisterschaften im April in

Laatzen. Mit Blick auf die Paralympischen Spiele 2020 ist es seine Maxime, junge behinderte

Sportler zu fördern und die Schranken bei den Zuständigkeiten der Verbände in puncto

Betreuung und Finazierung zu beseitigen. "Tim ist ein Diamant, den es zu schleifen gilt", meint

der Behindertensportbeauftragte. In Guatemala kann Tim Haller erstmals das Flair internationaler

Veranstaltungen erleben, auch wenn er am Ende Lehrgeld zahlen sollte.

 

Informationen

Wer Tim Haller unterstützen möchte, kann seine Spende auf folgendes Konto überweisen:

Name: Haller

Kto.-Nr.: 410594023

BLZ: 206 905 00

Institut: Sparda-Bank

Weitere Informationen: para-badminton@arcor.de und auf Facebook unter Tim Haller Para-Badminton.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14. Juni 2011

Von "Möhrchen", rufenden Bergen und unendlich viel Spaß . . .

Um eins gleich vorweg zu nehmen - uns rief mit Sicherheit nicht "irgendein" Berg, sondern eine Einladung des ASV Möhrendorf

zum Freundschaftsspiel ins Land der Franken.

Nach endlosen vielen Mails (wie kommen wir runter und wer will/kann mit), hitzigen Überlegungen was wir denn alles auf eine

solch lange Reise mit nehmen müssen (Dauerwickler, Fönhaube und Glätteisen mussten unter Tränen zu Hause bleiben) machten

sich schließlich 11 Buxtehuder am Freitag Nachmittag um 18.00 Uhr auf den Weg ins 600 km entfernte Möhrendorf...

           

Nach gerade einmal 6 1/2 Stunden kamen wir zwar leicht erschöpft, aber mit jeder Menge guter Laune bei der Sporthalle in

Möhrendorf an, vor welcher drei unserer Gastgeber schon auf uns warteten. Andreas Pünjer, ehemaliges BSV-Mitglied, über-

nahm das Vorstellen untereinander und spätestens nach dem Begrüßungssekt waren sich alle einig: An diesem Wochenende

würden wir alle viel Spaß miteinander haben. Und während die meisten dieses erste Beisammensein im Klönschnack ausklingen

ließen, waren die jüngsten Buxtehuder sogleich auf dem Spielfeld wieder zu finden. Schließlich hieß es ab in die Schlafsäcke, denn

die Nacht würde bös früh zu Ende sein. Dass so mancher doch so seine liebe Müh mit dem Schlaf finden hatte, da der

Nachbar fest entschlossen schien alle umliegenden Wälder zu Kleinholz zu verarbeiten, ist dann noch eine andere Geschichte... ;-))

Pünktlich um 8.00 Uhr kamen Uli und Helmut mit frischen Brötchen und Brezeln für's Frühstück in die Halle (an dieser Stelle sei

zweifelnd angemerkt, ob überhaupt einer von uns wirklich fit und ausgeruht war). Aber zum Glück gab's ja herrlich starken Kaffee dazu.

Gegen viertel vor zehn trudelten dann die ersten neugierigen Gastgeber-Spieler ein. Damit möglichst viele etwas von dieser Begegnung

haben konnten, hatten die Möhrendorfer Spieler aus den umliegenden Vereinen mit eingeladen: So dass bei der Begrüßung nicht nur

Möhrendorfer und Buxtehuder zugegen waren, sondern auch Spieler vom TSV Röttenbach, ESV Flügelrad Nürnberg, ASV Niederndorf

und dem TV Erlangen.

Was nach der herzlichen Begrüßungsrede durch Helmut folgte, war ein toller Spieltag mit vielen spannenden Spielen. Wer nun auf ein

Punkteergebnis nach diesem Freundschaftsspiel hofft, den müssen wir hier enttäuschen. Vermutlich ist nicht einmal ein Endergebnis auf-

geschrieben worden. Eine Tatsache, die für keinen von uns allen von Bedeutung war. Denn zum einen stand der Spaß am Spiel im

Vordergrund und zum anderen fingen wir eh recht früh mit dem mischen quer durch die Vereine an.

Von einem konnten wir unsere fränkischen Gastgeber mit Sicherheit überzeugen: Von wegen unterkühlte Norddeutsche, die womöglich

zum lachen noch in den Keller gehen, davon kann bei uns nicht die Rede sein!

Zwar wird sich dem einen oder anderen bis heute noch nicht wirklich eröffnet haben, was denn bitte schön Fahrradlichter mit dem

Badmintonsport zu tun haben, aber den Buxtehuder Schlachtruf "Dynamo" wird wohl keiner der Anwesenden so schnell vergessen.

War dieser "Huldigungsruf" zunächst nur den eigenen Nordlichtern vorbehalten, so gab es zum Schluss sogar zwei direkt aufeinander

folgende "Fremd-Dynamos", welche mit gekonnter Verbeugung entgegen genommen wurden...

Es steht zu vermuten, dass diese Anfeuerung nicht zum letzten Mal unter Buxtehudern zu hören gewesen sein wird.

Wie es dagegen mit leutseligen Aufforderungen wie: "Frau ..., bitte zur Netzkante, Frau ... bitte!"bestellt sein wird, bleibt abzuwarten.

                                       

Zum frühen Abend hin hatten unsere Gastgeber noch ein ganz besonderes Highlight für uns parat. Im Nachbarort solle es gerade ein

"Volksfest" geben und von irgend einem Berg war da dann auch die Rede. Da wir ja bekanntlich für alles offen sind, ließen wir uns

gerne auf diesen Vorschlag ein. Dass es sich hierbei um das drittgrößte Volksfest in Bayern handelte und in Erlangen nicht umsonst

die fünfte Jahreszeit genannt wurde, sollte uns erst richtig bewußt werden, als wir uns alle Mann (und Frauen) ins Getümmel stürzten.

Eins ist mal unbestitten; wenn man schon einmal zur rechten Zeit am rechten Ort ist - sollte man hier unbedingt dabei gewesen sein!

Zugegeben, wir fremdländischen Buxtehuder hatten hier noch einiges dazu zu lernen und waren auch schnell als nicht einheimisch zu

erkennen.

Hier nur ein paar Auszüge aus unserem Streifzug über die Bergkirchweih:

Worin unterschieden wir uns auf Anhieb von den Ortsansässigen?

Unser eins musste sein Maß Bier mit der zweiten Hand von unten her abstützen - das junge Mädel neben an schaffte das locker aus

dem Handgelenk. Der Gang zum Bier nachholen entpuppte sich als ware Schocktherapie: Nachdem Freude strahlend die Bestellung

für vier Maß Bier kund getan war, kam die Gegenforderung: 50,-- Euro!    Häh!!!! (Zur Erklärung: im Preis war gleich das Pfand für

die Krüge mit drin). Ein verloren gegangener Buxtehuder hatte es nicht leicht zurück zu finden: Die SMS-Erklärung der Gruppe lautete

"Wir sind im Hexenkessel" Auf die Frage an die Umstehenden gab es fünf verschiedene Antworten, wovon die letzte lautete: "Hast Du's

noch nicht gemerkt? Das ist hier ist alles ein einziger Hexenkessel!"

Hexenkessel war auch schon bald das Stichwort für die ersten Buxtehuder. Völlig überfordert von dem immer enger werdenden Gedränge

zogen sich die Ärmsten zurück und überließen den übrigen das Fest zum feiern. Was diese auch gerne mit den Möhrendorfern bis sehr,

sehr früh in den Morgen hinein wahr nahmen.

Zwar hatten die Frühgeher so einiges verpasst, dafür konnten sie sich aber beim morgendlichen Frühstück an den Erinnerungen und

Anekdoten der Nachtschwärmer ergötzen. Man hätte wohl doch noch aushalten sollen... ;-))

Unterm Strich gesagt: Es hat einen riesen Spaß mit den

Möhrendorfern gemacht und es wird sicherlich nicht das letzte

Mal gewesen sein, dass wir zum Bergfest herunter kommen.

Aber zunächst einmal werden wir im nächsten Jahr die

Gastgeberrolle übernehmen. Im Anbetracht der hoch gesteckten

Meßlatte durch unsere fränkischen Freunde wird das allerdings

nicht ganz einfach werden.

Aber - das werden wir auch schon hin bekommen!

Nur sicher nicht mit unserem Pfingstfest (schmunzel)!

 

Zu guter Letzt müssen noch zwei Danksagungen unters Volk gebracht werden:

Zum einen einen riesen Dank an Jörg unseren Busfahrer und Henning mit seinem eigenen Wagen, die uns prima hin und auch wieder

zurück gefahren haben.

Und zum anderen ein herzliches Danke schön an unseren Schatzmeister Peter, der uns erst auf diese tolle Idee gebracht hat.

Ohne seinen Tip hätten wir nie dieses grandiose Wochenende mit so viel lachen und guter Laune erlebt! :-)))

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. Juni 2011 (Buxtehuder Tageblatt)

Tim Haller ohne Chance

Badminton-Talent will zur WM nach Guatemala

BUXTEHUDE. Tim Haller, Badminton-Talent vom Buxtehuder SV, nahm an den 10. German International für Menschen mit Behinderung in

Dortmund teil. Der 15-Jährige ist rechtsseitig gelähmt und trug daher in der Klasse der Fußgänger die Einzel-Partien auf einem Halbfeld aus.

Gegen den Schotten Conner McFarlane und den Russen Oleg Dontsov verlor er. Im Doppel mussten sich Haller und Partner Max Altenkamp

vom MTV Langenberg, den eine verkürzte Achillessehne einschränkt, einem russisch-norwegischen und spanisch-chinesischen Duo geschlagen

geben. In beiden Disziplinen schied Haller in der Gruppenphase des Turniers aus, an dem 118 Sportler aus 22 Nationen teilnahmen.

Die Sponsoren Andreas Lütje, Joachim Wiechern, Klaus Horstmann sowie Eil-Trans haben Haller die Teilnahme ermöglicht.

Sein nächstes Ziel ist die WM in Guatemala.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

8. Juni 2011 (Buxtehuder Tageblatt)

BSV bei Kreismeisterschaften vorn

Gute Damen im Badminton sind Rarität

 

BUXTEHUDE. Bei den Badminton-Kreismeisterschaften in Harsefeld waren die

vier Teilnehmer des Buxtehuder SV erfolgreich. In der Altersklasse U17 belegten

Lena Bültemeier, Nina Tietz und Sarah Schomacker die Ränge eins bis drei.

Laut Olaf Jahn vom Veranstalter TuS Harsefeld sei es bemerkenswert gewesen, dass

sich die Buxtehuderinnen auch gegen Teilnehmerinnen der U22 durchsetzten.

Bei den U15-Mädchen erlangte Lilli Bültemeier den zweiten Platz.

BSV-Trainerin Heike Koch dazu: "Dass sich unsere Mädchen mit solch einem

Durchsetzungsvermögen präsentieren können, ist für den BSV von enormer Wichtigkeit.

Denn gute Damen sind eine Rarität im Badmintonsport." Lena Bültemeier und Nina Tietz

spielen bei den Mannschaftspunktspielen der Erwachsenen mit. Sarah Schomacker wird

in der kommenden Saison die fünfte Mannschaft unterstützen..

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31. Mai 2011

100 % Buxtehuder Mädchen-Power

Zwar sind die Kreismeisterschaften für Schüler und Jugendliche

nun schon eine gute Woche her (aus zeittechnischen Gründen 

können wir erst jetzt berichten), aber nichts desto trotz wollen wir

hier diesen tollen Erfolg unserer Buxtehuder Mädchen unbedingt

würdigen!

Zu viert zogen Sie nach Harsefeld aus und holten sich dort auch gleich

vier der heiß begehrten ersten Plätze! Was unterm Strich bedeutet, dass

das Siegertreppchen in der U17-Klasse der Mädchen ausschließlich unseren

BSV-Mädels vorbehalten war:

1. Platz: Lena Bültemeier

2. Platz: Nina Tietz

3. Platz: Sarah Schomacker

 

Darüber hinaus konnte Lilli Bültemeier sich in der U15-Klasse den 2. Platz sichern.

Mit vier Teilnehmerinnen ging der BSV an den Start und fuhr mit vier Platzierungen wieder nach Hause: ein tolles 100 %iges Ergebnis!

Die gesamte Abteilung gratuliert ihren Nachwuchsspielerinnen und sagt:     Tolle Leistung - weiter so !!!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20. April 2011 (Buxtehuder Tageblatt)

Talent mit blühender Zukunft

Tim Haller lässt sich durch nichts stoppen -

                                             Deutscher Vizemeister im Badminton kommt aus Buxtehude

Von Tim Scholz

BUXTEHUDE. Damit hätte Tim Haller nicht gerechnet. Der Buxtehuder wurde vergangenes Wochenende deutscher

Vizemeister im Badminton, bei den Meisterschaften für Menschen mit Behinderung in Laatzen bei Hannover.

Der 15-jährige Jugendspieler des Buxtehuder SV trat in der Klasse der so genannten "Fußgänger" gegen acht Klein-

wüchsige, Amputierte, Gelähmte und Spastiker an. Selber ist Haller von Geburt an rechtsseitig gelähmt. 

Stolz präsentiert Mutter Rose-Mary Haller Aufnahmen von den Meisterschaften auf dem Laptop. "Eine absolut

geile und familäre Veranstaltung", sagt sie. Ihr Sohn fand just einen Doppelpartner. Mit Jan-Niklas Pott vom

TSV Altenholz, den ein verkürzter Fuß einschränkt, schlug Haller beide Frauen-Teams. Lediglich im Finale unter-

lagen sie Michael Benthele und Europameister Peter Schnitzler.

Haller ist nicht enttäuscht: "Mir ging es vor allem darum, Erfahrung zu sammeln. Platz zwei ist toll." Ihm zufolge

hätte das Duo nach kurzzeitiger Führung die Partie zu selbstsicher fortgeführt. Hündin Aja hat ihre Funktion als

Maskottchen gänzlich erfüllt.

Dass die Begegnungen auf einem kompletten Feld ausgetragen wurden, stellte sich für Tim Haller nicht als Nachteil

heraus, wie seine Mutter zunächst befürchtet hatte. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl mussten alle Behinderten

- bis auf die Rollstuhlfahrer - in einer Klasse spielen. Nebensache für Tim Haller: "Es war mein größter Wunsch, an

solch einem Turnier teilzunehmen." Vor drei Monaten stieß Rose-Mary Haller im Internet auf die Ausschreibung des

Rollstuhl  Sportverbandes, meldete ihren Sohn wenig später an. "Dass es so schnell und einfach ging, hätte ich nicht

erwartet", freut sich die Mutter. Nach einem ärztlichen Test durfte Tim Haller Badminton spielen.

Im BSV schlägt er seit vier Jahren Federbälle, trainiert zweimal wöchentlich mit anderen Kindern und Jugendlichen.

"Manchmal bekommen wir ihn nicht aus der Halle", so Rose-Mary Haller. Ihr sportbegeisterter Sohn spielt zurzeit

nur noch freizeitlich Fußball. Mit Vereinsfußball und -Floorball hat er aufgehört. "Das war sehr anstrengend neben

Schule untd Therapie", sagt Integrationsschüler Tim Haller, der die neunte Klasse der Hauptschule Süd besucht.

"Mit seiner Behinderung kommt er gut zurecht", erzählt Rose-Mary Haller. Statt mit der gewohnten rechten hand führt

er den Schläger mit der linken.

Laatzen soll nur der Anfang gewesen sein. "Nun wollen wir ihn allmählich an die größeren Wettbewerbe heranführen",

sagt Rose-Mary Haller. Im Juni wird er an einem internationalen Turnier für Behinderte in Dortmund teilnehmen.

In Planung ist auch die Teilnahme an den Weltmeisterschaften. "Dafür suchen wir noch Sponsoren", so Tim Haller. Verfolgt er weiterhin seine Ziele anbitioniert,

blühe ihm eine rosige Zukunft, wie ihm sogar Europameister Schnitzler und Weltmeister Pascal Wolter in Laatzen in Aussicht stellten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. April 2011

Unser Tim ist Deutscher Vizemeister 2011!

   

Es sind noch keine 3 Wochen her, da eröffnete Rose uns, dass Tim bei den Deutschen Meisterschaften im Badminton für

Menschen mit Behinderung dabei sein wird. Gerade noch rechtzeitig hatte sie sich für Tim Haller schlau gemacht, wo

er mit seinen Beeinträchtigungen antreten könnte und überraschte uns alle mit dieser unglaublichen Nachricht.

Da für trainingstechnische Vorbereitungen keine Zeit mehr blieb, freuten wir uns alle einfach nur mit Tim über diese

tolle Möglichkeit bei einem bedeutenden Turnier mit dabei sein zu können.

Da wir unseren Tim ja kennen und wissen, dass er schon so manchem der Erwachsenen beim Training ordentlich einheizt

und in der kommenden Saison auch die fünfte Mannschaft verstärken wird, war da sogar eine klitzekleine Hoffnung, dass

es für eine Platzierung reichen würde.

Und was macht der Buxtehuder aus dem Norden?

                 Bringt doch glatt den Vizemeister-Titel im Herrendoppel mit nach Hause...        

                                                                                                                     Na wenn das kein Grund zur Freude ist !

Im Einzel lief es für ihn nicht so glücklich. Da musste er sich leider in allen Spielen geschlagen geben.

Nichts desto trotz hat er aber bei allen großen Eindruck hinterlassen! Denn das muss an dieser Stelle erwähnt werden;

Tim war mit seinen 15 Jahren der jüngste Teilnehmer und hatte gegen Erwachsene und Spieler mit langjähriger Erfahrung 

anzutreten.

