Homepage
Kopfzeilenbild     
 

 


 

                                    

 18. Februar 2013

Viel Spaß beim zweiten

             Jugend-Wochenend-Camp 

               

Das Camp in diesem Jahr organisiert zu bekommen, war nicht ganz einfach.

Die Frage; warum das denn, ist schnell beantwortet: bis auf Monate hin war die HPS für kein komplettes WE zu bekommen. Lediglich im Februar gab es noch zwei freie Termine und als dann Karen und Robert für eines der

beiden auch noch ihre Hilfe zusagten, da war klar – das WE muss es werden.

Gerade hatten wir noch mit dem einen oder anderen darüber gesprochen, dass es doch hoffentlich bald wieder ein Jugend-Wochenend-Camp geben wird, da flatterten keine Woche später bei den Jugendlichen auch schon die Einladungen in die Mail-Briefkästen. Als dieses dann auch noch beim Training zur Sprache kam, gab es nur begeisterten Zuspruch: „Heike, ich bin mit dabei!“. Wer sich dann noch schriftlich anmeldete – dem war die Teilnahme sicher.

Glück für die 18 Teilnehmer; in diesem Jahr konnte am Samstag ausgeschlafen werden – Treffen in der Halle war

erst um 14.00 Uhr. Gleich sechs Trainer bzw. Helfer standen zur Verfügung um ihr Wissen und ihre Erfahrung an

die Jugend des BSV weiter zu geben.

Nach gemeinsamem Aufwärmen, bei dem sich zeigte, dass Übungen, die sich einfach anhören, in der Umsetzung für den einen oder anderen aber doch schon recht anspruchsvoll sein können und einer kurzen Sichtung beim Einspielen ging es dann ins „Eingemachte“.

Aufgeteilt in drei Gruppen folgten, bis zum Abendessen, drei Trainingsblöcke.

Zugegeben, manche Übung oder Schrittfolge kannten die Jugendlichen schon. Aber dadurch, dass nun statt einem gleich sechs „Trainer“ in der Halle waren und sich jeweils nur um sehr kleine Gruppen kümmern brauchten, konnte auf jeden wesentlich besser eingegangen werden.

Gerade in der Größe der Gruppen liegt beim wöchentlichen Training für die Jugendtrainer das Problem;

es bleibt bei 1 ½ Stunden einfach zu wenig Zeit für den Einzelnen.

     

Das war an diesem Wochenende nun ganz anders und das merkten auch die Übenden.

Automatisch wurde jeder gleich wesentlich intensiver gefordert.

     

Nach dem abschließenden Footwork waren 18 junge Sportler doch sehr dankbar, dass sie sich nun dem entspannten Teil des Camps widmen konnten. Und während alle noch auf das Essen warteten, hatte Robert noch etwas ganz besonderes für uns dabei: Fabienne Deprez, die gerade erst Deutsche Meisterin im DE geworden ist, hatte über Robert in einer Videomail allen Teilnehmern des Buxtehuder Jugend-Camps viel Spaß gewünscht und mit einem Augenzwinkern angemerkt: "Und wenn Ihr keinen Muskelkater habt, dann wisst Ihr, dass Ihr etwas falsch gemacht habt."

Staunend stellten wir fest, bis wohin sich unser kleines Trainings-Camp doch rum gesprochen hatte.                         Selbstverständlich haben wir Fabienne unsererseits zu ihrem Meistertitel gratuliert!    :-))

Gestärkt mit leckerer Pizza ließen der harte Kern den Abend beim Bowling ausklingen. Hier schon waren erste Konditionsschwächen zu erkennen und manch einer traf am Schluss nur noch die Rinne (wer das wohl war…?).

Die Kegel zumindest dankten für die geringen Abnutzungsspuren…   ;-))   

Der Sonntagmorgen erblickte eine müde Badminton-Jugend in der HPS-Halle. Allen steckte der Samstag und den harten Kern auch der Abschluss auf der Bowling-Bahn in den Knochen. Aber es nützte alles nichts, für zwei Trainingseinheiten mussten alle noch einmal ran. Mit aufmunternden Worten und einem guten Mittagessen ging um 15.00 Uhr das diesjährige Camp zu Ende.

Der Abschluss brachte lobende Worte, sowie eine Urkunde mit T-Shirt für jede/jeden.

Besonders die T-Shirts fanden begeisterten Anklang und der Vorschlag, sich diese doch gegenseitig zu signieren,

wurde auch sogleich in die Tat umgesetzt.

Und wenn die Trainer gehofft hatten, dass nun alle müde und geschafft aus der Halle ziehen würden, so sahen

sie sich eines besseren belehrt. Es gab tatsächlich noch ein paar, welche die Gelegenheit der freien Felder für

weiteres spielen nutzten.

Keine Frage, auch dieses Camp hat wieder viel Spaß gemacht!

Und wen es interessiert - wir Trainer haben bereits untereinander über die Möglichkeit

eines weiteren Wochenendes spekuliert. Aber, seid's nicht böse, erst im nächsten Jahr wieder...   ;-))         

_________________________________________________________________________________________________________________________

14. März 2011

         Das war schon eine tolle Sache -

das erste Jugend-Wochenend-Camp 

Am vergangenen Wochenende war da nix mit ausschlafen...                                                                                                                                ... statt dessen hieß es für 21 Teilnehmer und deren Trainer Oliver, Michael und Björn bereits um 9.30 Uhr   "Nimm den Schläger in die Hand!" Nach der offiziellen Begrüßung durch die Trainer war natürlich erst einmal Warm up angesagt...:

... das galt für die Teilnehmer und für die Trainer...

Für die Gruppe der Fortgeschrittenen war damit aber noch lange nicht Schluß - Muskeltraining der besonderen Art hatte der gute Michael im Gepäck. Hut ab vor dem, was da geleistet wurde. Da hätte so manch erwachsene Spieler schon vorzeitig abgebrochen. Der einzige, dem das Footwork wirklich etwas auszumachen schien, war der Trainer selber...

Aber auch die Teilnehmer der anderen beiden Gruppen waren fleißig und emsig am üben...

In den Pausen blieb genügend Zeit für Späße, Plausch und noch mehr Badminton für die Unermütlichen...

Am Samstagabend ging es dann mit allen noch zum Bowling. Zwar bekamen wir aufgrund eines Irrtums unseren beantragten Bus nicht, aber mit einigen Pkw's ging es dann auch. Auf jeden Fall war zum Tagesausklang noch einmal jede Menge gemeinsamer Spaß angesagt...

Am Sonntag Morgen ging es in aller Frische weiter und die Trainer waren von den Fortschritten ihrer Schützlinge begeistert...

 

 

Nach einem erfolgreichen Wochenende gab es für jeden die aufmunternden Worte an dem Gelernten weiter zu arbeiten und Gratulationen durch die Trainer...