Anders als wir es sonst von Turnieren kennen, wird hier nicht zwischen Jugendlichen und Erwachsenen unterschieden.

Dass er unter diesen Voraussetzungen seine Sätze teilweise erst mit 16 oder 18 Punkte abgab, war eine Leistung die in

Laatzen alle Anwesenden tief beeindruckte. Viele seiner Gegner meinten unumwunden, dass sie Tim in 2 Jahren wohl nicht

mehr gewachsen sein würden - vorausgesetzt er wird weiterhin gut trainiert...   

Hier beim BSV in Buxtehude werden wir dafür natürlich unser Möglichstes geben! Mindestens ebenso wichtig und wertvoll

war für uns aber auch die Rückmeldung, dass nicht nur Tims sportliche Leistung gewürdigt wurde, sondern besonders auch

sein faires und immer freundliches Verhalten gegenüber Gegnern und Schiedsrichtern. 

Tims nächste Station werden nun die German International am 2. bis 5. Juni 2011 in Dortmund sein.

Hier werden unter anderem Spieler aus Australien, Israel, Frankreich, Russland, Irland und Norwegen erwartet.

Worauf sich schon jetzt alle mit ihm freuen. 

An dieser Stelle bleibt uns erst mal nur eins zu sagen:

                                                                    "Toll gemacht Tim!"  und  "Weiter so!"

PS: Natürlich sind wir bereits dabei, Tim noch einen Ehrenplatz bei Optiker Büsch im Schaufenster zukommen zu lassen.   ;-))

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. April 2011

Familientag   hatte mit strahlendem Sonnenschein starken Konkurenten am Wochenende

Nichts desto Trotz hatte es sich aber für die Anwesenden wieder gelohnt den Weg in die Halle gefunden zu haben.

Mannschaftsspieler, Freizeitspieler und Kinder mit ihren Familien trafen sich zum Spiel mit dem Federball in der neuen HPS-Halle und

hatten jede Menge Spaß dabei.

Zugegeben - Rose und Silke, die sich gleich als erstes unseres SZ-Süd-Netzes

angenommen hatten, konnten zunächst nicht so wirklich von viel Spaß reden, eher von

wunden Fingern und Rückenschmerzen... Wer schon einmal das Seil für eine Länge von

4 Badmintonfeldern aus den Netzen heraus gezogen (kaputtes altes Seil) und wieder ein-

gefädelt hat (neues Seil), weiß was für ein Knochenjob das ist.

Ganz lieben Dank Euch Beiden !!!            

     (Ähm - wir hätten da noch zwei 3er-Netze aus der BBS zu erneuern... hüstel, hüstel!)

 

Aber schließlich konnten auch die beiden sich dem Spielgeschehen auf dem Feld widmen. Und für all die jenigen, die anschließend

völlig ausgehungert zurück kamen gab es wie üblich Kuchen, leckere Waffeln und Getränke. Immer wieder als schönes Erlebnis zu

beobachten, dass sich hier keiner der erfahrenen Spieler (sei es jung oder "alt") zu schade ist anderen etwas zu zeigen oder zu

vermitteln. So mancher, der/die bisher eher selten einen Badmintonschläger in der Hand gehalten hatte, ging mit dem einen oder anderen

neu gelernten aus der Halle nach Hause.

Auch wenn wir dieses Mal nicht ganz so viele zu uns in die Halle locken konnten, so hat es doch mit Sicherheit allen Beteiligten viel

Spaß gemacht. Und das ist schließlich die Hauptsache!

Und so sagen wir tschüß bis zum nächsten Familientag im Herbst...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. April 2011

Mannschaftssitzung "erfolgreich ausgefochten". . .

Am vergangenen Donnerstag haben wir innerhalb der SG Buxtehude/Immenbeck die

Mannschaftssitzung für die kommende Saison abgehalten.

Bevor es zu den heiklen Diskussionen kommen konnte, wurde den anwesenden Spielern

der 2. Mannschaft zunächst einmal ihr Aufstiegspokal überreicht.

Hiernach ging es zum eigentlichen Thema über: Wie werden wir in der kommenden

Saison aufstellen?Wie schon im Vorfelde geahnt, gestaltete sich diese Frage als sehr

schwierig zu beantworten, da es einige Verschiebungen gab.

Das, was die Abteilungsleiter beider Vereine und der Sportwart als glückliche Möglichkeit

sahen, machte manche/n Spieler/in nicht wirklich glücklich.

In jeder Mannschaft gab es Veränderungen - nichts blieb so, wie es vorher war.

Aber wir haben es dann doch hin bekommen und das Ergebnis daraus ist:

die SG Buxtehude/Immenbeck wird auch in der kommenden Saison 5 Mannschaften an den Start bringen und alle Aufstiege mitnehmen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6. April 2011

                Hast Du's schon gesehen?

In Buxtehude bei Optiker Büsch kommt dem heimatlichen

Badminton-Sport zur Zeit ganz große Beachtung zugute.

In drei großen Schaufenstern und im Geschäft selber dreht

sich alles um die drei Hauptbereiche

 * Mannschaftssport

 * Jugend und

 * Freizeitbadminton

Viele Bilder, Zeitungsberichte (neue und auch alte)  sowie

Accessoires sind noch bis Mitte Mai zu besichtigen.

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. März 2011 (Buxtehuder Tageblatt)

In 308 Partien um den Buxte-Cup

Mehr als 90 ambitionierte Badminton-Anfänger

sorgen für einen neuen Teilnehmerrekord

BUXTEHUDE. Die Organisatoren des zweiten Buxte-Cups um

Heike Koch freuen sich in zweifacher Hinsicht. Mehr als

90 junge Badminton-Spieler aus zwölf Vereinen haben an dem

Turnier des Buxtehuder SV im Schulzentrum Süd teilgenommen

- Rekord. Außerdem überschütteten Trainer, Spieler und Zu-

schauer die Veranstalter mit Lob für diesen beispiellosen Cup.

Es dürfen keine Mannschaftsspieler antreten, die einen der ersten

15 Ranglistenplätze belegen. Einzigartig im Bezirk.

Auf Spielfeld sieben geben sich Ragil Atmojo und Nina Hinke keine Zeit zum

Verschnaufen. Beide spielen für den TVV Neu Wulmstorf, sind im vereinsinternen

Duell aber gewillt, zu gewinnen. Atmojo bringt Hinke durch kurze und lange Bälle

ins Schwitzen, jagt sie über ihre Feldhälfte. Hinke setzt hingegen auf lange, hohe

Bälle, die für den kleinen Atmojo kaum erreichbar sind. Satz eins geht an Atmojo.

Sie sind Neulinge im Badminton-Sport, ohne Turniererfahrung. "Sie konnten vor

Aufregung sicherlich kaum schlafen", sagt Trainer Helmut Berndt. Er hat neben

Hinke und Atmojo auch Maria Krizanovic zu dem Turnier mitgenommen. Sie treten

in der Altersklasse U11 an. Atmojo ist mit seinen acht Jahren der jüngste

Spieler des Turniers. "Das macht nichts", sagt Berndt,  "er ist sehr aufnahmefähig und hat schon einen harten Schlag." Den wendet er im zweiten Satz gegen die

zehnjährige Hinke an. Er freut sich über jeden Punkt, ärgert sich über Fehlschläge. Am Ende verliert Atmojo diesen und den dritten Satz knapp. "Egal, es macht

trotzdem Spaß", sagt er freudestrahlend und verweist auf seine Knieverletzung und nimmt einen großen Schluck Wasser. Was zu diesem Zeitpunkt niemand weiß:

Am Ende belegen Atmojo bei den U11-Jungen und Hinke bei den Mädchen Platz eins. Krizanovic wird Dritte.

Organisatorin Heike Koch ist im Stress. Die zehn Spielfelder müssen stets besetzt werden. Dafür läuft das Turnier reibungslos ab, 50 Zuschauer verfolgen die Spiele:

"Die Kinder sind glücklich, viele Eltern sind da - einfach perfekt." Koch, selber Badminton-Trainerin, hat nichts dagegen, wenn auch BSV-Spieler vorne mitspielen. -

wie Tim Haller. Er ist der erfolgreichste BSV-Spieler, zweiter Platz bei den U17-Jungs.

Die Schwestern Justine und Charlene Erkrath treten ebenfalls für die Buxtehuder an. Ihre Ziele sind klar definiert. "Letztes Jahr war ich Dritte. Jetzt möchte ich

mindestens Zweite werden", erzählt die elfjährige Charlene Erkrath. Die ein Jahr ältere Justine will nur nicht Letzte werden.

Für Charlene Erkrath reicht es nicht ganz. Sie belegt Rang vier in der U13-Gruppe, Justine hat Lospech und scheidet in der

Vorrunde gegen die spätere Siegerin und Zweitplatzierte aus. Trotz dessen wollen sie weiterhin ehrgeizig Badminton betreiben.

"So können wir unsere Kondition und Technik verbessern", erzählen sie. Die brauchen die sportlichen Schwestern.

Charlene ist Judoka, Justine turnt und fährt Röhnrad. Freundin Charlene Hisgen animierte die beiden vor über einem Jahr zum

Badmintonspielen. "Es macht so viel Spaß, dass es nichts ausmacht zu verlieren", sagt die Zwölfjährige.

Treffend steht "I like Badminton" in großen gelben Buchstaben auf einer blauen Torwand mit drei Öffnungen. Neun Versuche

hat jeder Teilnehmer. Geena Faber vom SVE Bad Fallingbostel hat im zweiten Versuch noch nicht getroffen. "Der Ball ist heute

nicht dein Freund", spaßt Betreuer Jens Koch. Doch er ist großzügig, zeigt ihr die richtige Schlagtechnik und erlaubt weitere

Schläge. Erster drin, zweiter drin. Faber hat den Dreh raus. Genau wie Tristan Pape vom TuS Harsefeld. Er war der beste

Schütze an der Torwand, traf gleich siebenmal.

Koch hat keine Ruhe. "Hauptsache die Anfänger haben eine Möglichkeit, sich einmal auf einem Turnier mit anderen zu messen",

erzählt sie, während sie die ersten Urkunden vorbereitet. Jeder Spieler bekommt eine.

Gleich beginnen die Spiele der U17 und U19. Um 21.15 Uhr ist die 308. Partie beendet.   

Eine eigene Berichterstattung mit Bildern findet ihr unter der Rubrik "Jugend". Geht dafür wieder zurück in die Rubrik "Home" und dann in den Bereich "Turniere"                             

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14. März 2011

Tolle Tage beim ersten  Jugend-Wochenend-Camp 

Das erste Jugend-Wochenend-Camp für den Badminton-Nachwuchs des BSV,

es war eine Premiere für alle Beteiligten.

Die Jüngsten vom eigenen Können und der leistungsorientierten Begeisterung

am Badminton profitieren zu lassen  -  das war der Wunsch von Oliver Jakob

und Michael Krispin (ehemalige Bundesligaspieler, die im BSV für die 1. Mann-

schaft spielen). Zusammen mit dem Jugendtrainer Björn Warmuth organisierten

sie ein Wochenende, dem es wirklich an nichts fehlte.

Nur ob ihre Teilnehmer dafür wohl schon bereit wären?

Was die Frage an ging, so hätten sie sich keine Gedanken machen brauchen, die

20 jungen Spieler zwischen 9 und 18 Jahren und Ihr Jugendwart Jimmy Kan

hatten vorher zwar keine Ahnung was da wirklich auf sie zukommen würde,

aber sie waren mit genauso viel Spaß und Begeisterung dabei wie ihre Trainer.

 

Belohnung für solch tolle Mitarbeit und Leistung waren neben den eigenen Fortschritten ein gemeinsamer Bowling-Abend und eine

Urkunde nebsts T-shirt. Bei so viel Spaß, wie sie mit den Teilnehmern an diesem Wochenende hatten, können es sich die 3 Trainer

durchaus vorstellen, solch ein Camp zu wiederholen. Vielleicht schon in diesem Jahr?

          Wir möchten uns auf alle Fälle ganz herzlich bei Euch Dreien für dieses tolle, ehrenamtliche Engagement bedanken

                                                und hoffen mit den "Kids" auf ein weiteres Camp in Buxtehude.

Bilder vom Camp-Wochenende sind unter der Jugend-Seite zu sehen (leider momentan nur über den Reiter "Homepage" zu erreichen... :-)

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. Februar 2011 (Hamburger Abendblatt)

Badminton-Aufstiege in Serie 

Gleich drei Teams der SG Buxtehude/Immenbeck erkämpften sich die Meisterschaft und spielen in höheren Klassen

Buxtehude. Auch wenn bei zwei Mannschaften die Meisterschaft schon

vorher klar war, herrschte bei der Badminton-Spielgemeinschaft

Buxtehude/Immenbeck nach dem letzten Spieltag der Saison pure Freude.

"Wir haben es tatsächlich geschafft", sagte Spielerin Heike Koch,

"ein grandioser Erfolg." Gleich drei Mannschaften des Vereins schafften den

Aufstieg in höhere Spielklassen, das erste Team der Spielgemeinschaft

startet künftig in der Landesliga, der zweithöchsten Spielklasse des Landes.

Das Ergebnis war Grund  genug für alle Spielerinnen und Spieler, bis tief in

die Nacht zu feiern.

Für die erste und zweite Mannschaft war der letzte Spieltag allerdings nur

noch eine Proforma-Angelegenheit. Beide hatten ihre Aufstiege bereits im

Januar perfekt gemacht. Jetzt ging es vor allem darum, die Punkteserie ohne

Niederlage zu beenden. Die erste Mannschaft musste bei ihrem Gastspiel in

der Verbandsklasse mit einigen Handicaps fertig werden. Die Sporthalle in

Nenndorf war doppelt belegt worden, kurzfristig wurde das Spiel nach Jeste-

burg verlegt. Dort hatte das Buxtehuder Team mit einer geringen Deckenhöhe

zu kämpfen, doch der Meister ließ sich nicht davon abhalten und setzten sich

mit 6:2 gegen die SG Nenndorf/Jesteburg durch. Nur das Damendoppel und

das gemischte Doppel mussten abgegeben werden. Im zweiten Spiel gab es ein 7:1 gegen den MTV Hanstedt.

Für die in der Bezirksklasse spielende zweite Mannschaft der SG Buxtehude/Immenbeck ging es in Harsefeld ebenfalls nur noch um die Statistik. Das Team

ließ sich nicht hängen und beendete die Saison ohne einen Punktverlust mit 24:0 Punkten. Allerdings handelte sich das zweite Team auch einen Spitznamen ein:

Die "Dreisatz-Helden" sind nicht zu schlagen. Fast alle Punktspiele waren mit nervenaufreibenden Drei-Satz-Spielen gespickt.

Zum Saisonschluss gab es ein 5:3 gegen den TuS Harsefeld und ein 7:1 gegen den SF Sahlenburg. Für Spannung bis zum

letzten Spieltag sorgte die dritte Mannschaft der SG Buxtehude/Immenbeck. Auch sie hatte schon früh die Tabellenspitze in der

Kreisliga übernommen. Und da die vierte Mannschaft lange Zeit den zweiten Tabellenplatz für sich beanspruchte, sah es bis

Ende des vergangenen Jahres so aus, als ob der Spielgemeinschaft nichts passieren könnte. Im Januar wurden die Buxtehuder

eines besseren belehrt: Das vierte Team verlor beide Punktspiele, der SSV Hagen schob sich zwischen die beiden Buxtehuder

Mannschaften auf den zweiten Tabellenplatz. Ausgerechnet am letzten Spieltag kam es zum Vereinsduell. Die Spieler beider

Mannschaften schenkten sich nichts, waren auf dem Parkett sportliche Rivalen. Die dritte Mannschaft gewann mit 5:3 und be-

siegte auch den direkten Verfolger SSV Hagen mit 5:3, der Zweiter wurde. Die SG Buxtehude/Immenbeck hat heute rund 200

Mitglieder. Im Jahre 1972 haben 20 Enthusiasten mit dem Badmintonsport begonnen. In der Saison 2001/02 gabe es den

großen Umbruch. Der Wechsel vom Hamburger in den Niedersächsischen Verband und die sportliche Ehe zwischen Buxtehuder

SV und TSV Eintracht Immenbeck zur heutigen SG.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

25. Februar 2011 (Buxtehuder Tageblatt)

Buxtehuder gewinnt drei Meistertitel

Buxtehude. Die drei Badminton-Mannschaften der SG Buxtehude/Immenbeck haben die Saison mit dem maximalen Erfolg beendet: Die erste Mannschaft

wurde Meister der Verbandsklasse und schaffte den Sprung in die Landesliga, in die zweithöchste niedersächsische Liga. Die zweite Mannschaft marschierte

ungeschlagen durch die Bezirksklasse und beendete die Saison mit 24:0 Punkten.

Die beiden ersten Mannschaften der SG Buxtehude/Immenbeck standen allerdings schon vor dem letzten Saisonspieltag als Meister fest. Für Spannung bis

zum letzten Spieltag sorgte die dritte Mannschaft der SG. Und ausgerechnet am letzten Spieltag musste die Dritte der SG als Tabellenführer gegen die Vierte

der SG, den Tabellendritten, antreten. Am Ende siegte die Dritte mit 5:3 gegen die motivierte Vierte, die nach verkorksten Vorsaisons unbedingt den zweiten

Platz erringen wollte.

Abteilungs-Anmerkung: Gemäß dieses Artikels scheint unsere SG nur 3 Mannschaften  in die Saison entsandt zu haben. Das ist nicht korrekt und war auch nicht so vorgegeben

worden. Auch wenn es nicht unser Verschulden ist, so möchten wir die 4. und 5. Mannschaft an dieser Stelle um Entschuldigung bitten. Ihr habt nicht weniger hart gekämpft!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

6. Februar 2011

Jugend - News

     Die Jugend-Sitzung am 4. Februar brachte einen neuen Jugendwart mit sich

                                      

          Mit einer Beteiligung von 18 Jugendlichen und 6 Erwachsenen wurde am vergangenen Freitag die

          diesjährige Jugendsitzung abgehalten.

       Unter anderem wurde von den anwesenden Jugendlichen der

          neue Jugendwart Jimmy Kan in sein Amt gewählt.

          Weitere getroffene Entscheidungen, sowie ein Protokoll der Sitzung werden an die uns bekannten

          Jugend-Mail-Adressen in der kommenden Woche versandt.

 

                              * * *

Auf der am selben Abend stattgefundenen Abteilungssitzung wurden die Ämter aus dem vorherigen Jahr bestätigt bzw. wieder gewählt.

Der Presse-Wart wurde in Abwesenheit wieder gewählt. Wir gehen davon aus, dass er sein Amt weiter führen wird.

Neu hinzu gewählt wurden Björn Warmuth als stellvertretender Abteilungsleiter und Silke Greiser ins Organisations-Team.

                                                                          Herzlich Willkommen!

                                         

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. Januar 2011 (Buxtehuder Tageblatt)

Aufstieg im Doppelpack

Buxtehude. Die Badmintonspieler der SG Buxtehude/Immenbeck haben erstmals den Aufstieg in die Landesliga, die zweithöchste niedersächsische

Spielklasse, perfekt gemacht. Mit einer angeschlagenen Mannschaft traten die Buxtehuder in Reppenstedt gegen Maschen/Hittfeld 4 und VfL Stade 2

an. Das erste Spiel gewannen sie mit 5:3. Im Dameneinzel  glänzte Tanja Held  (21:5, 21:1), das Herreneinzel gewann Oliver Jakob (21:12, 21:12).

Außerdem konnte der BSV zwei Herrendoppel und das gemischte Doppel für sich entscheiden. Da der Aufstieg in trockenen Tüchern war, war ds

Remis gegen Stade nebensächlich.   Ebenso erfolgreich war die zweite Mannschaft. Gegen Beckdorf/Hedendorf 1 gelang der Aufstieg in die Bezirksliga.

Gegner VfL Stade 4 trat nicht an, das Spiel mit 8:0 für die SG gewertet. (nik/tim)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Januar 2011

Was ist schon bekannt für das Jahr 2011 ?

 

Das Datum, welches zunächst einmal wohl am ungeduldigsten herbei gesehnt werden wird, ist sicherlich der

                                                                  16. Januar 2011 !

An diesem Sonntag könnten gleich 3 Mannschaften der SG Buxtehude/Immenbeck ihren Aufstieg klar machen!!!

Oder anders ausgedrückt, an diesem Tag könnten sich Badmintonspieler des Buxtehuder SV zum ersten Mal

in die Landesliga spielen.

Dann könnten, seit dem über 30-jährigen Bestehen der Abteilung, zukünftige Punktspiele in der höchsten bisher

erreichten  Spielklasse ausgetragen werden.

Jugendliche, Freizeit-, Ersatz- und Mannschaftsspieler:     wünscht der 1. Mannschaft viel Glück!

Aber auch die 2. Mannschaft könnte den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen!

Und die 3. Mannschaft wird dieses Mal wohl mit der 4. Mannschaft um den Aufstieg in die Bezirksklasse fighten...

 

                              * * *

Das nächste Datum, welches vor allem für Kinder und Jugendliche aus dem Kreis und Umland interessant sein

wird, ist der

                                                                  26. März 2011 !

An diesem Samstag werden wir zum zweiten Mal unseren  Buxte-Cup stattfinden lassen.

Um eine erneute "Kollidierung" mit der Konfirmations-Zeit zu verhindern, sind wir mit dem Datum etwas nach

vorne gerückt. Auch dieses Mal werden wir alles daran setzen, dass alle wieder viel Spaß haben.

Eine erneute Verlosung ist auf alle Fälle schon einmal gesichert...  ;-))

Außerdem wollen wir doch einmal sehen, wer seine Aufschläge am gezieltesten setzen kann...

                                                                                                                                                 ... laßt Euch überraschen !

Die Einladungen werden Ende Januar an alle uns bekannten Adressen raus gehen.

 

                              * * *

Noch ein interessantes Datum, welches bereits fest steht ist der

                                                                  9. April 2011 !

An diesem Samstag werden wir von den üblichen zweien den ersten  Familientag in diesem Jahr veranstalten.

Ort und Zeit bleiben wie gehabt; wieder werden wir uns mit allen die Lust und Laune haben in der "neuen" HPS-Halle

in der Konopkastraße von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr treffen. Selbstverständlich wird für die Kleinsten wieder ihre

Spielecke aufgebaut sein und für das leibliche Wohl wird auf alle Fälle auch gesorgt sein.

 

                              * * *

Zwar steht ein Datum noch nicht fest, aber es gilt wohl schon als ziemlich sicher, dass zum ersten Mal ein

Wochenend-Camp für unsere Jugendlichen ausgerichtet werden wird. Neben Training scheint an diesem

Wochenende auch noch das eine oder andere tolle auf dem Programm zu stehen.

Wer da mitmachen möchte, sollte in den nächsten Wochen beim Training durch Ehrgeiz zeigen, dass er /sie dafür

bereit ist.

Nun - das soll für's erste unser Blick in die nahe Zukunft innerhalb des Badminton im BSV gewesen sein.

 

                                                                     Macht's gut und bis bald...

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Januar 2011

                     Bevor wir einen Blick in das Jahr 2011 werfen,

              wollen wir aber unbedingt noch einmal die Uhr zurück drehen,

                                   denn im Dezember kam es noch zum

     Abteilungs-Nachwuchs...

 

                       Lieber wäre der Klapperstorch wohl auf direktem Wege gen Süden geflogen,

              aber da er ja weiß, dass die Badmintonabteilung des BSV noch ein paar Jungen benötigt,

                           hat er dann doch noch mal einen Abstecher nach Buxtehude

                                   zu Mama Tanja und Papa Dennis gemacht.

          Am 7. Dezember brachte er einen putzmunteren, aber recht verspäteten

                                                       

                             Eric

                                                zu seinen glücklichen Eltern.

                          Wir freuen uns zusammen mit den Eltern über ihren gesunden Nachwuchs und

                 wünschen ihnen mit ihrem neuen Lebens-Mittelpunkt viel Freunde und vergnügliche Stunden.

 

  

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28. November 2010

                  Es hat wieder super viel Spaß mit Euch allen gemacht!!!   :-))

                               4. Buxtehuder Weihnachtsturnier

 

Es ist vollbracht:

auch das 4. Buxtehuder Weihnachtsturnier kann wieder auf zwei tolle Spieltage zurück blicken !

Uns den Ausrichtern hat es auch dieses Mal super viel Spaß mit Euch allen gemacht und wir hoffen und

nehmen mal an, dass es Euch auch so geht. Einen ausführlicheren Bericht gibt's an dieser Stelle ein paar

Tage später - wenn wir wieder vollständige beisammen sind..

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit Euch und sagen Tschüß

(mit hoch gelegten Füssen auf dem Sofa)  ;-))

Eure Ausrichter von der SG Buxtehude/Immenbeck  

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. November 2010 (Buxtehuder Tageblatt)

Buxtehude dominiert die Badminton-Ligen

Verbandsklasse: SG Buxtehude/Immenbeck ist ungeschlagener Tabellenführer und strebt Meistertitel an

Buxtehude. die Badminton-Mannschaften der SG Buxtehude/

Immenbeck beherrschen nach dem vergangenen Spieltag die

Verbandsklasse, die Bezirksklasse und die Kreisliga.

Die erste Mannschaft ist in der Verbandsklasse klar auf Meister-

schaftskurs. Gegen die zweite Mannschaft des VfL Stade gelang

der SG ein sicherer 6:2-Erfolg. Bereits die beiden Herrendoppel

Oliver Jakob und Kristian Binz sowie Markus Harnisch und

Michael Krispin ebneten mit zwei Siegen gegen die Stader den

Weg zum Tageserfolg.

Noch deutlicher dominierte die SG Buxtehude/Immenbeck die

vierte Mannschaft aus maschen beim 7:1-Sieg. Nur Oliver Jakob

und Hauke Schrum gaben in ihrem Herrendoppel einen Punkt ab. Mannschaftsführer Björn Grundke, der diesen Spieltag ver-

letzungsbedingt nur von der Bank aus verfolgen konnte, sagte: "In Anbetracht der Ausfälle waren diese beiden Ergebnisse eine

beachtliche Leistung." Die erste Mannschaft steht mit 12:0 Punkten ungeschlagen an der Tabellenspitze der Verbandsklasse

Lüneburg.

Die Spieler der zweiten Mannschaft der SG gewannen gegen den TuS Harsefeld mit 5:3. Sahlenburg reiste nicht an, deshalb gab

es diese Punkte kampflos oben drauf. Das Team führt die Bezirksklasse Nord ungeschlagen an. Die Kreisliga Stade führte die

dritte Mannschaft der SG an. Die vierte Vertretung aus Buxtehude und Immenbeck steht dahinter auf Rang zwei, die fünfte

rangiert allerdings am Tabellenende. (bt)

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da war doch noch ein Familientag  . . . !   :-))                     Familientag

   

Ein Internet-Anschluss, der nicht immer so

funktionieren wollte wie er sollte und so manch

andere Widrigkeit sind für die Verspätung dieses

Berichtes verantwortlich. Und da jetzt gerade alles

läuft; wollen wir auch von diesem tollen Nachmittag

berichten.

Zwar konnte man bis jetzt noch nichts drüber lesen;

aber auch dieser Familientag ist wieder supergut bei

allen Beteiligten angekommen. Zwar spielte das

Wetter an diesem Tag völlig verrückt (heftigste Regen-

güsse wechselten sich ständig mit strahlendem Sonnen-

schein ab) und am Anfang dachten wir Organisatoren

dass bis auf 3 Jugendliche keiner unser Angebot

annehmen wollte, doch nach 1 1/2 Stunden war die Halle

dann doch voll. Dieses Mal waren es gar nicht mal die

Mannschaftsspieler, die die Möglichkeit zu einem zu-

sätzlichem Training nutzten, sondern sehr viele Jugend-

liche und Familien mit ihren Sprößlingen suchten ein paar Stunden zum beisammen sein. An

diesem Tag stand das einander treffen und sich miteinander unterhalten an erster Stelle.

Die Allerkleinsten vergnügten sich in der Spielecke und wenn dann auch noch ein paar Erwachsene

sich dazu gesellten, wurden diese nicht selten in eine Federball-Schlacht verwickelt.

Ach ja - manche "Große" schnieft da immer noch, dass drei spielerfahrene Kinder gegen eine

Erwachsene doch nicht so wirklich fair gewesen sei - aber sie würde sich einer erneuten

Herausforderung beim nächsten Familientag doch wieder stellen...  (schmunzel).

Die größeren ließen es da doch ruhiger angehen und ließen es sich bei leckerm Kuchen, Kaffee

und Saft - und natürlich der obligatorischen heißen Waffeln gut gehen.

Aber nicht, dass nun vermutet wird, dass an diesem Nachmittag nicht gespielt wurde - weit

gefehlt! Gerade die Jüngeren forderten die Erwachsenen immer wieder heraus und brachten

diese ganz schön ins schwitzen. Und wie auch schon bei den vergangenen Familientagen hatten

wir auch dieses Mal wieder den einen oder die andere dabei, die sich schnell noch ihre Sport-

sachen in der Halle vorbei bringen ließen. Strahlende Augen und so manch hart ausgefochtenes

Match rundeten diesen Nachmittag ab.

Und auch an diesem Tag hatten wir es wieder geschafft, dass es hier und da dann wieder in den

Fingern und Beinen kribbelte den Schläger doch noch Mal aus seinem jahrzehntelangem Schlaf

irgentwo in der hintersten Schrankecke hervor zu holen.

Von uns her soll dem nichts im Wege stehen; wir freuen uns Euch jederzeit in einer unserer

Hallen begrüßen zu können.

Abschließend bleibt nur zweierlei: Zum einen dass dieser Nachmittag wieder mit vollem Erfolg

bei allen Beteiligten angekommen ist und zum anderen: Natürlich haben wir auch dieses Mal

wieder ein paar nette Bilder in der entsprechenden Rubrik zum ansehen parat: viel Spaß dabei !

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

9. Juli 2010

Jungmöwe wieder auf dem Damm... 

Für alle diejenigen, die gestern beim Training waren; hier nun der Endstand in Sachen junge

Möwe. Nach Begutachtung durch einen ehemaligen Vogelzüchter konnte die Kleine wieder in

die Freiheit entlassen werden. Worauf sie auch ganz epicht war...!

Den Flügel hatte sie wieder komplett und ohne Behinderung angelegt.

Zwar war ein zurück setzen an der gefundenen Stelle nicht möglich, aber auf dem Schulhof

hopste noch eine zweite Jungmöwe herum. So dass sie nun zusammen den Herausforderungen

ihres Vogeldaseiens entgegen schauen können.

Ach ja, Badminton wurde gestern auch noch gespielt. Bei einer vollständigen Belegung  der

Felder lachte auch das Herz der Abteilungsleiterin. Und um auf "Betriebstemperatur" zu kommen

bedurfte es auch gar nicht allzu großer Anstrengung (schmunzel).

Viele Grüße

Heike

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24. April 2010

Mit unserem 1. Buxte-Cup

                                  kamen wir gut an

 

Endlich haben wir die Zeit finden können in Ruhe ein paar Zeilen zu unserem 1. Buxte-Cup,

welcher am vergangenen Wochenende hier in Buxtehude im Schulzentrum Süd auf 10 Feldern

statt fand, zu schreiben.

Die Ausrichtung dieses Turniers war für uns ein völlig unbekanntes Terrain. Zwar sind wir nun

schon seit 3 Jahren mit unserem Buxtehuder Weihnachtsturnier am Start und in früheren bzw.

alten Zeiten wurden hier auch schon Anfängerturniere für Erwachsene veranstaltet, aber ein

Jugendturnier - das war eine absolut neue Herausforderung für uns.

Schon lange waren wir am überlegen wie oder wo man den vielen Kindern und Jugendlichen, die

gerade erst seit ein paar Monaten spielen oder aber nicht unbedingt zu den Kandidaten für so

genannte Talentsichtungen zählen, eine ansprechendes Möglichkeit zum schnuppern von Turnier-

luft bieten könnte. Die einzige Möglichkeit im Kreis Stade war bisher die Teilnahme bei den Kreis-

meisterschaften bzw. auf Ranglisten-Turnieren. Da hier aber auch die Ranglistenersten mit antreten;

kann es schon mal passieren, dass ein „Anfänger“ auf einen der ersten Topspieler trifft.

Keine schöne Erfahrung für jemanden, der sich mit wenig Spielerfahrung zum ersten Mal auf ein

Turnier wagt. Darum haben wir uns zu dem Buxte-Cup entschlossen.

Eingeladen haben wir Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Bezirk und aus Hamburg.

Nachdem zuerst gar keine Meldungen bei uns ankamen und wir uns schon ein wenig Sorgen

gemacht haben; trudelten sie dann in der letzten Woche bei uns ein. Das erfreuliche Endergebnis:

fast 70 Teilnehmer hatten sich für dieses erste Mal angemeldet.

Nachdem um 8.00 Uhr angefangen wurde die

Halle für das Turnier vorzubereiten waren wir

dann auch bereit, als die ersten Spieler mit ihren

Eltern oder Betreuern ankamen.

Pünktlich um 11.00 Uhr konnten wir dann alle

Teilnehmer zum ersten Buxte-Cup begrüßen.

Und es ist wirklich nicht übertrieben, wenn wir hier

sagen, dass wir die Turnier-Ausrichter mindestens

genauso aufgeregt waren wie die Spieler selber.

So viele Kindern hier bei uns, die zunächst einmal

"nur" in den Altersklassen U11 und U13 starteten

und zu jeder Zeit verständnisvolle Aufmerksamkeit

haben wollten und diese natürlich bekamen – das war

bisher noch nicht da gewesen. Aber sei es drum -

denn während wir unsere Erfahrungen in Punkto Turnierleitung mit all ihren zeittechnischen Problemen

sammelten, hatten die Jüngsten schon längest angefangen sich mit vollem Elan und viel Spaß durch ihre

Spiele zu kämpfen. Vielleicht haperte es hier und da noch an der Technik, aber was den Ergeiz angeht, da

stehen sie den Erwachsenen in nichts nach! So manches Mal staunten Eltern und Betreuer nicht schlecht,

was ihre Schützlinge da zu zeigen im Stande waren.

Groß war die Freude über jedes gewonnene Spiel und

so manches Mal konnten wir bei der Turnierleitung

nur geschmunzelt werden, wenn ein Ergebniszettel mit

den Worten „Ich hab schon wieder gewonnen!“

abgegeben wurde.

Waren wir selber damals auch so euphorisch? Hoffentlich!

Für diejenigen, bei denen es mal nicht so gut lief,

waren aber auch schnell ein paar tröstende Arme oder

Worte zur Hand. Und für die Buxtehuder Teilnehmer

hatte sich deren Trainer Björn Warmuth sogar etwas

ganz Besonderes einfallen lassen: Einen riesengroßen

Topf voll mit leckerem Zaubertrank.

Ob dieser tatsächlich dieselbe Wirkung hatte wie bei

Asterix und Obelix ist nicht bekannt, unsere Jugend

zumindest waren begeistert und ließen es sich

schmecken!

 

Apropos schmecken lassen: Nicht nur für das körperliche Wohl war durch die Spiele gesorgt. Dank vieler

emsiger Abteilungsmitglieder, welche mit ihren leckeren

Kuchen und Salaten die Cafeteria versorgt hatten, konnten

Steffi und Christopher dafür Sorge tragen, dass bei dem

leiblichen Wohl keiner zu kurz kam.

Somancher Vater fand da regelmäßig den Weg zu alle den

vielen Leckereien.   :-))

Und auch Liebhaber von Obstsalaten holten sich mehr als

nur einmal nach. An dieser Stelle das ehrliche Versprechen:

"Nie wieder wird ein Obstsalat mit den Worten - das ist zu

viel Arbeit abgelehnt!" Aber die Möglichkeit wird ja eh nicht

mehr da sein, da sich eine gewisse Heike in Zukunft aus der

Cafeteria vollkommend raus zu halten hat. Ihr seht; die

Order ist angekommen...   ;-))

 

 Nach über 8 Stunden Spielbetrieb nonstop hatten wir und die Spieler es dann auch tatsächlich geschafft.

Alle Spiele waren durchgespielt und die Sieger ermittelt.

 Damit bei den folgenden Siegerehrungen keiner traurig mit leeren Händen nach Hause gehen brauchte, hatten

wir uns einiges einfallen lassen. Für die jeweils 3 Erstplatzierten gab es erstmal die üblichen Urkunden, aber oben

drauf auch noch ein T-Shirt vom Buxte-Cup. für alle anderen hatten wir eine Teilnahme-Urkunde vorbereitet.

Dank unserem guten Björn Warmuth (der es einfach nicht übers Herz bekam Kinder ohne etwas nach Hause gehen

zu lassen) hatten wir auch noch eine große Kiste mit allerlei kleinen Aufmerksamkeiten darin, in der jeder dann noch

einmal stöbern und sich etwas heraus durfte.

Die  Siegertreppchen  in  den  einzelnen  Altersklassen  sahen

dann  wie  folgt  aus:

In der Altersklasse U 11 :

bei den Mädchen:                                                            bei den Jungen:

1. Platz: Larissa Steitz vom VfL Stade,                         1. Platz: Fynn Oates vom SC Ellerau,

2. Platz: Maya Jahn vom TuS Harsefeld und                 2. Platz: Nicholas Baer vom TSV Apensen und

3. Platz: Charlene Erkart vom Buxtehuder SV             3. Platz: Henrik Volmari vom VfL Stade

in der Altersklasse U 13 :

Durch eine erforderliche   Urkundenänderung  haben wir später  leider das Foto   versäumt...   :-(

bei den Mädchen:                                                             bei den Jungen:

1. Platz: Sophie Borsch vom SC Ellerau,                      1. Platz: Tarek Box vom SC Ellerau,

2. Platz: Madita Feindt vom Buxtehuder SV und          2. Platz: Pascal Hannig vom SC Ellerau und

3. Platz: Alexandra Gehrke vom TSV Apensen             3. Platz: Tom Westenberger vom Buxtehuder SV

in der Altersklasse U 15 :

bei den Mädchen:                                                            bei den Jungen:

1. Platz: Lena Lenknereit vom Buxtehuder SV,            1. Platz: Tim Knaack vom FTSV Fortuna Elmshorn,

2. Platz Thiruketheeswaran vom Buxtehuder SV         2. Platz: Lucas Gerken vom TuS Harsefeld und

3. Platz Katinka Mustelin vom Buxtehuder SV            3. Platz: Justin Busch vom TuS Harsefeld

in der Altersklasse U 17 :

bei den Mädchen:                                                            bei den Jungen:

1. Platz: Laura Meyer vom Buxtehuder SV,                  1. Platz: Alexander Gierke vom FTSV Fortuna Elmshorn,

2. Platz: Davina Hüttel vom Buxtehuder SV und         2. Platz: Fabian Bury vom FTSV Fortuna Elmshorn und

3. Platz: Kerstin Dingfeld vom Buxtehuder SV            3. Platz: Tim Haller vom Buxtehuder SV

in der Altersklasse U 19:

bei den Mädchen:                                                            bei den Jungen:

1. Platz: Carolin Linker vom TVV Neu Wulmstorf,    1. Platz: Jan Zegenhagen vom TSV Apensen,

2. Platz: Isabell Hey vom ASC Estebrügge und            2. Platz: Simon Budweth von der SB Beckdorf/Hedendorf

3. Platz: Meike Lühs vom ASC Estebrügge                  3. Platz: Jimmy Kan vom Buxtehuder SV

 

Das tollste aber war, dass das dann immer noch nicht alles war!

Zu guter Letzt gab es noch einmal großes

Herzklopfen für jeden/jede der Teilnehmer, denn

wir hatten für alle noch eine große Überraschung

parat: 5 Schläger lagen zur Verlosung bereit –

für jede Altersklasse einer.

Die Verantwortung als Glückfeen wollten wir dann

aber doch lieber nicht übernehmen und übertrugen

somit Eltern oder Betreuer aus den Gastvereine

diese ehrenvolle Aufgabe.

Durch die von ihnen gezogenen Lose durften sich

dann zum Schluss noch einmal folgende Spieler über

einen Schläger freuen:

In der Klasse U11: Alina Tworek vom VfL Stade

Bei den U13ern: Dina Feddersen vom Buxtehuder SV

Bei den U15ern: Jesse Göing  vom Buxtehuder SV

Bei den U17ern: Kerstin Dingfeld vom Buxtehuder SV

Und schließlich bei den U19ern: Isabell Hey vom

ASC Estebrügge.

 

Abschließend dürfen bzw. können wir wohl sagen, dass der 1. Buxte-Cup, dank der Mithilfe all unserer tollen Helfer,

eine gelungene Veranstaltung war und wir einen guten Einstand hin bekommen haben. Immer wieder war die Freude

heraus zu hören, dass es nun endlich auch einmal ein Jugend-Turnier für die „Anfänger“ gibt. Ebenfalls gut an kamen

bei allen die entspannte Atmosphäre und  die stetige Hilfsbereitschaft der Ausrichter.

Zwar haperte es noch an der Zeitplanung, aber hier sind für den kommenden Buxte-Cup im nächsten Jahr schon die

entsprechenden Notizen vermerkt worden.  ;-))

         

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24./25. April 2010 (Hamburger Abendblatt)

Badminton: Gelungene Turnierpremiere des Buxtehuder SV mit 70 Startern

Buxte-Cup: Jugendliche sammeln Erfahrung

Buxtehude - Die Organisatoren des Buxtehuder SV waren genauso aufgeregt wie die 70 Teilnehmer aus Hamburg

und dem Bezirk Stade. Denn zum ersten Mal hatten sie ein Badmintonturnier für Kinder und Jugendliche angeboten

und waren überrascht über die gute Resonanz. Auch wenn nach über acht Stunden Spielbetrieb nonstop auf zehn

Feldern im Schulzentrum Süd nicht alles reibungslos ablief, zog der Buxtehuder SV ein positives Fazit. Premiere

gelungen, hieß es bei den geschafften Organisatoren bei der Siegerehrung. Und da gab es nur glückliche und zufriedene

Gesichter. Der BSV hatte dafür gesorgt, dass niemand der Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause fahren musste.

Für die jeweils 3 Erstplatzierten gab es Urkunden und ein T-shirt vom

ersten Buxte-Cup. Alle anderen bekamen Urkunden. Außerdem durfte jeder

noch einmal in einer großen Kiste mit kleinen Aufmerksamkeiten stöbern

und sich etwas heraussuchen.

Die Badmintonabteilung hatte schon lange überlegt, wie den Kindern und

Jugendlichen, die erst seit ein paar Monaten spielen oder nicht zu den

Kandidaten für Talentsichtungen zählen, eine Möglichkeit zum Schnuppern

von Turnierluft geboten werden kann. Einzige Möglichkeit im Landkreis

Stade waren bisher Kreismeisterschaften und Ranglistenturniere. Weil dort

aber auch die Ranglistenersten mit antreten, kann ein Anfänger auf einen

Topspieler treffen. Daher rief der Buxtehuder SV den Buxte-Cup ins Leben.

Und 70 Teilnehmer schmetterten und kämpften im Schulzentrum Süd. Auch

wenn Technik und Spielwitz bei der einen oder anderen Begegnung noch

nicht ausgefeilt waren, wurde auf allen Feldern bis zum letzten Punkt gekämpft.

Siegerinnen bei den Mädchen U17: Davina Hüttel, Laura Meyer

und Kerstin Dingfeld (von links), die alle für den Buxtehuder SV

spielen.

Die Sieger, Mädchen U11 (unter 11 Jahre): Larissa Steitz (VfL Stade); Jungen U11: Fynn Oates (SC Ellerau); Mädchen U13: Sopie Borsch

(SC Ellerau); Jungen U13: Tarek Boy (SC Ellerau); Mädchen U15: Lena Lenknereit (Buxtehuder SV); Jungen U15: Tim Knaack (FTSV Fortuna

Elmshorn); Mädchen U17: Laura Meyer (Buxtehuder SV); Jungen U17: Alexander Gierke FTSV Fortuna Elmshorn); Mädchen U19: Carolin Linker

(TVV Neu Wulmstorf); Jungen U19: Jan Zegenhagen (TSV Apensen)        

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. April 2010 (Buxtehuder Tageblatt)

Premiere des Buxte-Cups

Buxtehude. Die Premiere ist komplett gelungen: Der 1. Buxte-Cup für den Badminton-

Nachwuchs hat die jungen Teilnehmer und die Organisatoren des Buxtehuder SV überzeugt.

Eingeladen waren Kinder und Jugendliche  aus dem gesamten Bezirk und aus hamburg,

fast 70 Teilnehmer waren am Start. Sie kämpften sich von einem Spiel ins nächste. Oft waren

Technik und Spielwitz noch nicht so ausgefeilt, dafür wurde aber auf allen Feldern um jeden

Punkt gekämpft.

Nach über acht Stunden Spielbetrieb nonstop waren die Sieger ermittelt:

Mädchen U11: 1. Larissa Steitz, Jungen U11: 1. Fynn Oates, Mädchen U13: 1. Sophie Borsch,

Jungen U13: 1. Tarek Boy, Mädchen U15: 1. Lena Lenknereit, Jungen U15: 1. Tim Knaack,

Mädchen U17: 1. Laura Meyer, Jungen U17: 1. Alexander Gierke,

Mädchen U19: 1. Carolin Linker, Jungen U19: 1. Jan Zegenhagen.

Für die jeweils drei Erstplatzierten gab es eine Urkunde und ein T-shirt vom Buxte-Cup. Alle

anderen bekamen eine Teilnahme-Urkunde überreicht. Und das war noch nicht alles.

Der BSV spendierte in einer Verlosung fünf Badmintonschläger - für jede Altersklasse einen.

Diese gewannen in der U11: Alina Tworek, U13: Dina Feddersen, U15: Jesse Göing,

U17: Kerstin Dingfeld und

U19:  Isabell Hey. (bt)  

 

                    

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14. März 2010

  Begeisterung  bei  Gross  und 

                      Klein  über  unseren   

                                                                                                                                                                              Familientag

Das erste Viertel des Jahres ist nun fast schon wieder rum und somit

war auch wieder Familientag-Zeit bei uns angesagt. Parallel mit dem

Heimspiel unserer Handballdamen (sie erspielten gegen die Französinnen

aus Besancon ein deutliches 37:14) trafen sich erneut viele Begeisterte

des Badmintonsports in unserer großen HPS-Halle. Während viele "Alt-

eingesessene" (ständige Wiederholungstäter seit dem ersten Familientag

- da kann man mal sehen, dass manche es einfach nicht lassen können!)

sich gleich schon mit Elan auf die Felder stürzten, gab es auch jede Menge

Gesichter, die sich zum ersten Mal dem "Federball-Spaß" hin gaben. Sonst

"nur" als Begleitperson mit einer Tasse Kaffee dabei, waren sie nun mit auf

dem Felde am Start.

Vater und Mutter zum Beispiel - schon seit Jahren als begeisterte Fans bei

den Punktspielen ihres Sohnes mit dabei, griffen nun selber zum Schläger

und spielten sich mit ihm die Bälle zu.

Oder der völlig ungläubig erblickte Bruder, der nun tatsächlich die schon

seit vielen Jahren ausgesprochene Einladung angenommen hatte und jetzt mit seinen Kindern in der

Hallentür stand um endlich selber wieder einmal den eigenen Schläger zum Einsatz zu bringen.

Wenn wir seinen Gesichtsausdruck richtig gedeutet haben, könnte es sein, dass die Badminton-

Hallen ihn nun wieder öfters zu sehen bekommen werden.  Uns würd`s freuen!    ;-))

Freudig begrüßt wurden auch Mutter und Sohn, die erst Mal vorsichtig zur Tür herein schauten.

Nicht sehr viel später sah man die beiden dann auf dem Feld, wo Sohn Jan nun erst Mal seine

Mutter heraus forderte und sie und sich über eine Stunde ganz schön am laufen hielt. Beide

kamen später sehr vergnügt zu einer stärkenden Waffel vom Feld herunter.

Oder ein Feld weiter: Dort fand sich ebenfalls eine Mutter mit ihren Töchtern (von der Kleinsten

bis zur Größten hinauf) ganz spontan in einer Halle wieder. Der wöchentliche Einkauf hatte

es beschehrt, denn hierbei fiel ein Blick auf die ausgehängte Einladung der Badminton-Abteilung.

Soweit wir das beurteilen können, hatten alle viel Spaß bei dem Spiel mit dem gefiederten Ball.

Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja beim Training mal wieder ?!  Wir können nur sagen;

jeder Zeit gerne!   :-)

Einige kamen an diesem Tag auch einfach nur

zum klönen und zuschauen vorbei, sei es nun

alleine oder mit den Kindern bzw. der Familie.

Eines können in jedem Fall alle bestätigen -

                                     hier ist für jeden etwas dabei.

Sei es nun für die Kleinsten die Spielecke aus

Matten mit Spiel- und malsachen.

Oder aber für alle zusammen in der Sitzecke mit

Getränken, Kuchen und heißen Waffeln.

Zu guter Letzt bleibt nur zu sagen; es war wieder

einmal ein gelungener Nachmittag für jeden.

Und das ist am Ende schließlich das, was wir mit unserem Familientag erreichen möchten.  :-))

Auch dieses Mal war die Kamera natürlich wieder mit dabei. Ein paar Bilder gibt`s unter der Rubrik "Bilder".

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

13. März 2010

Überraschende Auszeichnung. . .

Völlig unvorbereitet erwischte es uns auf der Jahreshauptversammlung

des BSV.

Neben aktuellen Zahlen, wohlwollenden Worten von Seiten unseres

Vereins-Präsidenten an all die vielen aktiven Helfer sowie bestätigende

bzw. neue Wahlen gab es auch viele Ehrungen. Hierbei wurden Mitglieder

geehrt, die angefangen bei 25 Jahren bis zu inzwischen sage und schreibe

80 Jahren Mitglied im BSV sind.

Auch wurden Mitglieder belohnt, die sich ihr Sportabzeichen nun schon

bis zu 35 Mal hart erkämpft haben.

Tja und dann gab es da auch noch eine ganz besondere Auszeichnung.

Es handelt sich hierbei um die Ehrung einer Abteilung für besonders

gute Jugend- und Abteilungsarbeit.

Jedes Jahr aufs Neue überlegt der Vorstand, welche Abteilung dieses

Mal in Frage kommen kann. Einige waren in der engeren Wahl, doch

am Ende war der Radius immer kleiner geworden, um zum Schluss nur noch eine Abteilung

übrig zu lassen.

Vorstandsmitglied Peter Pünjer nannte diese Auszeichnung schmunzelnd den BSV-Oskar.

Und während er so erzählte, wie der Vorstand das Für und Wider überdacht hatte, waren die

Gedanken (ehrlich gesagt) etwas abgeschweift. Schließlich kamen die Schlußworte mit:

"And  the  winner  is . . ."    Gefangen in der eigenen Tagträumerei wurde bei mir

dann der Satz mit "Badminton" beendet. Und kaum war dieser Satz in meinen Gedanken ver-

klungen, da kam auch schon das deutliche Echo von Peter:   ". . . Badminton !"

Leicht aus der Fassung sah ich zu ihm rüber. Da er und auch alle anderen aber zu mir

schauten, waren wohl tatsächlich wir die diesjährigen Sieger, die dieses Auszeichnung in

Form einer finanziellen Abteilungsunterstützung erhalten würden.

Freude strahlend nahm ich diese im Namen unserer Abteilung entgegen.

Was wir damit machen werden?

Noch haben wir keine Ahnung, aber eins ist schon mal sicher.

Es soll etwas werden, wovon die gesamte Badminton-Abteilung etwas hat!

Da wird uns in diesem Jahr bestimmt noch etwas einfallen!

Erst einmal bedanken wir uns aber ganz recht herzlich bei unserem Verein und versprechen,

dass wir mit unserer Abteilungsarbeit auch weiterhin alles geben werden.

Bis dahin erstmal tschüß

                                                   Heike

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------10. März 2010

Ein  Interview  mit

                               unseren  drei  Oliver's,

Wir waren einfach mal neugierig, was es denn sein könnte, dass alle Mannschaftsspieler

gleichermaßen antreibt immer wieder bis an ihre Grenzen heran zu gehen und jeden Sonntag

Morgen aufs Neue sich manchmal schon fast bis zum umfallen selbst zu quälen. Denn das ist

ein Phänomen, das sie alle gleich haben - von der untersten bis zur obersten Mannschaft hinauf.

Hallo Oliver,

hast Du einen Augenblick Zeit; wir würden Dir gerne ein paar Fragen stellen:

  

Seit wann spielst Du Badminton und was hat Dich zu

diesem Sport gebracht?

 

Oliver Jakob: Ich kam mit 8 Jahren, also 1978 (oh mein Gott, ist das schon so

lange her?) zum Badminton. Damals schleppten mich meine Eltern mit in die Halle,

da sie keinen Babysitter für mich hatten. Als ich dann etwas größer war, musste ich

da dann als Balljunge herhalten - das hat mir irgendwann gestunken und ich habe

selber damit angefangen.

Hans Joachim Köhler hat mir dann auch den ersten Aufschlag beigebracht.

Oliver Tietz: Als ich mit 8 Jahren in der 3. Klasse war, gab es da ein hübsches

Mädel, die Badminton gespielt hat.

Da wollte ich das dann halt auch – so einfach war das.

 

Oliver Richter: Mit 14 Jahren fing ich mit einem Freund an auf der Straße zu spielen.

Wir hatten uns damals mit Kreide ein Feld aufgemalt und aus einem Buch die Regeln

raus gesucht. In einem Nachbarort fanden wir dann einen Verein der Badminton anbot,

da sind wir dann hin.

Wie bist Du auf die Idee gekommen hier bei uns im BSV

zu spielen?

 

Oliver Jakob: Nach meinem Umzug nach Buxtehude habe ich im Internet geschaut wo

hier Badminton gespielt wird. Über Eure Homepage bin ich auf den BSV gekommen.

Ich wollte nach 2 Jahren Pause unbedingt wieder spielen!                                                 

Oliver Tietz: Ich bin über andere Spieler drauf gekommen. Die meinten;

Schau doch mal beim BSV vorbei.

Oliver Richter: Ich habe mich umgehört, wo es hier in Buxtehude einen Verein gibt, in

dem mehrere Mannschaften in verschiedenen Ligen spielen. Da seid Ihr mir aufgefallen.

  

Welches war die bisher höchste Liga, in der Du gespielt hast?

 

Oliver Jakob: Mit 17 Jahren in der 2. Bundesliga und später dann in der 1. Bundesliga

beim FC Langenfeld und dem TTC Brauweiler.

 

Oliver Tietz: Hier beim BSV in der Bezirksliga.

 

Oliver Richter: Bezirksoberliga

  

Welche Disziplin spielst Du am liebsten und warum?

 

Oliver Jakob: Unbedingt Einzel ! Da geht es noch nach dem Spruch

„Auge um Auge – Zahn um Zahn“. Da gibt es nur Dich und Deinen Gegner. Es macht einfach

mehr Spaß, obwohl Doppel inzwischen auch gut ist.

Oliver Tietz: Einzel, weil ich da auf mich alleine gestellt bin.

 

                                               

Oliver Richter: Einzel ist irgendwie besser, aber Doppel spiel ich auch ganz gerne.

  

Hast Du einen Spitznamen oder gibt es einen Spruch,

der für Dich gilt?

Oliver Jakob: Hm, also wenn Du die anderen fragen würdest, würden die sicherlich sagen:

„Schranke“ oder „Not in my house“  (schmunzel)

     

Oliver Tietz: Da gibt es nichts Besonderes: einfach Oli.

 

                                                 Oliver Richter: Oli oder Mac Nab. 

Was macht diesen Sport Deiner Meinung nach zu etwas

Besonderem?

   

Oliver Jakob: Definitiv die Schnelligkeit, aber auch die Schlagvarianten und Finten.

Hier kann man auch mit weniger Kondition, aber guter Technik, ein Spiel gewinnen.

Sicher auch die Rasantheit – man muss mit jedem Schlag zusehen, dass man seine

 Gegner unter Druck setzt.

 

Oliver Tietz: Hm, keine Ahnung. Dadurch, dass Badminton nicht so bekannt ist, ist

es schon was Besonderes. Das ist nicht so wie beim Tennis, das „jeder“ spielt.                   

Oliver Richter: Dass er ungeheuer vielseitig ist. Ich kenne keinen Sport, der so viele

Sportarten in sich vereint. Hier kann auf jedem Niveau ein gutes Match zustande kommen.

Komischer Weise lernt man beim Badminton auch immer nette Leute kennen

(wieso komischer Weise?!  ;-)). In einem Verein wurde ich sogar mal gleich nach dem ersten

Trainingsabend zu einer Hochzeit eingeladen. (lach).

  

Wenn Deinen Wünschen keine Grenzen gesetzt wären, was

würdest Du Dir für Dich in Verbindung mit Badminton

wünschen?

 

Oliver Jakob: In einem dritten Satz bei 24:23 den Angriffsschlag des Gegners auf meine

Rückhand mit einem Rückhand-Cross-Schmetterschlag (ok – das müssen wir uns nun alle

noch mal in Ruhe gedanklich vor Augen führen  ;-)) den Matchball zu verwandeln oder

aber den letzten entscheidenden Punkt für den Aufstieg zu holen (grins).

 

Oliver Tietz:  Dass mein Rücken davon nicht kaputt geht.

(oh weh, mit 19 Jahren schon solche Gedanken…) 

Oliver Richter: Eine Olympia-Teilnahme ?!

 

Was würdest Du Dir für die Zukunft der

BSV- Badmintonabteilung wünschen?

 

Oliver Jakob: Dass der gute Zusammenhalt weiterhin erhalten bleibt. Die soziale

Komponente finde ich sehr wichtig. Dass jeder mal mit jedem spielt. Längere

Trainingszeiten und ein entzerren der Trainingstage, damit wir effektiver trainieren können.

Außerdem sollte die Jugend noch mehr gefördert werden und frühzeitig in die

Mannschaften eingebunden werden.

 

Oliver Tietz: Mehr Nachwuchs, besonders bei den Damen. Wir müssen immer wieder

Punkte abgeben, weil wir keine Reservedamen haben (wenn unsere mal ausfallen).

Das ist schon ärgerlich.

 

Oliver Richter: Dass mehr gemischt wird bei den Trainingsspielen, um so besser

vorankommen zu können. Auch wären

mehr Trainingstage wünschenswert.

 

 

Wir sagen Danke für das interessante Interview

mit Euch !

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5. Februar 2010 (Buxtehuder Tageblatt)

SG Buxtehude/Immenbeck geht hoch

Badminton: Der letzte Spieltag in der Kreisliga brachte die Entscheidung über Meisterschaft und Aufstieg

Landkreis (bt.) Buxtehude, Cranz und Estebrügge haben die Kreisligasaison im Badminton beendet und kämpften dabei um

Meisterschaft und Aufstieg.

Am finalen Punktspieltag sicherte sich die SG Buxtehude/Immenbeck den Meistertitel und damit denAufstieg in die Bezirksklasse.

Bereits am vorletzten Spieltag eroberten die Buxtehuder die Tabellenführung zurück. Am Sonntag spielte die SG gegen die direkten

Konkurrenten SC Cranz Estebrügge 2 und TuS Harsefeld 2. Während die Harsefelder der SG deutlich unterlagen (2:6), erreichte

der zweitplatzierte SC Cranz Estebrügee  ein Remis (4:4) gegen die Buxtehuder, die im letzten Spiel auf den verletzten Ralf Linker

verzichten mussten. Beim zwischenzeitlichen Stand von 1:4 bahnte sich für die Buxtehuder eine Katastrophe an. Timo Tietz,

Björn Warmuth und Henning Ziemer wandten sie durch knappe Siege in ihren Herreneinzeln ab. Estebrügge wurde Vizemeister.

Auch der vierten Mannschaft der SG gelang Erfreuliches zum Abschluss. Sie gewann ihre beiden Spiele gegen den VfL Stade 5 und

SSV Hagen 1 (jeweils 5:3) und konnte somit weiter Abstand vom letzten Tabellenplatz nehmen, den sie zuvor an die Hagener

abgegeben hatte. Die Stärke der Buxtehuder lag an diesem Tag in den sechs Herreneinzeln, in denen Steffen Wiegleb, Malte Porm

und Tim Scholz siegten. Die Stader konnten nicht mehr zu der "Spitzengruppe", die von dem drittplatzierten Harsefeld abgeschlossen

wird, aufschließen und verteidigten Platz vier. (bt)   

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Februar 2010

Es ist geschafft – 3. SG Buxtehude/Immenbeck- Mannschaft feiert ihren Aufstieg in die Bezirksklasse

 

Kurz vor 13.30 Uhr war es tatsächlich perfekt geworden – der Buxtehuder Badminton-Sport hatte seinen ersten Grund zum feiern.

Die 3. Mannschaft der SG Buxtehude/Immenbeck hatte es trotz verletzungsbedingtem Ausfall geschafft ihre Tabellenführung zu

verteidigen und somit den Meistertitel nach Hause zu geholt.

Geschwelgt hatte die 3. Mannschaft, während der Saison, ja schon öfters in diesem Gefühl „was wäre wenn ?“ und nachdem sie sich

am vorletzten Punktspieltag die Führung zurück erobert hatten, auch eine gute Ausgangsbasis für diesen letzten endscheidenden Tag

geschaffen. Zwei Begegnungen waren noch auszuspielen und in der ersten hieß der Gegner TuS Harsefeld 2.

Hier brachten gleich schon die Doppel 3 von möglichen 8 Punkten. Zwar musste dann Sigrid Giesecke ihr Dameneinzel abgeben, dafür

aber machte dann Timo Tietz in seinem ersten Herreneinzel (HE) schon mal ein gesichertes Unentschieden klar. Er hatte vom letzten

Punktspieltag noch etwas gut zu machen und gewann sein Spiel dann aber nach zähem ringen mit 21:15 und 22:20. Auch Henning Ziemer

hielt mit seinem Mannschaftskameraden mit. Er siegte in seinem 2. HE mit erfreulich deutlichen 21:9 und 21:13 Punkten. Leider musste sich

Björn Warmuth im 3. HE leider seinem sehr starken Kontrahenten mit 6:21 und 14:21 geschlagen geben. Dafür griffen Kirsten Krüger und

Ralf Linker als Ass im Ärmel nun noch einmal an. Doch so einfach wollten die Harsefelder sich nun doch nicht geschlagen geben. Zwar

gewannen die Buxtehuder den ersten Satz mit 21:14, mussten dann aber den zweiten Satz knapp mit 19:21 her geben.

Und dann im dritten Satz passierte es, Ralf Linker zerrte sich bei einer unglücklichen Ausfallbewegung die rechte Wade. Zum Glück hatten

die beiden schon ein überdeutlichen Vorsprung, so dass sie diesen dritten Satz noch mit 21:10 retten konnten. So stand es zwar nach der

ersten Begegnung 6:2 für die siegreiche 3. der SG Buxtehude/Immenbeck, aber wie sollte es nun weiter gehen? Durch den Ausfall von

Ralf Linker war ein möglicher Sieg in der nächsten Spielbegegnung mehr als nur fraglich geworden. Die Mannschaft war gezwungen

deutlich schwächer anzutreten und das bei den nächsten Gegnern! Diese hießen SC Cranz Estebrügge 2 und hatten auch nichts gegen einen

Aufstieg einzuwenden, immerhin standen sie auf dem zweiten Tabellenplatz. Das machte die Angelegenheit nicht gerade leichter! Alles musste

jetzt bei den Buxtehudern umgestellt werden – wohl wissend, dass der ein oder andere Punkt nur sehr unwahrscheinlich zu holen sein würde.

Sei es drum, die Partie begann – bloß nicht gut für die SG aus Buxtehude. Zwar ging das Damendoppel unerwartet knapp mit 20:22 und 18:21

an die Gegnerinnen verloren, aber auch das 2. HD, welches nun ungewohnter Weise Jens Koch und Björn Warmuth zusammen spielten, musste

sich in drei Sätzen mit 21:14 / 19:21 und 16:21 geschlagen geben. Zumindest Timo Tietz und Henning Ziemer konnten im ersten HD gegen

halten und gewannen mit 21:19 und 21:9 Punkten. Sigrid Giesecke ahnte schon vor ihrem Einzel was ihr blühen würde. Da half alles abmühen nichts,

mit 5:21 und 7:21 war gegen die Estebrüggerin kein Kraut gewachsen. Im Mixed sah es auch nicht viel besser aus. Für Jens Koch, der zum ersten

Mal in dieser Disziplin ran musste, sah es mit seiner zwar erfahrenen Partnerin Kirsten Krüger alles andere als gut aus. Wenn man diese Spielweise

nicht gewöhnt ist, dann ist ein gemischtes Doppel ein hartes Los für einen Herren. Aber welche Überraschung; die beiden verkauften sich mehr als

teuer. Erst mit 17:21 und 17:21 gaben sie ihr Spiel her.

Für die beiden in dieser Konstellation zwar ein tolles Ergebnis, aber für die Mannschaft eine mittlere Katastrophe.  Mittler Weile stand es 1:4 gegen

die Buxtehuder. Zwar würde ein Unentschieden für den Aufstieg reichen – aber bei dem Rückstand? Nun lag es ganz bei den verbliebenen drei

Herreneinzeln (HE), nicht einer durfte verlieren! Timo Tietz musste sich zwar in seinem ersten HE genügend anstrengen, aber er brachte den ersten

dieser nötigen Punkte mit 21:19 und 21:13 nach Hause. Björn Warmuth legte zwar im dritten HE mit einem 21:4-Satz sehr gut vor, dafür wurde

aber der zweite Satz zu einer Zitterpartie. Immer mehr war dem Buxtehuder die Unsicherheit anzumerken.

Wie er selber in einer Coatch-Pause meinte: „Ich kriege es einfach nicht hin die Bälle runter zu spielen“. Wenn man gewinnen will ist das bei einem

solchen Schwachpunkt schon sehr, sehr schwierig. Aber – nach vielen unnötig vergebenen Möglichkeiten hatte er es doch tatsächlich geschafft, er

gewann den zweiten Satz mit 21:16. Mit diesem weiteren Punkt stand es nun 3:4 in dieser Begegnung. Und das zweite HE, welches Henning Ziemer

auszuspielen hatte war mehr als hart umkämpft. Hier ging es jetzt wirklich um alles. Die Estebrügger mussten gewinnen um eine Aufstiegsmöglichkeit

zu haben, die Buxtehuder ein Unentschieden erspielen um Meister zu werden. Den ersten Satz gewannen die Estebrügger mit 21:14 und im zweiten

Satz ernährte sich das „Eichhörnchen“ Henning mehr als nur mühsam. Ewig lang dauerten die Ballwechsel und immer mal wieder musste er das

Aufschlagrecht und damit auch Punkte an den Kontrahenten abgeben. Doch erst mal konnte er mit 21:11 eine Niederlage verhindern. Mit guten Tips

von zuschauenden Kameraden aus der ersten Mannschaft ging es dann in den letzten Satz. Die beiden machten es spannend und so mancher Buxtehuder

konnte und mochte schon nicht mehr hinsehen. So kam es dann auch zu der unüberlegten Äußerung: „Wenn er das gewinnt, dann küss ich ihn!“. Von

wem diese kam, soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Nur so viel, nachdem Henning Ziemer schließlich auch noch den dritten Satz recht deutlich

mit 21:11 Punkten gewann und somit mit einem 4:4 sich und seiner Mannschaft den Meistertitel einbrachte, wurde dieses Versprechen unter lautstarken

Forderungen eingelöst.

Die 3. Mannschaft der SG Buxtehude/Immenbeck hatte sich den Aufstieg erkämpft und machte somit den SC Cranz Estebrügge 2 zum Vizemeister.

Mit glücklichen Gesichtern und ordentlich Sekt wurde in der Halle schon einmal vor- und später beim Griechen nebenan bis spät in den Abend hinein

ausgiebig weiter gefeiert.

Wir gratulieren zu dieser wirklich tollen Leistung.

                

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31. Januar 2010

                                                Die 3. holt sich den Meistertitel !

Um kurz vor halb zwei war es Gewissheit - unsere 3. verteidigte ihre Tabellenführung

und sicherte sich damit den Meistertitel.  

Wir sagen: "Das war Spitze !!!"   

Der Ausführliche Bericht wird später noch nachgeholt, zunächst hier aber ein paar glückliche Gesichter:

   

      

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. Januar 2010          

                    Schneevergnügen   auf dem Bullenberg     

             Badminton-BSVer treffen sich am Bullenberg   

Nachdem wir eine Woche vorher ja nun wirklich absolutes Pech hatten mit dem Wetter, klappte es

dafür heute umso besser. Wer Lust und Laune hatte konnte heute bei der längsten Rodelbahn von

Buxtehude nicht nur rodeln, sondern auch den Federball fliegen lassen.

Mit ca. 15 Leutchen trafen wir uns am Ende der Bahn bei heißem Punsch (mit oder auch ohne Schuß)

und gegrillten Würstchen. Und damit denen, für die Schlitten und Snowboard nicht so unbedingt das

Wahre sind nicht zu schnell kalt wurde, hatten wir auch noch ein nettes kleines Lagerfeuer entzündet.

Sogar zwei Badmintonschläger waren mit von der Party und kamen auch zum Einsatz.

Zum Glück war der Federball aber zuvor rot angemalt worden, ansonsten hätte es wohl Probleme

geben können (weißer Ball in weißem Schnee...).

Um bei einsetzender Dunkelheit noch nicht nach Hause stiefeln zu müssen, kamen zum Schluß an der

gesamten Rodelbahn Fackeln zum Einsatz. Dieses doch schon besondere Highlight am Berg kam nicht

nur bei uns, sondern auch bei allen anderen Schneeaktivisten super an.

So eine Abfahrt bei Vollmondschein mit Fackel-Geleit - das hat schon wirklich was...

War mal was anderes und hat auch ordentlich Spaß gemacht...                                                          

                                                                                                                                                                                                              

Zwei-drei Bilder sind auch unter der Rubrik Bilder zu sehen.  :-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23. Januar 2010

                              Schneevergnügen   auf dem Bullenberg            

 

            Unser Treffen am Bullenberg muss heute nun doch leider ausfallen -

                                                    und dabei hatten wir noch so auf Neuschnee gehofft !

Zwar waren wir heute Mittag um 12.00 Uhr da, aber um ehrlich zu sein, wir haben es als zu gefährlich eingestuft.

Man könnte dort wohl mit einem Schlitten runter kommen - die Frage ist nur wie...    

Die gesamte Bahn ist komplett vereist, da ist gar nichts mehr mit lenken. Somit würde auch der Spaßfaktor gegen Null sein. 

Aber für diejenigen unter Euch, die die Idee klasse fanden - hier unser Vorschlag:

                              Wir verschieben das Ganze um genau eine Woche auf den 30. Januar.

Vielleicht haben wir dann ja Glück und es ist wieder neuer Schnee auf der Piste...

Bis dahin verabschieden wir uns erstmal mit einem Bild der einsam daliegenden Rodelbahn

(aufgenommen heute gegen 12.00 Uhr).

                                    

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  

7. Dezember 2009

                          Und wieder etwas Neues von der Baby-Front unserer Badmintonabteilung: 

      Abteilungs-Nachwuchs...       

 

                                 Den Weg zu uns in die Badminton-Abteilung findet der "Klapperstorch"

                                                      bestimmt schon im Schlaf ! (schmunzel)

                        Dieses Mal führten ihn am 28. November seine Schwingen zur Familie Warmuth,

                                                        denn dort blinzelte nach langem zieren

                             Emilie Kamlage

                                 staunend der Welt entgegen um nun gemeinsam mit ihrer Schwester

                                                      die Eltern ordentlich auf Trapp zu halten.   

                          Wir freuen uns zusammen mit den Eltern über ihren gesunden Nachwuchs und

                       wünschen ihnen mit ihren beiden Töchtern viel Freunde und vergnügliche Stunden.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------  

17. November 2009

         Abteilungs-Nachwuchs...

                                                                             Wie uns der "Klapperstorch" verriet, kann sich die  

                                     Badminton-Abteilung erneut über weiteren Zuwachs freuen:

                                                             am 10. November beschloss

                                  Lilian Janica Grundke

 

                                     dass es Zeit sei sich als neue Erdenbürgerin bei ihren Eltern

                                                              und Schwestern vorzustellen.

               Wir freuen uns mit Björn und Nina-Christin und wünschen ganz besonders dem noch

               mehr in die Minderzahl geratenen Vater viel Kraft und Verständnis mit seinen "Mädels"

      

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. Oktober 2009    

                                                                                     

        Nun ist er wirklich Trainer

Er hat es geschafft !!!

Am 17. Oktober hat Björn Warmuth seine praktische Prüfung zum

Badminton-Trainer absolviert und bestanden.

Björn, wir freuen uns mit Dir und gratulieren auf diesem Wege noch

einmal ganz herzlich zu dieser wirklich tollen Leistung!

Nicht nur uns, sondern auch Deine "Kids" - die jeden Freitag begeistert

zu Deinem Training kommen - wird das riesig freuen.

Mit diesem aktuellsten Ausbildungsstand werden wir die Kinder nächstes Jahr

sicherlich ohne große Bedenken auf die ersten Turniere schicken können.

 

Herzlichen Glückwunsch vom Abteilungsvorstand

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. September 2009

                                                                                               

    2 x im Jahr ist Samstag   =      Familientag  

  

Endlich war es wieder soweit - der herbstliche Familientag war anberaumt und wie jedes Mal luden wir

schon Wochen vorher zu diesem besonderen Nachmittag ein.

Sogar das Buxtehuder Tageblatt brachte unsere Einladung.

Pünktlich und in schon gewohnter Arte war alles aufgebaut als die einen zielstrebig und voller Tatendrang in

die Halle kamen und andere wiederum erst mal etwas zaghaft durch die Tür herein schauten. Doch solche

mögliche Scheu war in der Halle schnell vergessen. Die Kleinsten (manche schon Stammgäste) eroberten ihre

Spiele- und Mattenecke im Sturm und die schon größeren belegten gleich mit Schläger und Federball die ersten

Felder. Auch wenn die "Großen" (will sagen Erwachsenen) sich zunächst vom Kaffeedurft anlocken ließen, so

waren doch auch sie sehr schnell auf den Feldern wieder zu finden.

Viele nutzten die Möglichkeit um tatsächlich mal mit der gesamten Familie in die Halle zu kommen. Und so

manche Eltern glaubten die Gelegenheit für ein kleines Match für sich gefunden zu haben, denn schließlich waren

die Kleinen ja bestens mit der großen Federballkiste beschäftigt.

Doch gerade sie hatten nicht mit der Faszination eines Federballes gerechnet.

Nachdem der wirklich beste Federball aus der ganzen Kiste heraus gesucht war, musste

dieser natürlich sofort Mama und Papa zur Begutachtung (aufs Feld) gebracht werden...       

... und da passierte es dann!       

Man konnte richtig sehen wie es in dem kleinen Köpfchen zu arbeiten anfing:

"Den muss ich Mama zeigen..."          lauf, lauf, lauf...     

"...aber halt stop mal, was machen Mama und Papa denn da? Die haben ja auch so einen

Federball wie ich und dazu noch zwei "Stöcke" mit denen sie mit dem Ball spielen. Das

will ich auch machen...!"    lauf, lauf, lauf...         -angekommen bei Mama auf dem Feld! 

"Hier Mama den schenk ich Dir! Gibst Du mir dafür den "Stock"? Ich will das auch mal

versuchen!"

Und schon stand Mama da, zwar mit einem Federball mehr, dafür aber einem Schläger

weniger. Und schwupps - da war auch schon der geschenkte Federball wieder weg...  :-)) 

Tja, so einnehmend kann Badminton sein!  Das Geheimnis des gefiederten Balles steckt

halt schon die Jüngsten frühzeitig an. Aber was ein langjähriger Badmintonspieler ist, für den ist das nichts Neues!

Besonders klasse war, dass einige eigentlich "nur" zum zuschauen oder für einen Kaffee mit Plausch gekommen

waren, es dann aber auf der Bank doch  nicht aushielten  und prompt noch einmal zum Auto zurück gingen um

(sieh mal einer an) mit ihrer Sporttasche wieder zu kommen.

Andere wiederum hatten von den vorherigen Familientagen gelernt und sich diesmal gleich ins Sportoutfit

geschmissen um mitmachen zu können. Immer nur zusehen wurde auf die Dauer ja auch wirklich langweilig...   ;-)    

Und während die einen diesen Nachmittag zum "reinschnuppern" und probieren für sich entdeckt hatten, nutzten

andere diese Möglichkeit für ein oder auch zwei zusätzliche Trainingsspiele.    

Wieder andere waren anscheinend, sobald sie das Feld betreten hatten, mit diesem fest verwachsen...       

...zumindest bekamen wir sie stundenlang nicht mehr in der gemütlichen Sitzecke zu sehen! 

Hoffentlich war der Muskelkater später nicht allzu schlimm...   ;-)  

Dafür fanden aber alle übrigen immer wieder nach einem Spiel zurück zu den Bänken um dort bei Kaffee, Kuchen

und Selter sich rege auszutauschen. Und während die Erwachsenen sich noch über wichtiges unterhielten halfen

die Kinder schon bei den ersten Vorbereitungen für das im Dezember kommende Weihnachtsturnier. Da der

Hallen-Weihnachtsbaum dann einen passenden Schmuck bekommen soll, waren sie fleißig am malen.

Ihr fleißigen Weihnachts-Maler     -     habt ganz herzlichen Dank !!!  

Wie alles Schöne fand auch dieser Tag zum Abend hin leider ein Ende. Aber soviel ist klar: es war mal wieder ein

toller Familientag und wir freuen uns schon mit Euch auf das nächste Jahr mit wieder zwei Nachmittagen unter

dem Motto: 

                                                                                Familientag

Unter der Rubrik "Bilder" gibt´s auch noch ein paar Bilder...    ;-)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22. September 2009                      Abteilungs-Nachwuchs...                    

                                                                

                   Hurra, endlich ist die Familie Steup komplett !

            Am 9. September erblickte Mads Niklas Steup das Licht der Welt.

           

            Wir gratulieren den glücklichen Eltern ganz herzlich zu ihrem Nachwuchs

            und wünschen ihnen möglichst viele ruhige Nächte.    ;-)

 

            

Es gingen eine ganze weile, 

vier große Füße ganz alleine. 

Ab sofort gehen Schritt für Schritt, 

zwei winzig kleine Füße mit.            

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22. September 2009

        Ein Badmintonianer hat sich getraut...

Zwar schon ein paar Tage her, aber sicherlich  noch  nicht zu alt um zu gratulieren...

Am 4. September haben Stefan Riccius und seine Sonja sich ihr Ja-Wort im Rathaus zu

Buxtehude gegeben.

Wir von der Badminton-Abteilung freuen uns mit ihnen

und wünschen den beiden alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31. August  2009

Badminton-Truppe feierte ein Regenfest . . .

... aber das hatte dem Spaß keinen Abbruch getan!

Dabei sah es den gesamten Vormittag so gut aus. Trotz "schlechter" Wettervorhersage war nur

strahlender Sonnenschein ohne auch nur die kleinste Wolke zu sehen. Und dann überlegte Petrus

es sich doch noch anders. Aber sei es drum, denn den Spielern und ihren Familien der SG Buxtehude/

Immenbeck machte da wenig bis gar nichts aus.

Mit Regenschirm, guter Laune und jeder Menge Fragen auf den

Rallyebögen hieß es ab in die Buxtehuder Altstadt. Und so mancher lernte

da noch Ecken kennen, die er vorher noch nie gesehen hatte. An den Posten

gab es natürlich auch wieder Aufgaben zu lösen, was aber von den Teams mit

Bravour gelöst wurde. Wenn von Schwierigkeiten die Rede sein konnte, so

lagen diese doch wohl eher auf Seiten des ersten Posten am Stavenort.Denn

bei dem plötzlich einsetzenden Regen war die Umsetzung der Puzzle-Aufgabe

gar nicht so einfach - bestanden die einzelnen Puzzle-Teile doch aus

Pappkartons, welchen der Regen nicht ganz so toll zu bekommen drohte. Aber

dank einiger schützender Bäume war auch hier eine Umsetzung möglich wie

die Bilder zeigen.

        

Mit Elan waren alle dabei und sogar das Buxtehuder

Museum stellte für einen Tag das Exponat                                           

"Federballkunst im Glas" aus - wofür wir uns an dieser

Stelle noch einmal herzlich bedanken.

Es waren im übrigen 154 Bälle in dem Glas...

Dem ortsfremden Team sei an dieser Stelle im nach hinein

noch gesagt - die Deckenverschönerung in der "Telefonzelle"

konnte man tatsächlich auch als Vogel deuten. Es kam ganz

darauf an wie rum man das Bild betrachtete. Sah man es

"auf dem Kopf", so wurde aus der bösen Ente tatsächlich ein niedlicher kleiner Vogel, der mit fragendem

Schnabelausdruck von der Decke herunter schaute.

Das war uns vorher gar nicht aufgefallen.   ;-)) 

   

Souverän wurde auch von allen Teams die Aufgabe des "Treibgut-Fischens" gelöst. Wobei sich sicherlich

so mancher fragte was denn die Tischtennisbälle in der Este zu suchen hatten. Über die unfreiwilligen

beinahe "Badegänger" wollen wir an dieser Stelle aber doch lieber schweigen. 

Gespannt sein dürfen wir ja noch auf die Bilder der einzelnen Teams von unterwegs. Sobald die Filme

von ihrer Entwicklung zurück sind geben wir sie an die einzelnen Rallye-Teilnehmer weiter.

Schauen wir mal, was Ihr da so fotografiert habt...

Ihren Ausklang fand die Rallye dann im Moorgarten, wo bei

leckerem Grillgut (zubereitet unterm Regenschirm) und Lagerfeuer

(trotzte standhaft jedem Regenschauer) noch so manche Rallye-Frage

durch diskutiert wurde. Besonders die jüngsten Teilnehmer waren

doch sehr gespannt auf die Auswertungen. Die wohl schwierigste

Aufgabe war die Anzahlnennung der ehemaligen Mühlen zu Buxtehude.      

Als grobe Antwort wären richtig gewesen: 7 Mühlen (Klostermühle am

Mühlenteich, Fleth-Mühle - heute unter anderem ein Hotel, Gründahl-

Mühle am Hafen, Kattaumühle - heute dänisches Möbelhaus, eine Walk-

mühle beim Marschtor, eine Pulvermühle beim Moortor und eine

Sägemühle beim Geesttor). Darüber hinaus gab es noch etliche Privat-

mühlen, aber tröstet Euch -

ohne die entsprechende Lektüre hätten wir das auch nicht gewusst.  

Am Schluss waren natürlich alle gespannt welche Platzierung sie denn nun erreicht hatten. Hier die Auflösung:  

Den ersten Platz belegten Mirjam und Tim - die sich jetzt schon ganz besonders auf einen tollen Kinobesuch freuen. 

Auf Platz 2 fanden sich Kirsten und Davina wieder - die trotz Regens nie die gute Laune verloren.  

Den dritten Platz belegten Andreas und Elisabeth - die einen ganz neuen direkten Weg zum Stadtpark fanden   ;-))  

Platz vier sollte der Steinlichtfamilie gehören - die sich den Vorteil einer gerade erst begleiteten Stadtführung

zu Nutzen machten.  

Und das undankbare Schlusslicht verbuchten Reiner und Holger für sich - wo sie doch in einer unglaublichen

Rekordzeit durch die Rallye waren und dadurch den Garten erstmal ganz für sich alleine hatten.  

Auch wenn das Wetter nicht so mit gespielt hat,

so hoffen wir doch, dass alle viel Spaß hatten und sich über

ihre Preise freuen konnten.

Wir zumindest freuen uns jetzt schon auf Euch beim nächsten

"sonnigen" Sommerfest der Badmintonabteilung   :-)) 

 

Weitere Bilder könnt Ihr unter der Rubrik "Bilder" anschauen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22. Juni 2009

 

Wieder einmal haben wir zum ja nun schon

traditionellen Sommergrillen im Garten bei uns

(Heike und Jens) eingeladen.

Waren es sonst üblicher Weise "nur" erwachsene

Freizeitspieler des BSV, so trafen sich dieses mal

die "großen" Federballer aus all unseren

Trainingsgruppen am letzten Freitag

vor den Ferien um noch einmal gemütlich

beisammen zu sitzen.

Wie jedes Jahr war auch bei diesem Mal eine Kamera zugegen   ;-))

Das eine oder andere Bild hierzu könnt Ihr unter der Rubrik Bilder sehen...

                                                                                                                    ...viel Spaß!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17. April 2009

Mannschaftssitzung war erfolgreich

Am gestrigen Abend trafen sich zahlreiche Spieler der Spielgemeinschaft

Buxtehude/Immenbeck.

Und wir freuen uns, dass die SG auch in der kommenden Saison 2009/2010 wieder 4 Mannschaften stellen

wird. Ohne sonderliche Schwierigkeiten wurde gestern für alle 4 Mannschaften fest gehalten wer in welcher

Mannschaft spielen wird.

Als neue Spieler im "Mannschaftskader" begrüßen wir Tanja Held und Oliver Jakob.

Sowie als Ersatzspieler Claudia Dolf und Boris Hagel.

Sollte es noch Spieler in einem der beiden Vereine geben, der/die gerne als Ersatzspieler einsteigen/aushelfen

möchte, so melde Dich bitte entweder bei Heike Zoch, Holger Knoblach oder Henning Zeidler.

Viele Grüße und bis zum nächsten Training

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. Februar 2009 (Buxtehuder Tageblatt)

Tabellenführer hat gewackelt

Badminton: SG Buxtehude/Immenbeck spielt remis gegen Top-Team  

Buxtehude (bt). Die Badminton-SG Buxtehude/Immenbeck hat dem Tabellenführer der Verbandsklasse,

TSV Wallhöfen, überraschend ein 4:4-Unentschieden abgerungen, gegen ASV Ihlpohl allerdings mit 1:7

verloren. Damit steht fest: Die SG beschließt die Saison auf Platz sechs und schafft den Klassenerhalt.

Gegen Wallhöfen spielten die Herrendoppel überzeugend. Das erste Herrendoppel Markus Harnisch und

Hauke Schrum gewann mit 14:21 / 21:17 und 21:10, Björn Grundke und Henning Zeidler mit 21:16 und

21:12. Jedoch gab die SG sowohl das Damendoppel als auch das Mixed-Doppel an die Gegner ab.

Björn Grundke verlor mit 20:22 und 13:21. Hauke Schrum siegte in zwei knappen Sätzen mit 22:20 und

21:19. Der nächste und entscheidende Schritt gelang Heike Zoch. Sie gewann ihr Damendoppel nach

drei spannenden Sätzen mit 21:18 / 14:21 und 21:17 gegen die Wallhöfenerin Tanja Assmus.

Markus Harnisch entschied danach seinen ersten Satz mit 21:17 für sich, verlor aber den zweiten und

dritten Durchgang deutlich mit 11:21 und 8:21. Die Aufsteiger der vergangenen Saison haben es als

einzige Mannschaft geschafft, dem bis dahin unangefochtenen Tabellenführer TSV Wallhöfen einen Punkt

abzuringen.

In der zweiten Begegnung dieses Tages hatte es die SG Buxtehude/Immenbeck mit dem ASV Ihlpohl zu

tun. Auch diese Mannschaft gehört zu einer der stärksten in der Verbandsklasse und steht auf dem dritten

Tabellenplatz. Das Spiel gegen Wallhöfen hatten an den Kräften gezehrt. Nur dem zweiten Herrendoppel

Henning Zeidler und Björn Grundke gelang beim 15:21 / 21:11 und 21:17-Sieg der Ehrenpunkt.          

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21. Februar 2009 (Buxtehuder Tageblatt)

Klassenerhalt gesichert

Badminton: Die Einzelspieler sind eine Macht  

Buxtehude (bt). Die zweite Mannschaft der Badminton-SG Buxtehude/Immenbeck hat den Klassenerhalt

in der Bezirksklasse gesichert. Mit Siegen gegen den Konkurrenten um den Klassenerhalt, SG Hagen-Uthlede,

und die Sportfreunde Sahlenburg holte das Team vier Punkte. Dabei hatte die SG Buxtehude/Immenbeck

mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Zwei Stammspielerinnen fehlten. Anja Kulmus und Doreen

Pracher sprangen ein. Im ersten Herrendoppel konnten Torsten Hitzwebel und Oliver Tietz mit 21:8 und

24:22 überzeugen, das zweite Herrendoppel ging kampflos an die Buxtehuder. Das Damendoppel ging 12:21

und 13:21 verloren. Spannend gestaltete sich das erste Herreneinzel, in dem Torsten Hitzwebel in drei Sätzen

gewann - 22:24 / 21:15 und 21:15. Oliver Tietz ging bei seinem 21:8 / 15:21 und 21:15-Sieg ebenfalls über

drei Sätze. Florian Steup gewann 21:16 und 21:16. Im Mixed-Doppel rundeten Anja Kulmus und Stefan

Riccius mit 21:16 / 16:21 und 21:16 das 6:2-Ergebnis ab.

Gegen Sahlenburg gewann die SG mit 5:3. Erst die Einzel brachten den Sieg. Oliver Tietz gewann in zwei

Sätzen (22:20 und 21:16). Stefan Riccius siegte mit 21:8 und 21:12, Steffen Wiegleb mit 8:21 /21:7 und

22:20. Anja Kulmus gewann ihr Spiel deutlich mit 21:12 und 21:14.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27. Januar 2009

Jugendsitzung brachte Veränderungen mit sich

  Mit einer Beteiligung von 28 Personen wurde am Montag die

 diesjährige Jugendsitzung abgehalten.

 Nachdem zunächst einmal ein Rückblick auf das vergangene

 Jahr geworfen wurde, äußerte der mitanwesende Vereins-

 Jugendwart Robert Vollmer ebenfalls ein paar Worte.

 Im Anschluß wurde Oliver Tietz einstimmig als neuer/alter

 Jugendwart der Badmintonabteilung bestätigt.

 Hiernach mussten wir leider (ob wir wollten oder nicht) Hauke

 als Jugendtrainer verabschieden. Nach fast genau 9 Jahren kann

 Hauke aus zeitlichen und beruflichen Gründen das Training nicht

 mehr fort führen und hat sich schweren Herzens dazu durch-

 gerungen dieses abzugeben. Hauke - Danke für Deinen unermütlichen

 Einsatz in all den vergangenen Jahren!

 Und da Hauke nun nicht mehr zur Verfügung steht, wird es somit ab

 Februar zwangsläufig zu Veränderungen im Jugend-Traing kommen:

Das Training am Montag wird nun zu veränderter Zeit von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr mit Heike Zoch als

Trainerin statt finden. Freitags wird das Training der ersten Gruppe nun von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr mit

Björn Warmuth bzw. vorher erstmal mit Jens Koch statt finden. Die zweite Gruppe wird nun von 17.30 Uhr

bis 19.00 Uhr mit Heike Zoch ihr Training abhalten.

..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

26. Januar 2009

Erfolgreiches Damen-Doppel bei den Bezirksmeisterschaften O40

  Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit; die Bezirksmeisterschaften sollten ausgespielt werden

 und dieses Mal hieß der Ausrichter TuS Schwinde und rief alle O35-Spieler nach Drage. Auch das Damen-Doppel

 Anja Bogs und Heike Zoch aus der 1. Mannschaft folgten diesem Aufruf. Leider war die weibliche Beteiligung -

 wie schon zu erwarten - nicht übermäßig gross, aber wie schon andere Ausrichter vor ihnen machten die Schwindener aus der

 Not eine Tugend und legten sämtliche anwesenden Damendoppel in eine Gruppe, so dass sich über zu wenig Spiele nicht mehr

 beklagt werden konnte. Von vier auszuspielenden Doppel gewannen die Buxtehuderinnen drei und belegten somit in der

 Gesamtwertung sowie auch in der Gruppenwertung den 2. Platz.

..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Donnerstag 2. Dezember 2008 (Buxtehuder Tageblatt)

42 Spieler dabei

2. Buxtehuder Badminton-Weihnachtsturnier

Buxtehude (bt.) Badminton unter dem Weihnachtsbaum. Die Spielgemeinschaft des Buxtehuder SV und des TSV Eintracht

Immenbeck haben am Sonnabend ihr Weihnachtsturnier veranstaltet. 42 Spielerinnen und Spieler zwischen

17 und 70 Jahren spielten mit Begeisterung mit.

Mit Herzblut waren die vielen freiwilligen Helfer der Vereine dabei. Buxtehuder Geschäftsleute stellten Tombola-Preise für die Turnierteilnehmer bereit.

Der Modus des Turniers ist einfach aber attraktiv. In mehreren Runden spielen gemischte Doppel gegeneinander. In jeder Runde werden die Paarungen

neu gemischt. Am Ende gewinnt der einzelne Spieler, der die wenigsten Punkte an seine Gegner abgegeben hat.

Die Gewinner im Überblick:

Damen: 1. Silke Greiser vom BSV, 2. Beate Jörns-Schumann vom TSV Eintracht Immenbeck und 3. Rose-Mary Haller vom BSV

Herren: 1. Stefan Schui von der SG Beckdorf/Hedendorf, 2. Ralf Linker vom TSV Eintracht Immenbeck und 3. Hauke Schrum vom BSV.

Und da es sich um ein Weihnachtsturnier handelte, bekamen alle Teilnehmer ein Geschenk aus der Tombola. Die Teilnehmerzahl des Turniers hat sich

im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Bereits jetzt haben die meisten der 42 Spielerinnen und Spieler für die Auflage im kommenden Jahr zugesagt.

.............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Donnerstag 6. November 2008

 

                                                                                                                                                                     

Viel Spaß zu Halloween

                                                                                                                                                                        

Eine Sommerfeier ist es dieses Jahr nicht geworden, dafür haben wir

uns den angesagtesten Tag im Herbst zum Motto genommen um mit

unseren Abteilungsmitgliedern zu feiern.

 

Klar - auf alle Fälle sollten ein paar kleine Spiele für lachende Gesichter

sorgen, aber darüber hinaus kamen das leibliche Wohl beim grillen und der

fast schon zwanghafte Drang nach einem hart umkämpften Badminton-Match

nicht zu kurz. Mit gut 30 Leuten feierten wir unser eigenes Halloween.

Zwar flossen aufgrund der Deko doch schon einmal ein-, zwei kleine Träne,

aber spätestens in der hellen Halle beim ersten Teamspiel waren diese

schnell vergessen. Denn was machten denn da die Großen? Nicht anders

wie die anwesenden Kinder hatten auch sie einen Heidenspaß beim

Mumien-Wickeln. Jedes Team erschuf seine eigene Mumie und sorgte

dafür, dass diese dann auch noch originell dekoriert der Juri präsentiert

werden konnte.  

Auch beim späteren Kürbis schnitzen wurde sich alle Mühe gegeben. Da

schufen Väter und Kinder gemeinsam wirklich tolle Kürbisköpfe, die sie

später zu Hause sicherlich stolz vorzeigen konnten. Relativ sicher ist wohl,

dass bisher keiner der tätigen Herren je zuvor einen Kürbis mit den eigenen Händen ausgehöhlt hat – oder etwa doch?

Findige wussten sich ob des etwas ungewohnten Inhaltes mit selbst erschaffenen „Handüberziehern“ zu helfen, wo hingegen weibliche Team-Mitglieder in der

Regel nicht gerade zimperlich vorgingen.

Es muss noch erwähnt werden, dass wir dank Anja auch zum Kürbis-Weitwurf kamen. Allerdings waren unsere Teams derart vom Ehrgeiz gepackt, dass auf

die armen Kürbisse keine Rücksicht genommen wurde. Arg ramponiert überstanden sie diesen Wettkampf. Anja nahm es später zum Glück gelassen und

verlangte später erneut nach den „Überziehern“: „Dann muss ich da halt öfter drüber nähen!“ Denn zum Verständnis für alle, die nicht dabei waren. Wir haben

natürlich nicht

die geschnitzen Kürbisse verwendet (für die Sauerei hätte uns der Hausmeister wohl nie wieder in die Halle gelassen. . .   ;-)

Nein – wir haben ein paar Medizinbällen eine entsprechende Verkleidung verpasst.

Am Schluss nun zu entscheiden, welches das bessere Team war - eine nachezu unlösbare Aufgabe für die Juri. Denkbar knapp fiel dann auch die Entscheidung

aus: Den ersten Platz belegte das Team 2 - auch unter dem Code-Namen "Lakritze" bekannt mit Oliver, Nina und Amelie. Der zweite Platz sollte dem Team 5

gehören mit Davina, Jan und Kevin und den dritten Platz belegten Alexander, Tim, Dietmar und Jens. Da es wie schon gesagt aber superknapp zuging, bekamen

alle Teams einen Preis.

Egal was der eine oder andere wohl vorher noch gedacht hatte – unseren Spaß haben wir mal wieder alle gehabt!

Einzig das Zeit-Timing zu Anfang war ein böses Foul, für das wir uns an dieser Stelle noch einmal gerade bei den kleinen Besuchern entschuldigen möchten.

Dass dies nicht wieder vorkommen wird, dafür wurde noch am selben Abend eine Vereinbarung getroffen. Die nächste Feier wird wieder an einem

Wochenendtag ab dem frühen Nachmittag stattfinden, so dass alle ihren ungekürzten Spaß haben werden.

Damit nun aber noch einmal alle Teilnehmer in nach hinein über die gesamten Bilder schmunzeln können, gibt es in den nächsten Trainingseinheiten

für jedes Mitglied, das dabei war, eine CD mit allen Bildern drauf. Schließlich wollen ja sicherlich auch die "Mumien" wissen, wie sie ausgesehen haben...    ;-)

Viele Grüße

Eure Abteilungsleiterin

Heike

PS.: Ihr wollt schon mal Bilder sehen? Dann schaut doch einfach bei der Rubrik "Bilder" rein...

 

............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Montag 17. September 2008 (Buxtehuder Tageblatt)

Top-Plätze im Turnier

 

 

 Badmintonspieler werden zu Moorteufeln

 Buxtehude (bt). Der Osterholzer Moorteufel-Cup hat sich für die Badmintonspieler aus

 Buxtehude und Umgebung gelohnt. Im gemischten Doppel der Klasse B schafften es

 Markus Harnisch und Lisa Jakubowski (Neu Wulmstorf) in sechs Runden ungeschlagen

 zu bleiben und belegten Platz eins. Stephan Schumann und Beate Jörns-Schumann vom

 ASC Cranz-Estebrügge wurden Dritte.

 In der B-Konkurrenz schaffte es das Damendoppel Anja Bogs und Heike Zoch vom

 Buxtehuder SV ungeschlagen zu bleiben. Die Spiele gegen die A-Klasse-Doppel mussten

 sie abgeben, in der B-Gesamtwertung reichte es für Platz eins.

 Beate Jörns-Schumann und Heike Röver vom ASC Cranz-Estebrügge überzeugten mit

 ihrem ersten Platz in der C-Klasse. Lisa Jakubowski belegte den zweiten Platz in der

 C-Klasse. Bei den Herren ging es intensiv zur Sache. Obwohl sie während der Saison nicht

 zusammenspielen, bewiesen Henning Zeidler und Markus Harnisch von der SG Buxtehude/

 Immenbeck Klasse und belegten Platz eins. Besonderes Schmankerl: Sie ließen auch die

A-Klasse-Doppel hinter sich. Platz drei holten sich Stephan Schumann und Thomas Schröder (ASC Cranz-Estebrügge).

___________________________________________________________________________________________________________

Sonntag 17./18. Mai 2008

Einzel-Jugendkreismeisterschaften in Stade

                                                                                                                                                                        

 Zugegeben, dass unsere Jugendlichen an den Kreismeisterschaften in Stade teilgenommen

 haben ist schon eineWeile her. Doch aufgrund technischer und zeitlicher Probleme war eine

 zeitnahe Berichterstattung leider nicht möglich.

 

 Aber wie heißt es so schön:

 AUFGESCHOBEN IST NICHT AUFGEHOBEN, und somit bringen wir hier noch einen Nachbericht:

 

 Am 17. und 18. Mai 2008 hieß es für acht Spieler des BSV auf nach Stade um sich dort mit anderen

 Schülern und Jugendlichen in den Klassen U11 bis U19 zu messen. Hier traten dann insgesamt

 82 Teilnehmer auf 6 Feldern gegeneinander in zu meist hart umkämpften Sätzen an.

 

 In der Klasse der Jungen U11 (unter 11 Jahre) konnte sich Olaf Porm gegen alle anderen behaupten

 und durfte somit zu guter Letzt auf das Siegertreppchen ganz nach oben auf seinem verdienten

 1. Platz steigen. Für das Jahr 2008 ist er nun der Kreismeister seiner Altersklasse.

 Altersmäßig als nächste kam Nina Tietz. Nachdem erstmal alle bekannten Gesichter begrüßt waren, hieß es ran an die Gegnerinnen.

 Souverän bestritt sie ihre Spiele, nur gegen ihre Freundin Sarah Schomaker aus Mittelnkirchen musste sie sich dann leider doch

geschlagen geben. Schon vor dem entscheidenden Spiel meinte Nina: "Gegen Sarah habe ich schon immer verloren". Vielleicht war es

der Gedanke an vergangene Spiele, vielleicht aber auch einfach die Tatsache, dass Sarah wirklich einen Tick besser ist.

 Mit Sicherheit aber braucht man sich mit dem 2. Platz im Mädcheneinzel U13 als Vizemeisterin nicht zu verstecken!

                                                                                                                               

Auch in der U15-Klasse bei den Mädcheneinzel stellt der Buxtehuder SV die Vizemeisterin. Lena Bültemeier konnte mit ihrer ruhigen

und konzentrierten Art und nicht auch zu letzt durch die coatchende Unterstützung ihres Vaters ein Spiel nach dem anderen gewinnen.

Leider bestritt Jule Viets vom VfL Stade das Endspiel dann für sich. Trotzdem freute sich Lena zu recht über ihren 2. Platz.

 

Bei den älteren machte sich die starke Konkurrenz um so deutlicher bemerkbar. Timo Tietz hatte schon arg zu kämpfen in seiner Gruppe,

schaffte es aber trotz allem noch auf den 3. Platz in der U17-Klasse der Jungen-Einzel.

 

Bei den Mädchen U19 mussten wir leider eingestehen – das Feld der Gegnerinnen war einfach zu stark. Amelie Hagemeister belegte dort

den 7. Platz.

 

Bei den Jungen U19 sah es einen kleinen Tick anders aus, aber auch hier waren die Gegner mit ausgeprägtem Kampfwillen auf die ersten

Plätze ausgerichtet. Oliver Tietz verpasste nur knapp das Siegertreppchen und musste sich leider mit dem 4. Platz zufrieden geben.

Tim Scholz und Daniel Stöhlker belegten den 7. und 9. Platz in dieser wirklich spielstarken Klasse.

 

Am Schluß sei noch angemerkt, dass ein rankämpfen an die ersten Plätze aber auch sehr schwer ist, wenn über die Hälfte des Spielerfeldes

alleine schon von einem Verein (VfL Stade) gestellt wird.

 

Auch wenn der eine oder andere nicht ganz so abgeschnitten hat, wie wir uns das erhofft hatten, so haben die BSVer doch einen sehr guten

Schnitt bei den diesjährigen Kreismeisterschaften hingelegt!

 

Hut ab und klasse Leistung – da sollen die Erwachsenen am ersten September-Wochenende erstmal genauso gut abschneiden…   ;o)

__________________________________________________________________________________________________________

 

Schon mal hinter die Gedanken eines Badmintonspielers geschaut ?

Nein? - Dann wird es aber Zeit...    :-)

 

 Epilog oder „Wie spiele ich Badminton?“

 

 aufgezeichnet nach einem Gedankenprotokoll,

 wie sie sicherlich schon so manchem durch den Kopf gingen:

 

 

 Gegen den Burschen mit den Damenhaaren soll ich spielen? Vorhin im Doppel

 hatte er nur gute Angaben, ansonsten spielte er nicht doll. Den müsste ich packen

 können. Schlagen! In zwei Sätzen vom Platz fegen. WOLLEN WIR?   

 Ich behalte erst einmal den Trainingsanzug an – vielleicht wird mir ja gar nicht

 richtig warm. – Ganz langsam bewegen beim Einschlagen, soooo, schön locker,

 er soll noch nicht wissen, was ihm blüht. Noch nicht! Guck `mal, so einen einfachen

 Ball haut er ins Netz. Den werde ich abledern! Wenn ich gleich die Angabe habe,

werde ich gleich ein paar Punkte vorlegen und ihm zeigen, was eine Harke ist und wo er noch mal üben muß. Er hat Angabe,

na dann, sei’s drum. Halt’ den Ball schön lange fest, ich hab’ ihn doch gleich. Jetzt kommt sein Aufschlag. Ein weiter Ball.

Die schlag’ ich ihm auf die Rückhand und – hoppla!

 

Mann, hab’ ich den Ball unterlaufen! Das war eine dolle Rückhand von ihm. Glücksball. 1:0. Jetzt spiel ich eben anders.

Ist sowieso nicht mein Spiel, jemanden auf die Rückhand festzunageln. Konzentrier’ dich! Lange Angabe kommt. Den drop

ich locker hinters – neiiiiin – ins Netz. Sch...   2:0.

 

Jetzt aber anders und ohne Hemmungen. Kurze Angabe. Hab’ ich schon im Schlagansatz gesehen – geb’ ich lang auf die

Rück-hand. Was sagt er? AUS? – Der wird noch nicht `,mal rot. 3:0.

 

Jetzt bin ich richtig heiß. Langer Aufschlag. Zu lang. Ich lasse den Ball fallen.

Neiiin, der Ball ist doch drin. Mist!  4:0.

Und der lächelt auch noch. Moment. Ich ziehe meine Jacke aus und werde jetzt stärker spielen! Das wäre doch gelacht.

Sooo. Lange Angabe – hab’ ich erwartet. Ich schlag’ sie lang auf die Vorhand zurück. Aha, er war schon auf dem Weg in

die Rückhandecke. Trifft den Ball nicht richtig – der kommt schön hoch und kurz. Hin! Schmetterrrn!

Jawohl. Da macht er Augen. Jetzt bin ich dran. Her mit dem Ball.  0:4.

 

Zählt der auch noch so laut durch die Halle. Nun einen ordentlichen Aufschlag. Weit. Er springt, wird schmettern – schnell zurück,

damit ich – er dropt! Hin. Nee, der Ball war zu genau. Man, hat der ein Glück. 5:0.

 

…… Mein Gott, was spiel ich heute zusammen. Bin ich schlecht! Hat da eben ein Zuschauer gelacht? Über mich?

Den weiteren Verlauf können wir uns sparen. Beschränken wir uns auf das Ende: Man bin ich fertig. Ich hätte vorhin nichts

mehr essen sollen. Das steht mir wieder in der Speiseröhre. Der spielt schon wieder eine lange Angabe. Ich schlag  sie flach

in seine Rückhandecke. Damit hat er nicht gerechnet. Er bringt einen schweren Verlegenheitsschlag, den hau’ ich ihm um die …  

Nein! Ich schlag’ den doch tatsächlich ins Netz. Elfmeter vergeigt! DANKE! Jetzt verulkt der mich auch noch.

Ich muss nächste Woche unbedingt wieder richtig trainieren. Im 2. Satz nur 3:21. Mir fehlt das Schlagtraining!

Schießt der mir doch den Ball genau auf den Bauch. Ich bin aber auch schlecht heute.

Na gut, dann hat er eben für heute gewonnen.

Aber beim nächsten Mal…

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Es war wieder einmal... 

    ... Familientag !

 

Am vergangenen Samstag (29.März 2008) konnte jeder

nach Herzenslust einen ganzen Nachmittag bis in den

frühen Abend hinein, Badminton in der HPS-Halle spielen.

Diesen so genannten Familientag gibt es bei uns nun

seit dem letzten Jahr regelmäßig einmal im Frühjahr und

einmal im Herbst.

 Jeder kann mitmachen –

ganz gleich ob er im BSV Mitglied ist oder nicht. Sinn und

Zweck ist es nämlich möglichst viele Begeisterte zusammen

zu bekommen und Spaß miteinander zu haben!

Und wer weiß: Vielleicht ist da ja noch ein kleines Duell zwischen Vater und Sohn oder zwischen Arbeitskollegen auszuspielen. Oder Kinder wollen mal ihren Eltern zeigen,

was sie schon gelernt haben. Zudem ist es doch wirklich klasse, wenn die Familie gemeinsam in der Halle ihren Spaß haben kann und nicht einer zu Hause bleiben muss, weil er dort auf die Kleinen aufpassen muss.

Besonders angenehm an diesen Nachmittagen ist, dass man auch mal in Ruhe einen kleinen Plausch bei Kaffee und Kuchen halten kann ohne das einem gleich die Zeit davon rennt, weil eventuell die nächste Gruppe in die Halle will oder der Hausmeister (in unseren Augen sehr) frühzeitig abschließen möchte.

 

Sei es drum, doch wer war denn nun dieses Mal dabei?

Klar, die eigenen Mitglieder des BSV nutzen die zusätzliche Gelegenheit zum spielen. Und unsere Spielgemeinschafts-Kameraden aus Immenbeck waren natürlich auch wieder mit dabei, ebenso Spieler aus Neu Wulmstorf. Vereinsmitglieder aus ganz anderen Sparten ließen sich diese Gelegenheit ebenfalls nicht nehmen. Und manche Mutter oder der Vater schauten rein um den eigenen Kindern zu zusehen oder mit ihnen zu spielen. Bunt durcheinander ging es her, will sagen da spielten nicht nur die Mannschaftsspieler oder Jugendlichen untereinander.

 Nein – hier wurde fleißig gemischt! Wer halt gerade frei war und den Schläger schwingen wollte. Da spielte dann schon mal die Dame aus der 3. Mannschaft mit dem Mixedherren aus der Ersten. Oder der Schüler mit dem Freizeitspieler.

Und wieder andere kamen einfach nur zum zuschauen und um dabei zu sein.

So hatte jeder seinen Spaß und mal ehrlich, bei Kaffee und Kuchen lässt es sich ja auch wirklich gut aushalten. Und wo die Erwachsenen beim Käffchen ruhig noch einmal zu langten, waren bei den Kindern die frischen Waffeln der absolute Renner. Da mussten die Großen schon zusehen, dass sie noch eine ab bekamen. Aber keine Sorge, an dieser Stelle sei schon einmal versprochen; auch im Herbst wird das Waffeleisen nicht fehlen.

Denn da wollen wir alle wieder zusammen kommen,

 

wenn es am 18. Oktober wieder heißt:

 

Auf zum Familientag!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag 24. Februar 2008

 

Ein Traum wurde wahr

und hat den Siegeswillen bestätigt

 

Die Punktspiele des 24. Februar sind gespielt und für die ersten Mannschaften der Bezirksliga Nord ist die Saison 2007/2008

damit bereits beendet. Zu diesen gehört auch die erste Mannschaft der Spielgemein-schaft Buxtehude/Immenbeck, welche es

geschafft hat vom ersten bis zum letzten Punktspiel ungeschlagen die Tabellenführung inne zu behalten. Am Anfang hat man

sich da noch gar keine weiteren Gedanken gemacht, doch je weiter die Saison voran rückte, desto mehr begann die Hoffnung

zu wachsen, dass da ein Traum wahr werden könnte. Während die Damen noch fleißig nervös mit den Zähnen klapperten,

stand für die Herren der 1. Mannschaft Buxtehude/Immenbeck bereits Ende 2007 fest: „Wir werden

aufsteigen und uns den Meistertitel holen!“

 

Mit diesem überzeugten Siegeswillen schafften es die jungen Herren tatsächlich ihre Abteilungsleiterin und Mannschaftskameradin

Heike Zoch davon zu überzeugen, dass ein Aufstieg doch eigentlich eine ganz schöne Sache wäre (wohl bemerkt, die war am

Anfang der Saison strickt dagegen – würde dies doch bedeuten, in der höheren Liga auch bedeutend weitere Fahrstrecken zu den

Punktspielen zu haben). Auch Anja Bogs, welche das erste Jahr der SG Buxtehude/Immenbeck angehört ließ sich mitreißen (auch

wenn die Zweifel bezüglich der eigenen Leistung im Vergleich zu der restlichen Mannschaft am Anfang der Saison doch arg an ihr

nagten.  Es sei an dieser Stelle ausdrücklich erwähnt, dass sie eine ausgesprochene Bereicherung für die Mannschaft ist!).

 

Nun sollte es dann also soweit sein; der letzte Spieltag stand an und alle Fans, die Familien und die Presse wurden mobil gemacht!

Denn der Tabellenzweite war den Buxtehudern zu dicht auf den Fersen und man konnte alle Hilfe brauchen, schließlich waren nun

alle heiß und wollten den Aufstieg unbedingt!

 

Der erste Punktspielgegner hieß SV Blau-Gelb Cuxhaven 1 und durfte absolut nicht unterschätzt werden! Die Herren holten, wie

erhofft die ersten beiden Punkte in den Herren-Doppeln. Ungewohnter Weise spielten Henning Zeidler und Björn Grundke diesmal

das erste Herren-Doppel und mussten in den dritten Satz gehen um dann schließlich mit 21:10 / 19:21 und 21:10 diesen Punkt nach

Hause zu bringen. Eine deutlichere Sprache sprachen da schon Markus Harnisch und Hauke Schrum im zweiten Herren-Doppel. Sie

bezwangen ihre Gegner deutlich mit 21:7 und 21:13.

Nur bei den Damen hakte es. Zwar waren die Gegner nicht mit ihrer üblichen Damenstärke angetreten, aber die Nervosität und der

Druck -heute wirklich gewinnen zu müssen - ließ neben den zwei Kontrahentinnen auf der anderen Netzseite noch einen dritten Gegner

erstehen. So ging dann leider das Spiel mit 19:21 / 21:18 und 16:21 an die Cuxhavenerinnen.

Über die Herren-Einzel 1 und 2 kamen dann durch Markus Harnisch (25:23 und 21:17 – Wie in nur zwei Sätzen dies Mal?) und Björn

Grundke (18:21 / 21:10 und 21:12 – Da ist wohl ein Gegner müde gespielt worden?) die Punkte 3 und 4 in den Buxtehuder Topf.

Anja Bogs konnte mit ihrem Mixed-Partner Henning Zeidler die „Schlappe“ aus dem DD wieder wettmachen. Die beiden gewannen ihr

Spiel deutlich mit 21:9 und 21:13 und machten damit den ersten benötigten Sieg dieses Tages perfekt.

Heike Zoch in ihrem Einzel konnte da leider nicht anknüpfen. Ihre Gegnerin Tanja Held war eine harte Gegnerin. Der Wille zum Sieg

und Spielerfahrung brachten hier keine Vorteile – beides hatte die Gegnerin im selben Maße parat. Fehlende Kondition durch lange

Krankheit tat da das Übrige. Ungläubig musste die Buxtehuderin erleben, wie sicher geglaubte Bälle doch noch bekommen und erkämpft

wurden. Da hieß es von Anfang bis Ende nur laufen, laufen, laufen! Zwar war das Spiel für die Zuschauer ein wahrer Augenschmaus,

aber am Ende musste sich Heike Zoch mit 19:21 / 21:11 und 15:21 nach Luft ringend geschlagen geben. Bedauerlich, aber beide

Spielerinnen waren sich einig, dass dies wirklich ein tolles Spiel war. Hauke Schrum war leider ebenfalls vom Glück verlassen und musste

sein zweites Herreneinzel mit 10:21 und 6:21 abgeben.

 

In der zweiten Begegnung hieß der Gegner TV Schwanewede 1.

Mit der nun angereisten Presse wollte man den Aufstieg jetzt perfekt machen, aber irgendwie wollte das nicht ganz so wie die Buxtehuder

wollten. Zwar wurden wiederum in den Herren-Doppeln die ersten 2 Punkte geholt, aber das Damen-Doppel verlor ihr Spiel unnötiger Weise.

Heike Zoch hatte sich in ihrem vorherigen Spiel zu sehr verausgabt und konnte ihrer Partnerin Anja nicht mehr entsprechend zur Seite stehen.

Nervosität und Bangen taten dann ein Übriges, sehr zur Freude der Gegnerinnen. Doch zum Glück war da ja noch das gemischte Doppel,

hier gab es durch ein 21:13 und 22:20 den dritten Punkt. Markus Harnisch und Hauke Schrum verloren leider die Einzel eins und zwei. Und

so war es eine Erleichterung, dass Kristian Binz das dritte Herren-Einzel mit 22:20 und 21:14 und damit den benötigten vierten Punkt nach

Hause holte. Dieser reichte dann auch um den Aufstieg in die Verbandsklasse zu sichern. Doch noch war da das Damen-Einzel. Es musste

nicht mehr sein, aber würde Heike Zoch noch mal so viel Ausdauer mobilisieren können, um einen richtigen Sieg draus zu machen? Auch

wenn es der Gegnerin nicht schmeckte, aber die Buxtehuderin biss sich noch einmal richtig in ihr Spiel hinein und konnte mit ihre Spielerfahrung,

dem Willen und das Coatching durch ihre Mutter und ehemalige Trainerin Monika Martin doch noch das Spiel und damit einen anständigen

Punktspielsieg mit 19:21 / 21:19 und 21:16 in die Estestadt holen. Es sei an dieser Stelle doch noch einmal gesagt, bei diesem zweiten Spiel war

eine gute Portion Glück mit dabei. Das hätte auch anders ausgehen können. Aber es ist ja bekannt, dass das Glück nun mal auch ein bisschen

dazu gehört, denn wie heißt es so schön:

 

„A little luck and the will to win !“  und somit ist die 1. Mannschaft der Spielgemeinschaft Buxtehude/Immenbeck

Meister und steigt auf in die Verbandsklasse.

 

Abteilungsleiterin Heike Zoch des Buxtehuder SV meinte am Schluss: „Es war der perfekte Abschluss einer perfekten Saison mit einer perfekten

Mannschaft!“ und auch Mannschaftsführer Björn Grundke sprach mit leuchtenden Augen: „ Diese Mannschaft hat als Kollektiv den Aufstieg

geschafft, indem sie sich nicht nur sportlich als Team super ergänzt und immer zusammen gehalten hat. Besonders stolz ist er auf „seine“ Damen,

die sich absolut nicht hinter den Herren zu verstecken brauchen (und irgendwann wohl auch nicht mehr werden).

 

Es braucht wohl nicht erwähnt werden, dass es im Anschluss eine ausgiebige Siegesfeier gab. Es sei ihnen gegönnt!

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mittwoch 23.Januar 2008

Aufstieg im Visier                   

 

Badminton: SG ist heiß

Buxtehude (bt.) In der Badminton-Bezirksliga Nord hat die Spielgemeinschaft Buxtehude-Immenbeck 1

erneut ihre Spielstärke unter Beweis gestellt.

 

Nach dem 5:3 gegen den TSV Gnarrenburg 1 und dem souveränen 8:0 gegen die erste Vertretung aus Bremervörde bleibt die

SG Buxtehude-Immenbeck in der Bezirksliga ungeschlagen und hat den Aufstieg fest im Visier. Um Gnarrenburg zu besiegen, hat die

SG alle taktischen Register gezogen und die Aufstellung verändert. Heike Zoch wurde aus ihrem Einzel herausgenommen und tauschte

mit ihrer Doppelpartnerin Anja Bogs ins Mixed. Die Taktik ging auf. Außerdem zeigten sich die Herren von ihrer besten Seite und

gewannen die beiden Doppel souverän in zwei Sätzen. Im Spiel zwei hatte Bremervörde keine Chance. Kristian Binz kehrte nach

sechsmonatiger beruflich bedingter Seereise ins Team zurück und fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein. Am letzten Spieltag der

Saison können am 24. Februar die Buxtehuder gegen Cuxhaven und Schwanewede den Aufstieg in die Verbandsklasse endgültig perfekt

machen. Mannschaftsführer Björn Grundke sagt: „Wir sind heiß auf den Aufstieg und werden wie immer alles geben.“

Der Mitkonkurrent um die Meisterschaft und Tabellenzweite, TuS Brockel 1, hat am letzten Spieltag gepatzt und gegen TV Sottrum 1

nur ein Remis geholt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dienstag, 18. Dezember 2007

 

Den Aufstieg vor Augen  

 

Badminton: Buxtehuder wollen die Meisterschaft

Buxtehude (bt). Auch nach dem achten Spieltag ist die erste Badminton-Mannschaft der Spielgemeinschaft Buxtehuder

SV/TSV Eintracht Immenbeck immer noch ungeschlagen. Vom Aufstieg in die Verbandsklasse ist das Team noch zwei

Spieltage entfernt. Im Februar könnte die SG die Meisterschaft feiern. 

 

Beim Heimspieltag am Wochenende ließ die Spielgemeinschaft den Gegnern vom TuS Waffensen (7:1) und TV Sottrum (6:2) keine

Chance. Lediglich Markus Harnisch gab gegen Waffensen beim 12:21, 21:19, 12:21 einen Punkt ab. Hauke Schrum, der als

Jugendtrainer in der BSV-Badminton-Abteilung arbeitet, konnte in einem hart umkämpften Spiel sein Einzel in zwei Sätzen mit 21:17

und 21:16 nach Hause bringen.

Gegen den Tabellendritten aus Sottrum hatte die SG mehr zu tun. Einen Krimi legten Heike Zoch und Anja Bogs in ihrem Doppel hin

und raubten ihrem Mannschaftsführer Björn Grundke jeden Nerv. Den ersten Satz gewannen sie mit 21:9. Im zweiten Satz bäumten

sich die Gegnerinnen auf. Anja Bogs holte den entscheidenden Punkt zum 29:27. Der trockene Kommentar des Mannschaftsführers:

„Man darf ein Spiel auch früher gewinnen.“

Ein Wochenende zuvor hatte es die Buxtehuder Mannschaft mit dem TSV Wallhöfen II und dem Tabellenzweiten TuS Brockel zu tun.

Wallhöfen fertigte die SG souverän und deutlich mit 8:0 ab.

Die Damenriege sicherte den Buxtehudern mit zwei Siegen ein wichtiges 4:4-Unentschieden gegen den TuS Brockel.